Neuer Name für die Projekt- und Ressourcen-Management-Lösung von proMX – „proRM“ steht für Leistung und Professionalität

Nach der erfolgreichen Einführung soll proRM deutlicher als Produkt der proMX erkennbar sein.

Mit dem großen Erfolg der leistungsfähigen Projekt- und Ressourcen-Management-Lösung proMX RM und der neuen Version kommt auch ein neuer Name – proRM. Der Name stellt gleichzeitig den Startschuss zu einer neuen Reihe von Produkten des Nürnberger Systemhauses und Microsoft Gold Partners proMX dar. Mit neuer Funktionalität und hoher Leistungsdichte werden die Anforderungen von Dienstleistungs- und Service-Organisationen optimal abgedeckt und bieten eine Vielzahl von einzigartigen Features wie die vollständige Integration in Microsoft Dynamics CRM und Navision sowie die Einbindung der SAGE Office Line.

„Die neue und leistungsfähige Projekt- und Ressourcen-Management-Lösung proRM aus dem Haus proMX auf der Basis von Microsoft Dynamics CRM bietet noch mehr Flexibilität und Funktionalität im Bereich Organisation und Management“, so Peter Linke, Geschäftsführer der proMX. „Aus den eigenen Erfahrungen im Projektmanagement entstand proRM um unsere Kunden bei der Planung und Verwaltung ihrer Ressourcen und Informationen in jeder Phase eines Projektzyklus zu unterstützen.“

Bei proRM (Projekt- und Ressourcen-Management) handelt es sich um ein leistungsstarkes Produkt, das sich als eigenständige Lösung vollständig in Microsoft Dynamics CRM 4.0 integriert. Die Anwendung verbindet eine schnelle und einfache Leistungserfassung mit einer stringenten Verwaltung projektrelevanter Daten. proRM kombiniert die Leistungserfassung mit einer Kosten- und Erlösrechnung und ermöglicht so eine lückenlose Dokumentation von Leistungen interner und externer Mitarbeiter, Partner und Kunden.

Die Benutzeroberfläche im bekannten Microsoft-Stil ermöglicht eine schnelle und intuitive Bedienung. Die Verwaltung der Mitarbeiter und Projekte funktioniert gewohnt einfach über Microsoft Dynamics CRM 4.0. Mitarbeiter können über einen Web-Client mit eigener Benutzerverwaltung auf die Leistungserfassung zugreifen und ihre Arbeitszeiten und Dienstreisen pflegen.

„Mit proRM decken wir alles ab, von der effizienten Konzeption, über die projektorientierte Leistungserfassung bis hin zur Rechnungsstellung und dem Controlling“, so Sebastian Boeser-Letz, Marketing Leiter der proMX. „Unternehmen, die viel mit Projekten und Mitarbeiter-Pools arbeiten, erkennen sofort die Vorteile und werden von den Funktionen begeistert sein. Abläufe und Abrechnungen sowie die Pflege werden auf ein Minimum reduziert.“

Ressourcen-Management proRM

proRM integriert alle wichtigen Funktionen eines leistungsfähigen Projekt- und Ressourcen-Managements wie Forecastplanung, Reisekostenabrechnung, Urlaubsplanung, Personalverwaltung, Rechnungsstellung, Controlling, Skill- und Projektprofile und die dazugehörigen Berichte und Auswertungen in Ihr Microsoft Dynamics CRM. Im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten ist proRM durch die Integration in das CRM-System zentral in den Strukturen des Unternehmens platziert.

„proRM wurde im Rahmen der internen Abwicklung von Projekten entwickelt und dabei optimal auf die Anforderungen eines Dienstleisters mit vielfältigen Teams abgestimmt. Während der Entwicklung und vor allem in Gesprächen mit unseren Kunden zeigte sich schnell, dass diese Lösung nicht nur unsere Erwartungen abdeckt, sondern auch viele der Anforderungen unserer Kunden“, so Produktmanager und Chefentwickler Christian Otto von der proMX. „So entstand in Zusammenarbeit mit den Kunden ein umfassendes Ressourcenmanagement für mittelständische Unternehmen.“

Das Produkt wird kontinuierlich an die Anforderungen der Kunden angepasst und weiterentwickelt. Einige der Highlights sind:

Leistungserfassung: Die Mitarbeiter pflegen ihre geleisteten und geplanten Stunden über einen Webclient, der vom Browser unabhängig über jede Internetverbindung aufgerufen werden kann. Über diesen Client können auch Dienstreisen eingetragen und Reisekostenabrechnungen erstellt werden.

Reportingfunktionen: Um die erfassten Daten auswerten zu können, stehen in proRM Standardberichte zur Verfügung. Zudem können natürlich auch die vielfältigen Berichte aus Microsoft Dynamics CRM 4.0 zur Auswertung herangezogen werden.
Dashboard: proRM bietet mit seinem Dashboard und der Project Scorecard alle Informationen über Ihre Projekte auf einen Blick.

Hauptkomponenten von proRM

Personalverwaltung in Microsoft Dynamics CRM: Die Administration und Verwaltung von Mitarbeitern, Projekten, Stundensätzen, geplanten Aufwänden usw. wird komplett in Microsoft Dynamics CRM im Bereich Personalverwaltung vorgenommen. Der Bereich Personalverwaltung kommt mit der Installation von proRM als neuer Menüpunkt in Microsoft Dynamics CRM hinzu.

Der proRM Webclient: Das Pflegen der eigenen Arbeitszeit wird über eine eigene Webseite, den proRM Webclient, vorgenommen. Bekannte Funktionen wie Drag&Drop in einer outlook-ähnlichen Oberfläche und eine angenehme Auswahl von Projekten aus einer Baumstruktur erleichtern die Arbeit.

Der proRM Windowsclient: Als Alternative kann das Pflegen der Arbeitszeiten auch über den Windowsclient erfolgen. Als Desktop-Anwendung läuft das Programm während der täglichen Arbeit mit und erspart somit Zeit beim Erfassen der Daten.

Weiter Informationen zu proRM sind unter den folgenden Links nachzulesen: http://www.proRM.net

Die proMX GmbH wurde im Jahr 2000 von den erfahrenen IT-Experten Peter Linke, Georg Schmidt und Thomas Dorn als Systemintegrator und Software-Entwicklungshaus gegründet. Das Unternehmen verfolgt von Anbeginn eine ganzheitliche Lösungs-Strategie zur Realisierung von Projekten bei Kunden aus dem Mittelstand. Dabei wird sehr viel Wert auf einen integrativen Ansatz bei der Realisierung der Kundenprojekte gelegt. Maßgeschneiderte Lösungen werden individuell an die Infrastruktur und die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Die langjährige Erfahrung und das vernetzte Know-how interner und externer Experten liefern die Basis für unseren Erfolg. Als einer der Top Microsoft Gold Partner in Deutschland gehört die proMX zur ersten Adresse für Projekte im Microsoft Umfeld. Seit Oktober 2008 ist die proMX GmbH Mitglied der CRM Vision Group, einer Kooperation von vier namhaften Microsoft Dynamics CRM Partnern. (www.crmvisiongroup.de)