ProPilots GmbH Waldstr.43 53177 Bonn, Deutschland http://www.propilots.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Beckmann +49 228 42266670
Logo der Firma ProPilots GmbH
ProPilots GmbH

"Die Lernsoftware sollte zur Standardausstattung eines jeden Piloten gehören"

ProPilots erweitert Trainingsangebot für Hubschrauberpiloten / Gezielte Vorbereitung auf Safety Test / Mehr Sicherheit, weniger Kosten

(PresseBox) (Bonn, )
Wie gut bin ich auf Notfallsituationen mit dem Hubschrauber vorbereitet? Kenne ich die Systeme an Bord meines Hubschraubers? Für Piloten ist Sicherheit oberstes Gebot beim Fliegen, und damit sie auf alle erdenklichen Situationen vorbereitet sind, arbeiten Flugschulen und Privatpiloten mit der innovativen Trainingssoftware von ProPilots. Nun wurde das Trainingsangebot erweitert: Der Safety Test kann auch als Einzellösung abgerufen werden. Er beinhaltet spezifische Tests renommierter Luftfahrtunternehmen, die für die Schulung und die regelmäßigen Prüfungen eingesetzt werden.

Seit Oktober 2013 ist die umfassende Trainingssoftware auf dem Markt, und die Experten sind begeistert. Alexander Neumann, Manager Flight Operations und Chief Flight Instructor der Heli Aviation GmbH, sagt: "Piloten müssen sich, unabhängig von ihrer Flugerfahrung, ständig mit dem Thema Notfallsituationen beschäftigen, auch wenn Zeit Mangelware ist." Mit der webbasierten Trainingssoftware können die Piloten jederzeit und an jedem Ort trainieren und sich auch einzelne Kapitel immer wieder anschauen. "Unser renommiertes State-of-the-art-Unternehmen hat jetzt eine State-of-the-art-Trainingssoftware", freut sich Neumann.

Weil eine gute Aus- und Fortbildung entscheidend ist in der Fliegerei, hat die ProPilots GmbH die Software mit 3D visualisierten Filmen, Grafiken und Texten sowie Fragekatalogen entwickelt. Sie ermöglicht den Piloten, jede erdenkliche Gefahrensituation ähnlich wie in einem Simulator sehr realitätsnah zu trainieren. Das internetbasierte Training erlaubt ein flexibles individuelles Zeitmanagement - der Pilot bestimmt den Zeitpunkt seines kontinuierlichen Trainings selbst. Insgesamt umfasst die Software vier Trainingsmodule mit 5,5 Stunden Video-Material.

Zusätzlich können Privat- und Berufspiloten nun auf den Safety Test, einen webbasierten Fragekatalog, zugreifen. Auch er arbeitet mit videoanimierter Darstellung von Notlagen und situationsbedingten 3D-Bildern. Der Pilot muss sich für die richtige Maßnahme entscheiden - die Auswertung erfolgt umgehend und wird per E-Mail an den Nutzer verschickt. Das Ziel des gesamten Trainings: Den Piloten mehr Handlungssicherheit zu geben, damit sie im Notfall schnell und sicher reagieren.

Bei den Fragen wie beim gesamten Trainingsmaterial steht die Praxis im Vordergrund. Alexander Steffen, Gründer und Geschäftsführer von ProPilots: "Für uns gilt: von Piloten für Piloten. Denn rein theoretisches Wissen liegt lange brach, Literatur gibt es kaum, und im entscheidenden Moment fehlt die Sicherheit. Deshalb kombinieren wir die Theorie mit anschaulichem Material und realitätsnahen Simulationen." Steffen selbst kann auf 25 Jahre Erfahrung mit 8.000 Hubschrauber- Flugstunden zurückgreifen, ist unter anderem Fluglehrer und Fachausbilder im Bereich Notverfahren und Betriebliche Verfahren.

Eine ganze Reihe von Piloten setzt bereits auf ProPilots. "Ich habe nicht einen Moment gezögert, diese Trainingssoftware zu kaufen. Sensationelle Innovation auf dem Markt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Vorbereitung. Die 3D visualisierten Filme sind einmalig und bieten einen absoluten Mehrwert für die Sicherheit in der Fliegerei", sagt Privatpilot Albert Schedl (Bonn). Stefan Wurzer (München) ergänzt: "Die ProPilots Lernsoftware ist einmalig und sollte zur Standardausstattung eines jeden Piloten gehören."

Weitere Informationen unter: www.propilots.de
Dort finden Piloten, Firmen und Behörden auch eine Demo-Version der Trainingssoftware.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: