Ansprechpartner:in Frau Marion Rosemann +49 7243 2179257

EU Sovereign Cloud: Ein weiterer Meilenstein in der digitalen Transformation stark regulierter Branchen

Erfüllung europäischer Anforderungen an Datenschutz und -souveränität

Die DSGVO-Konformität der Europäischen Union (Datenschutz-Grundverordnung) erklimmt eine neue Hürde. Oracle ermöglicht mit der EU Sovereign Cloud Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors in der EU mehr Kontrolle über Datenschutz- und souveränität. In dem Zuge wird PROMATIS – Oracle Partner und Spezialist für intelligente Geschäftsprozesse und Oracle Digitalisierungslösungen – die digitale Transformation für Kunden aus kritischen Branchen wie dem Gesundheitswesen, den Finanzdienstleistungen, der Telekommunikation und Institutionen der öffentlichen Hand weiter beschleunigen.

Die rasanten technologischen Entwicklungen in den letzten zwei Jahrzehnten haben neue Herausforderungen im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten mit sich gebracht. So trat vor fünf Jahren, am 25.05.2018, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie stärkt den Datenschutz insgesamt, gewährt dem Einzelnen zusätzliche und stärkere Rechte, erhöht die Transparenz und sorgt für die Rechenschaftspflicht derjenigen, die personenbezogene Daten verarbeiten. Somit verfügt die EU über die strengsten Datenschutzvorschriften der Welt.

Nun wurde eine der ersten Cloud-Lösungen speziell für diese EU-Rechtsvorschriften entwickelt, die sich vollständig in der EU befindet. Den Support verantworten Mitarbeiter, die ausschließlich in der EU ansässig sind und der Betrieb wird von separaten, in der EU eingetragenen juristischen Rechtssubjekten durchgeführt. Demnach bietet die EU Sovereign Cloud – als Teil der Distributed-Cloud-Strategie von Oracle – eine echte Alternative zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und rundet hybride sowie dedizierte Cloud-Strategien optimal ab.

„Die neue Oracle EU Sovereign Cloud schließt nun eine Lücke, da sie besonders den Belangen gerecht wird, mit denen Unternehmen in stark regulierten Branchen zu kämpfen hatten. Gerade unsere Kunden, mit sensiblen oder strategisch wichtigen Daten und Anwendungen, haben jetzt die Möglichkeit – konform den Anforderungen der DSGVO – in die Cloud zu wechseln“, so Rainer Mann, COO der PROMATIS Gruppe.

„Wir bei PROMATIS beschäftigen uns schon lange und intensiv mit der Datenschutz-Thematik im Rahmen unserer internen Prozesse. Aber als führender Technologie- und Innovationsführer zur profitablen Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse unterstützen wir natürlich auch Unternehmen bei der Implementierung und Einhaltung der europaweiten DSGVO-Richtlinien. Mit der Ergänzung der EU Sovereign Cloud von Oracle wird nun ein weiterer Meilenstein in der digitalen Transformation hinsichtlich DSGVO-Konformität geschaffen“, ergänzt Michael Pergande, Datenschutzbeauftragter von PROMATIS.

PROMATIS steht für intelligente digitalisierte Geschäftsprozesse, Oracle Applikationen und Technologien aus einer Hand. Als Oracle Digitalisierungsexperte begleitet sie Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen in ihrer digitalen Evolution. Dabei werden neben Beratungsleistungen entlang des gesamten Product Lifecycles und umfassender Implementierungs-Projekte auch starke Ergänzungen für Oracle Applications angeboten. Kunden profitieren von praxiserprobten Vorgehensmodellen, leistungsfähigen Softwarewerkzeugen und ausgefeilten Best Practice-Lösungen – ganz im Sinne einer zukunftssicheren Business Process Excellence.

Mit Ländergesellschaften in Österreich (Wien), Schweiz (Zürich), Kroatien (Zagreb) und USA (Denver, CO) und einem lebendigen globalen Partnernetzwerk positioniert sich PROMATIS als globaler Lösungsanbieter.