PROMATIS implementiert Oracle BI Suite bei Gerdes Kunststofftechnik

Solide Data Warehouse-Basis geschaffen

Quelle: Gerdes Kunststofftechnik (PresseBox) ( Ettlingen, )
Im Juni 2011 führte PROMATIS die Oracle Business Intelligence (BI) Suite 11g bei der Gerdes Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG erfolgreich ein. Projektziel war es, eine solide Basis für den sukzessiven Aufbau eines Unternehmens-Data Warehouses zu schaffen, in dem die Unternehmenskennzahlen für die Geschäftsführung übersichtlich dargestellt und ein regelmäßiges Monitoring durchgeführt werden können. Im Projekt wurden gemeinsam mit dem Kunden einige wichtige Kennzahlen realisiert und bereitgestellt. Für die gelungene Umsetzung des Projekts spricht die hohe Kundenzufriedenheit. Der Ausbau des Systems und die Erweiterung auf spezifische Kundenbedürfnisse sind bereits in Planung. Gerdes baut auf eine langfristige Zusammenarbeit mit PROMATIS.

Seit mehr als 50 Jahren ist Gerdes Spezialist im Kunststoffspritzguss-Bereich. „Maximale Qualität, enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, hohes Engagement und Flexibilität haben letztlich den Grundstein gelegt für Erfolg und ausgewogenes Wachstum an zwei Fertigungsstandorten. Was unsere IT-Projekte betrifft ist uns ein Partner wichtig, der selbst höchste Qualitätsansprüche hat und ebenso hohes Engagement sowie Lösungskompetenz an den Tag legt. Mit PROMATIS sind wir daher äußerst zufrieden, so Stefan Wolff, Leiter EDV/Controlling, Gerdes Kunststofftechnik.

PROMATIS ging systematisch vor und führte zuerst eine Anforderungsanalyse mit dem Business Process Management Tool Horus© durch. So konnten alle Kundenanforderungen sehr effektiv und kurzfristig anhand vorgefertigter Referenzmodelle abgebildet werden. Dies vereinfachte und beschleunigte die Implementierung der Oracle BI Suite 11g enorm. Bereits nach zwei Wochen war die Analyse der ersten Kennzahlen möglich. Aus einem Bestandssystem konnte Gerdes schließlich automatisiert tagesaktuelle Unternehmensinformationen abrufen und auswerten. Dazu gehörten schließlich Auftragsbestand und geplante Aufträge, Umsatz für Kunden und Kundengruppen sowie für unterschiedliche Artikel und Artikelgruppen, Maschinenlaufzeiten, Rüstzeiten sowie die Häufigkeit der Umrüstung. Damit kann die Unternehmensführung wesentlich schneller auf Veränderungen reagieren. Diese verbesserte Übersichtlichkeit vereinfachte alle Abläufe.

Über einen Supportvertrag ist zudem sichergestellt, dass auch künftig für reibungslosen Ablauf gesorgt ist. Dem Ausbau des Systems und einer weiterhin guten Zusammenarbeit steht nichts im Wege.