Ansprechpartner:in Frau Yevgeniya Pisotska +49 911 2398040

Travi@ta – die CRM-Plattform der nächsten Generation für den Versicherungsvertrieb gewinnt „Best of“ IT Innovationspreis-IT Initiative Mittelstand

• proMX gewinnt mit der Lösung Travi@ta den „Best of“ IT Innovationspreis-IT Initiative Mittelstand im Bereich CRM
• Travi@ta unterstützt den zurzeit stattfindenden Generationswechsel von klassischen CRM-Lösungen hin zu cloudbasierten CRM-Plattformen, xRM und intelligenten CRM-Lösungen.
• State-of-the-Art-Business-Prozesse ermöglichen optimierte Kundenbeziehungen

Die Fachjury des INNOVATIONSPREIS-IT hat mit Hochdruck gearbeitet und zahlreiche Einreichungen bewertet. Keine leichte Aufgabe, denn auch 2016 konnte die große Zahl der Bewerbungen aus dem Vorjahr wieder erreicht werden. Doch nun stehen die Sieger fest: Die CRM-Lösung der nächsten Generation, Travi@ta von proMX, konnte sich in diesem Jahr gegen eine Vielzahl hochkarätiger Lösungen durchsetzen und die Fachjury und die Trägerschaft des TÜV Nord überzeugen. Travi@ta besticht insbesondere durch die zukunftsgerichtete Gestaltung der Lösung und beeindruckt die Jury besonders durch die Vielzahl innovativer Funktionen.

Travi@ta steht für den Generationswechsel im Bereich CRM für Versicherungen

Ganzheitliche CRM-Lösungen sind aus dem modernen Versicherungsvertrieb eigentlich nicht mehr wegzudenken. Die Plattformen ermöglichen dem Vertrieb einen schnellen, unkomplizierten und ortsunabhängigen Zugriff auf alle kundenbezogenen Daten. Und richtig gute Plattformen ermöglichen darüber hinaus eine umfassende Integration in den Produktkatalog, Analysemöglichkeiten und unterstützende Leistungen im Kundenlebenszyklus.

Jedoch werden zahlreiche Lösungen und Anwendungen den derzeitigen und zukünftigen Anforderungen von Versicherungen, Maklern und Agenturen nicht mehr gerecht. „Das Tagesgeschäft von Versicherungen, Maklern und kleineren Agenturen verändert sich aktuell extrem schnell. Insbesondere die Omnipräsenz von Vergleichsportalen und Apps heben die etablierten Kundenbeziehungen aus den Angeln“, so Peter Linke, Geschäftsführer der proMX GmbH.

Travi@ta baut auf der Plattform Microsoft Dynamics CRM auf und bietet als einzige CRM-Lösung die Integration der Microsoft Communication Tools wie SharePoint, Skype for Business oder Office. Dabei ermöglicht die Lösung nicht nur personalisierte Betrachtungen durch Gruppierung jeder gewünschten Information, Unterstützung im Kundenservice – inklusive Routenplan, Dokumentenmanagement und regelbasierter automatisierter Prozesse –, sondern insbesondere auch die Segmentierung des Kundenstamms und die Erstellung umfassender Reports. Travi@ta erleichtert das Managen des Produktkatalogs, bietet einen Raten-Simulator, verschickt Einladungen zu Events oder Terminen im Rahmen von Kampagnen und bietet Unterstützung beim Pflegen der Kundenkartei.

Herausforderungen im Versicherungsgewerbe

In den vergangenen zehn Jahren haben sich das Verhalten und die Erwartungen der Kunden entscheidend verändert. Es wird schwieriger, Versicherungskunden zu gewinnen und zu halten. Die Vertriebskosten sind aufgrund der mangelnden Integration zwischen den Systemen der Vertreter und der Träger hoch. Dadurch verfügen beide nur über fragmentarische Einblicke in den Kundenhaushalt und die sich wandelnden Bedürfnisse der Klienten.

Die Versicherungsträger gehen zunehmend von einer policenorientierten zu einer kundenorientierten Arbeitsweise über, dadurch werden operative Kosten eingespart. Um gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu steigern, werden Vertreter, Makler und Kundendienstmitarbeiter besser ausgestattet. Versicherungsträger, die ein direktes oder ein indirektes Vertriebsnetz oder eine Mischung aus beidem betreuen, brauchen Branchenlösungen, mit denen sie die Produktivität der gemeinsamen Arbeit bei Abschlüssen und im Kundendienst verbessern können. „Entscheider im Versicherungsgewerbe müssen neue Wege gehen, um die Herausforderungen zu meistern. Hierzu gehört auch, aktuellen Businessthemen mit zukunftsweisender IT zu begegnen. Dabei geht es längst nicht mehr um das ,Ob‘, sondern um das ,Wie‘. Und wir bieten mit Travi@ta eine passende Lösung“, so der erfahrene CRM-Experte Linke. Travi@ta ist die CRM-Lösung für Versicherungen, kleinere Agenturen und Makler.

proMX, seit über 20 Jahren am Markt, versteht sich als Cloud-Dienstleister. Unsere DNA beruht auf CRM-Expertise, Branchenwissen und operativer Exzellenz. Wir unterstützen Sie bei der Migration oder der Bereitstellung von intelligenten CRM-Plattformen, die Ihren Versicherungsvertrieb auf eine neue, umfassende, digitale Stufe transformiert.

Seit 2004 kürt die Initiative Mittelstand einmal im Jahr besonders innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT. Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe, die eine innovative mittelstandsgeeignete IT-Lösung entwickelt haben. Eine unabhängige Fachjury bestehend aus hochkarätigen Professoren, IT-Branchenexperten, Wissenschaftlern und Journalisten bewertet alle eingereichten Produkte und Lösungen – für maximale Objektivität. Was zählt sind der Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung), der Nutzen (erkennbarer Nutzen, Auswirkung auf Profitabilität, Effizienzsteigerung) sowie die Mittelstandseignung (Relevanz für KMU, Praktikabilität, Implementierung) der eingereichten Lösung.