PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 782828 (Promd Projekt Management)
  • Promd Projekt Management
  • Spielberg 41
  • 84137 Vilsbiburg
  • http://www.promd-pt.de
  • Ansprechpartner
  • Marlies Dyk

PROMD-Projektmanagement für "Gemeinsam leben und lernen in Europa e. V."

"Der Anstoß von außen ist eine große Hilfe"

(PresseBox) (Passau/Vilsbiburg , ) "Gemeinsam leben und lernen in Europa e. V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Philosophie „Im EHRENAMT gemeinsam mehr erreichen" weit über die ostbayerischen Grenzen bekannt ist. Hier dreht sich vieles, wenn nicht alles um Mensch, Familie und Gesellschaft.

Geschäftsführerin Perdita Wingerter auf das Ziel angesprochen, sagt: „Wir wollen jedem Menschen die Möglichkeit und Chance eröffnen, im Leben aktiv und mittendrin zu sein, mit zu tun und bewusst in der Gesellschaft zu gestalten. Deshalb stoßen wir Projekte an, mit denen wir Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit fördern können.“

Bei Projekten überlässt der Verein nichts dem Zufall. Internationale Themen spielen genauso eine Rolle wie das unmittelbare Kennenlernen vor Ort, zum Beispiel in Tschechien/ Usti Nad Labem, wo der Verein ein Transnationales Treffen organisiert hat.

Über ein Start Social Stipendium wurde dem Verein Maja Schreiber als professioneller Coach zur Verfügung gestellt, um u.a. das Projekt "Rede mit mir - Ehrenamtliche Sprachpaten für Flüchtlinge" inhaltlich und strukturell zu planen.

Maja Schreiber hat uns hier richtig weiter geholfen. Mit ihr haben wir auf unsere Basics geschaut, Abläufe analysiert und mittelfristige Ziele definiert. Organisation geht über alles in einem ehrenamtlichen Verein, betont die Geschäftsführerin, „wofür die Projektmanagerin, die von außen auf die Mechanismen schaute, konstruktiv und hilfreich war.“

Auch ein Verein sollte Lean arbeiten, kann ein Kanban Board zur transparenten Team-Kommunikation nutzen und muss über Zuständigkeiten und Strategie Entscheidungen treffen.“, sagt die Geschäftsführerin von PROMD Projekt Management, die wichtige Impulse lieferte und mit dem Verein weiter zusammenarbeiten wird.

Website Promotion