CAPITAL-Ausbilderstudie 2020: PROMATIS gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Bereits zum vierten Mal hat sich das Wirtschaftsmagazin CAPITAL zusammen mit der Talentplattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von TERRITORY EMBRACE auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildern gemacht. In einer großen Studie werden Unternehmen, Betriebe, Organisationen und staatliche Einrichtungen gekürt, die eine herausragende Ausbildung oder ein Duales Studium anbieten. Als Bewertungsgrundlage wurden die Kriterien „Betreuung“, „Lernen im Betrieb“, „Erfolgschancen“, „Digitalisierung und Innovation“ und „Ausbildungsmarketing“ unter die Lupe genommen. Mit dem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie Ausbildung zählt PROMATIS – Spezialist für intelligente Geschäftsprozesse und Oracle Digitalisierungslösungen – zu den ausgezeichneten Unternehmen.

Das Corona-Virus hat auch die Arbeitswelt maßgeblich beeinträchtigt und vor neue Herausforderungen gestellt. Gerade die Situation zahlreicher Auszubildender ist da keine Ausnahme. Für viele Schüler – die schon einen turbulenten Schulabschluss hinter sich gebracht haben – wurde die Pandemie zu einer weiteren Komplexität beim Jobeinstieg: Zu Fragen nach dem richtigen Berufsweg und dem passenden Ausbilder kam nun auch eine gehörige Portion Corona-bedingte Unsicherheit hinzu. So liefert die exklusive CAPITAL-Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ nicht nur jede Menge Antworten, sondern gibt Einblicke, welches Unternehmen künftigen Azubis die besten Aussichten bietet.

Die Umfrage umfasst einen detaillierten Katalog von über 90 Fragen und wurde im Zeitraum von Ende März bis Mitte Juni 2020 – als die gesamte deutsche Wirtschaft im Corona-Modus steckte – durchgeführt. Dennoch nahmen mehr als 660 Unternehmen an der CAPITAL-Studie teil, elf Prozent mehr als im Vorjahr. PROMATIS, das deutsche Beratungsunternehmen mit Sitz in Ettlingen – im Herzen der TechnologieRegion Karlsruhe – erhält mit 4 von 5 Sternen die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbilder“ und schneidet somit mit einem guten bzw. sehr guten Ausbildungsangebot ab.

„Bereits im November 2019 punktet PROMATIS als Talentschmiede mit seinem Spitzen-Azubi, als die Industrie und Handelskammer Karlsruhe (IHK) die besten Auszubildenden der Region und ihre Ausbildungsbetriebe auszeichnet. Diese weitere Anerkennung zeigt einmal mehr, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Rainer Mann, COO und auf Geschäftsleitungsebene für die Ausbildung bei PROMATIS verantwortlich.