Chlordioxidanlage Legio Zon® CDLb - sicher und effizient

Auf der kommenden ACHEMA stellt ProMaqua erstmals ihre neue Chlordioxidanlagenserie Legio Zon® CDLb vor. Das neue Anlagenkonzept sorgt für eine innovative Erzeugung und Dosierung von Chlordioxid. Das Resultat: minimaler Chemikalieneinsatz und hohe Stabilität der erzeugten Chlordioxid-Lösung. Eine eigensichere Verfahrensführung einschließlich geschlossener Gasführung gewährleistet eine hohe Betriebssicherheit.

Die Chlordioxidanlage CDLb arbeitet nach dem Chlorit/Säure-Verfahren. Die Anlage erzeugt eine chlorfreie Chlordioxidlösung durch die Umsetzung von Natriumchloritlösung mit Salzsäure. Durch das innovative Reaktordesign wird eine hervorragende Ausbeute von weit über 90 Prozent erzielt. Dadurch ist ein wirtschaftlicher, umweltschonender Betrieb mit minimalem Chemikalieneinsatz gewährleistet.

Sicher und langzeitstabil
Die Anlage ist mit einem Vorlagemodul zur Zwischenspeicherung einer Chlordioxid-Lösung mit einer Konzentration von 2.000 ppm CIO2 ausgestattet, bei einer Gesamtbereitungsleistung bis zu 120 g CIO2 pro Stunde. Zudem wird ein Aufwand zur Behandlung von entweichendem ClO2 vermieden. Die Anlagengröße konnte auf ein kompaktes Maß reduziert werden, obwohl ein Zwischenspeicher integriert wurde.

Um mehrere Dosierstellen gleichzeitig zu versorgen – auch bei stark schwankendem Bedarf - sind die Legio Zon® Anlagen mit einem externen Vorlagemodul erhältlich.

Mit dem modularen Aufbau lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Applikationen abdecken. Anwendungsmöglichkeiten für die Chlordioxidanlage Legio Zon® CDLb liegen vor allem in der Legionellenprävention sowie der Desinfektion in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Weitere Einsatzfälle sind in der Aufbereitung von Kühlwasser, Abwasser und Trinkwasser zu sehen.

ProMaqua GmbH

Die ProMinent Gruppe (www.prominent.com) ist zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik. ProMinent ermöglicht seinen Kunden mehr Effizienz und Sicherheit bei gleichzeitiger Reduktion der Umweltbelastung. Als mittelständisches Familienunternehmen erwirtschaftet es mit mehr als 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 305 Millionen Euro (2007) und ist mit 53 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit vertreten.