Checkliste zur Webseiten - Optimierung

Mehr als 300 Hinweise, wie man die eigene Homepage noch besser machen kann

Die praktische Checkliste zur Webseitenbeurteilung ermittelt die Attraktivität der Homepage. Mehr als 300 Hinweise helfen dabei die Webseite zu verbessern. (PresseBox) ( München, )
Vielen Internet-Webseiten gelingt es echten "Joy of Use" zu erzeugen, unzählige andere besitzen immer noch den Charme von Datenbanken.

Freude erzeugen freundliche und professionell formulierte Informationen, in einem Design verpackt, das modernen Gestaltungsprinzipien folgt. Wer dagegen nutzt gerne Infos in einem antiquierten Look, eine schwerfällige Navigation oder lieblos zusammengestellte Inhalte?

Die Praxis zeigt, dass jede Unternehmens- oder Verwaltungsseite weitreichende Optimierungspotentiale hat. Verantwortlichen ist das entweder unbekannt oder sie sind ahnungslos darin, wie schnell und effektiv sich Verbesserungsmaßnahmen absatzfördernd auswirken könnten.

Oft ist man sich zwar darüber im Klaren, dass die eigene Homepage "nicht schön, aber selten" ist, doch fehlt entweder das Know-how oder das Budget, um das zu ändern.

Im World Wide Web

• werden Webinhalte kontinuierlich vielfältiger (technisch gefälliger, inhaltsreicher) • nimmt die Erwartung der Benutzer zu (User Experience) • steigen die Markteintrittsbarrieren für neue Projekte stetig • erhöht sich der Konkurrenzdruck beständig
• orientieren sich Suchmaschinen-Ergbnisse immer präziser an Reputationen

Der Praxistest hilft dabei, das eigene Webprojekt kritisch auf Schwachstellen hin zu überprüfen und bietet gleichzeitig nützliche Anregungen dafür, wie sich Internet-Auftritte frischer und sympathischer gestalten lassen.

Aus Gründen der Themenkomplexität haben wir uns für die Checklisten-Form entschieden.

Optional lässt sich ein Selbsttest durchführen, der innerhalb kurzer Zeit offenbart, in welchen Homepage-Disziplinen Handlungsbedarf notwendig wäre, um die Reichweite und Bedienerfreundlichkeit zu steigern.

Beides sind wesentliche Voraussetzungen für die vertriebliche Attraktivität einer Unternehmens-Webseite bzw. für die Bürgernähe einer Verwaltungswebseite der öffentlichen Hand.