Für Neubau und Bestand - Hartmann International setzt auf das WMS pL-Store® von proLogistik

Bildquelle: Hartmann International GmbH & Co. KG
(PresseBox) ( Dortmund, )
Auf dem Areal des Logistik-Parks Paderborn errichtet der 3PL-Provider Hartmann International eine weitere Logistik-Immobilie. Der Neubau auf rund 20.000 m² Fläche folgt neuesten Nachhaltigkeitsstandards und erhält eine Anbindung an die bestehende Umschlaghalle. Die der Warendistribution vorgeschalteten Abläufe werden an beiden Standorten zukünftig durch das WMS pL-Store® von proLogistik gesteuert.

In Paderborn verantwortet Hartmann International die Abwicklung logistischer Dienstleistungen für eine wachsende Zahl an Mandaten aus Bereichen wie Food, Industrial, Healthcare und Consumer sowie für Start-ups. Über die Lagerhaltung hinaus übernimmt der Full-Service-Logistikdienstleister weiterführende Tätigkeiten wie Kommissionieren, Konfektionieren, Etikettieren, Display-Bauten und auf Wunsch auch den weltweiten Transport von Waren. Für die Bevorratung werden aktuell verschiedene Lagertechniken wie Schmal- und Breitgangregale genutzt. Zukünftig sollen aber auch verstärkt automatisierte Ware-zur-Person-Lösungen des federführenden Generalunternehmers und Intralogistikspezialisten STILL im Bereich der Kommissionierung zum Einsatz kommen, die ebenfalls an das Warehouse Management System (WMS) pL-Store® gekoppelt werden.

Der Neubau versteht sich auch als Reaktion auf den zunehmenden Boom im E-Commerce und als Investition in die Zukunft. Durch die zuletzt massiven Störungen in den globalen Lieferketten entscheiden sich europäische Unternehmen wieder vermehrt für eine Warenvorhaltung in der Nähe des eigenen Produktionsstandortes, was zu weiterem Bedarf an Logistikflächen führt. Dazu Andreas Hartmann, geschäftsführender Gesellschafter der Hartmann International GmbH & Co. KG: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, bereits heute nachhaltig zu handeln. Dieses Engagement werden wir durch den neuen Standort nochmals verstärken. Das standardisierte Warehouse Management System von proLogistik mit seinem umfassenden Funktionsumfang wird dabei wertvolle Hilfe leisten, da dank optimierter Prozesse nicht nur die Auftragsabwicklung insgesamt beschleunigt und effizienter ausgerichtet wird. Parallel gewinnen wir Flexibilität und integrieren ein verantwortungsbewusstes Ressourcenmanagement.“