Erfolgreiches Geschäftsjahr für Softline-Tochter Prometheus

Volle Auftragsbücher beim „Dienstleister für Dienstleister“

Der IT-Dienstleister Prometheus GmbH, Tochtergesellschaft der Softline AG, schließt sein Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2008 profitabel und mit vollen Auftragsbüchern ab. Das Unternehmen mit Sitz in München bietet als „Dienstleister für Dienstleister“ umfangreiche Consulting- und Outsourcing-Dienstleistungen für Systemintegratoren, Hardware- und Software-Hersteller sowie Systemhäuser.

Die Prometheus GmbH, seit September 2007 Tochter der Softline AG, hat den Turnaround geschafft. Die Integration in den Mutterkonzern hat dem Service-Unternehmen nachhaltig volle Auftragsbücher beschert und somit auch der Softline AG neue Märkte eröffnet. Mit deutlich sechsstelliger Ergebniszahl aus dem vorläufigen Ergebnis kann die Tochter einen positiven Beitrag zum ersten Geschäftshalbjahr 2008/2009 der Softline AG leisten.

Nach Auftragslage wird das erfolgreiche Geschäftsjahr 2008 der Prometheus im laufenden Jahr bei weitem übertroffen. Bereits jetzt stehen langfristige Großaufträge mit Laufzeiten bis 2010 und einem geplanten Volumen von über acht Mio. Euro zu Buche, die aus der Zusammenarbeit mit weltweit operierenden Systemintegratoren und IT-Unternehmen resultieren.

Michael C. Reiserer, Geschäftsführer der Prometheus GmbH, führt die positive Entwicklung auf die Positionierung des Unternehmens als „Dienstleister für Dienstleister“ zurück, der in dieser Leistungsfähigkeit praktisch konkurrenzlos agiert. Der Firmenchef ist überzeugt, dass die derzeitige Finanzkrise den Aufwärtstrend bei der Prometheus nicht bremst sondern ihm zusätzliche Impulse verleiht: „Die Rezession ist da – wir haben die Lösungen, die unseren Kunden neue Einsparpotenziale erschließen.“

Im Bereich Consulting bietet Prometheus Management Services und die Vermittlung von freiberuflichen Experten aus der eigenen Datenbank mit über 10.000 Spezialisten. So können offene Positionen in der Regel innerhalb von 24 Stunden schnell und flexibel besetzt oder das komplette Third Party Management durch Prometheus erbracht werden. Im hardwarenahen Dienstleistungssegment „System Services“ ist Prometheus Outsourcing-Partner führender Hersteller und Systemhäuser und bietet neben Rollouts auch komplexe Outsourcing-Projekte an. So betreibt das Unternehmen für seine Kunden im Pay-per-Seat-Modell komplettes Desktop Outsourcing.

Christoph Michel, Vorstand der Softline AG, sieht durch den positiven Trend bei der Tochter vielversprechende Chancen für die Softline-Gruppe: „Durch die intensivierte Zusammenarbeit mit der Prometheus sind wir bestens aufgestellt, um den sich verändernden Anforderungen im IT-Markt wie beispielsweise SaaS (Software-as-a-Service), Hosting, Projektmanagement, Outsourcing und Outtasking proaktiv begegnen zu können.“

Die Prometheus GmbH ist ein seit 2001 europaweit tätiger IT-Dienstleister, der ausschließlich für Wiederverkäufer wie Systemintegratoren, Hardware- und Software-Hersteller und Systemhäuser tätig ist. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden beim Management von externen Ressourcen und stellt freiberufliche Experten zur kurzfristigen Projektbesetzung in den Bereichen Security, Administration, Projektmanagement, Virtualisierung und Softwareverteilung. Desweiteren unterstützt das Unternehmen mit seiner flächendeckenden Service-Infrastruktur Outsourcing-Projekte und führt Rollouts durch.