Checkliste Umzug - spart Zeit und Stress

Tipps für die Beantragung einer vorübergehenden Halteverbotszone

er Auszug aus dem Elternhaus oder der Umzug aus der Studenten-Wohngemeinschaft in die erste gemeinsame Wohnung ist Singles und Paare stets ein einschneidendes Erlebnis. Doch vor der Erfüllung des Traums von den eigenen vier Wänden steht ein meist ein anstrengendes Pensum Arbeit. Denn nicht jeder Mieter hat das Glück, von Erdgeschoss zu Erdgeschoss umzuziehen. Wohnungen im obersten Stockwerk eines Altbaus ohne Aufzug halten während des Umzugs im wahrsten Sinne des Wortes in Atem.

Die Strapazen fallen umso schlimmer aus, wenn die neue Wohnung an stark befahrenen Straßen liegt, an der zu jeder Tageszeit um die wenigen freien Parkplätze gekämpft wird. Mit der Beantragung einer vorübergehenden Halteverbotszone können Umzugswillige und ihren freiwilligen Helfern einen beschwerlichen Teil der Umzugsarbeit abnehmen. Im Einzelfall mag es ausreichen, die Nachbarn zu bei Aus- und Umzug zu informieren, damit diese in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses Plätze freilassen, auf dem der gemietete LKW Platz findet. In der neuen Wohngegend gestaltet sich dieser Kontakt zu den Nachbarn allerdings bereits denkbar schwierig.

Verzichten Sie auf eigenmächtiges Vorgehen
Mag es in kleineren Orten auch verlockend und erfolgreich sein, in Eigenregie mit Stühlen und Absperrband Parkplätze für den geplanten Umzugstermin zu reservieren. Spätestens in Großstädten stößt man mit solchen Maßnahmen schnell auf Widerstand. Ganz davon abgesehen, dass ais rechtlicher Sicht nur Behörden das Recht haben, vorübergehende Halteverbotszonen einzurichten.

So kann das gut gemeinte, aber eben eigenmächtige Handeln im Ernstfall sogar ein juristisches Nachspiel haben. In jedem Fall droht die Verhängung eines Bußgeldes durch die Polizei. Probleme können nicht nur mit auf behördlicher Ebene entstehen. Kommt
es zu einem Unfall auf den widerrechtlich gesperrten Flächen, können zu den verkehrsrechtlichen zusätzliche zivilrechtliche Komplikationen auftreten.

Hilfestellung bei der Straßenverkehrsbehörde
Zuständig für solche Sperrungen sind die jeweiligen Straßenverkehrsbehören für die betreffenden Städte und Gemeinden. In Metropolen sind es vielfach die Bezirksverwaltungen. Welche Behörden dies im Einzelnen sind, erfahren Verbraucher unter anderem auf den Interseiten der Städte. Alternativ kann jede andere Behörde Auskunft erteilen, damit die Beantragung einer vorübergehenden Halteverbotszone erfolgen kann. Einen Antrag auf vorübergehende Einrichtung einer Halteverbotszone kann ausnahmslos jede Privatperson stellen, wenn der Umzug ohne professionelle Hilfe durchgeführt wird. Die Beantragung kann problemlos per Post, persönlich in den Behörden nach Ausfüllen eines entsprechenden Formulars, per Fax erfolgen. In vielen Städten werden inzwischen auch Online-Reservierungen von Parkplätzen ermöglicht.

Mehr Informationen:

Über die Pronto - Business Media GmbH

Die Pronto - Business Media GmbH wurde im Jahr 2000 in München gegründet. Heute betreibt sie diverse Umzugsportale im deutschsprachigen Web und hat sich auf die Bedürfnisse von rund 8 Millionen Privatleuten spezialisiert, die in Deutschland jährlich ihren Wohnsitz wechseln.