Story Box-ID: 1056101

Promix Solutions AG Technoparkstrasse 2 8406 Winterthur, Schweiz http://www.promix-solutions.com
Ansprechpartner:in Herr Torsten Clasen +41 52 267 80 84
Logo der Firma Promix Solutions AG
Promix Solutions AG

Produktzersetzung war gestern!

Sicherer und hocheffizienter Wärmeaustausch von viskosen Medien

(PresseBox) (Winterthur, )
Das Temperieren von viskosen Flüssigkeiten oder Schmelzen in kontinuierlichen Prozessen ist eine Herausforderung. Die je nach Temperatur stark variierende Viskosität begünstigt eine ungleichmässige Strömung, was wiederum zu Ablagerungen, Produktzersetzung, Verminderung der Wärmeübertragung und im Extremfall zur Blockierung des Wärmetauschers führt. Der P1 Kühlmischer der Promix Solutions AG bietet die Lösung für diese Herausforderung und kann noch mehr. Er verhindert durch seine einzigartige Konstruktion Produktzersetzung durch zu lange Verweilzeiten, Ablagerungen oder Temperaturspitzen im Temperier Prozess. Die durch die Bauart bedingte Zwangsführung und stetige Durchmischung des Produktes im Innenraum des Kühlmischers führt zu kurzen Verweilzeiten bei gleichzeitig einzigartigem engen Verweilzeitspektrum.

Statische Mischer wie der Promix SMB Plus sind in der Lage, Schmelzen und Flüssigkeiten zu homogenisieren und auf diese Weise Temperaturunterschiede bzw. Temperaturspitzen zu minimieren. Im gleichen Schritt können auch Konzentrationsunterschiede von z.B. Additiven ausgeglichen werden. Das Ergebnis ist ein, im Bezug auf die Zusammensetzung und Temperatur, einheitliches Produkt.

Basierend auf der SMB Mischer Struktur vereint der P1 Kühlmischer die Funktionen des hocheffizienten statischen Mischers mit der eines Wärmetauschers in einem Bauelement. Bei der patentierten Technologie werden sowohl die im Inneren des P1 Kühlmischers angeordneten Mischelemente als auch der Doppelmantel mit einem Wärmeträgerfluid durchströmt. Dies führt zu einem sehr effektiven Wärmeaustausch auf kleinstem Bauraum. Die extrem gleichmäßige Durchströmung verhindert Ablagerungen und Produktzersetzung nachhaltig. Die Konstruktion ist so effektiv wie stabil, so dass auch extrem hochviskose Flüssigkeiten, die zu hohen Druckverlusten im Kühler führen, ohne Probleme verarbeitet werden können.

Mit der P1 Kühlmischertechnologie der Promix Solutions AG können anspruchsvolle Kühl- und Heizaufgaben in der Polymerverarbeitung und Polymerherstellung, als auch der Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie erfolgreich umgesetzt werden. Die Kühlmischer eignen sich dank ihrem extrem engen Verweilzeitspektrum auch hervorragend für kontinuierlich betriebene Reaktoren, bei denen gekühlt oder geheizt werden muss.

P1 Kühlmischer sind sowohl für kleine Durchsätze von einigen Kilogramm pro Stunde bis hin zu Industrieanwendungen mit mehreren Tonnen Durchsatz pro Stunde im Einsatz. Ein sicherer Scale-up ist jederzeit möglich.

Promix Solutions AG

LEADING TECHNOLOGY: MIXING. FOAMING. COOLING.
Willkommen bei Promix® Solutions

Promix Solutions AG ist führender Anbieter von einzigartigen Schlüsselkomponenten und Lösungen für das Mischen, Schäumen und Kühlen in der Kunststoffverarbeitung und Polymerherstellung. Das Unternehmen bietet effektive Lösungen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, zur Kosteneinsparung und zur Qualitätsverbesserung in Extrusions- und Spritzgiessprozessen. Ein motiviertes Team mit langjähriger Markterfahrung und umfassendem Prozess- und Anwendungswissen stellt eine fundierte Beratung und erstklassigen Service sicher. Das Produktportfolio umfasst Schaumextrusionssysteme, CO2/N2 Gasdosieranlagen, Nukleierungsadditive, Schlüsselkomponenten für die Herstellung von Leichtschäumen, Mischdüsen, Schmelzmischer, Schmelzkühler sowie Inline-Viskositätsmesssysteme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten