Story Box-ID: 1088744

projekt0708 GmbH Leopoldstraße 37a 80802 München, Deutschland http://www.projekt0708.com
Ansprechpartner:in Frau Sabrina Flach 0176 57897980
Logo der Firma projekt0708 GmbH

projekt0708 begleitet Linde weltweit bei der Vereinheitlichung seiner SAP Fiori User Experience für Human Resources

(PresseBox) (München, )
Als führendes Unternehmen im Bereich Industriegase und Engineering mit rund 74.000 Mitarbeitern ist Linde auf ein effizientes Personalwesen angewiesen. projekt0708 optimierte die Benutzeroberflächen der bestehenden Self-Services von Linde unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen und der Benutzerfreundlichkeit.

„Die von projekt0708 erbrachte Leistung war über alle Bereiche hinweg hervorragend“, erklärt Holger Holz, Director Global HR Systems bei Linde. „Die Kollegen sind weit über das Übliche hinausgegangen.“

Linde stellt sich gezielt auf die Anforderungen und technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung ein. Mit umfassenden Self-Services für Mitarbeiter und Führungskräfte setzte Linde im Bereich Human Resources bereits in der Vergangenheit auf eine gezielte Optimierung des Verwaltungsaufwands und bot seinen Mitarbeitern ein Höchstmaß an Transparenz.

Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums von Linde sollte die die Human-Resources-Lösung die individuellen Bedürfnisse alter und neuer Mitarbeiter in Fragen Anwenderfreundlichkeit berücksichtigen. Als langjähriger Partner in HR/IT Projekten ist es projekt0708 gelungen, die Benutzeroberfläche der bestehenden Self-Services bei Linde zu modifizieren und dabei die technischen Anforderungen effizient mit Aspekten der Benutzerfreundlichkeit zu vereinen.

Im Zentrum des Pilotprojektes stand hierbei die Anbindung von rund 20.000 neuen Mitarbeitern infolge der Fusion mit der Praxair, Inc. im Jahr 2018.

Die vollständige Überarbeitung der Self-Services sollte die tägliche Arbeit mit zentralen HR-Prozessen für diesen Standort und zukünftige Standorte des Unternehmens erleichtern. Das Projekt machte das Look & Feel des Systems global konsistent. Das Pilotprojekt umfasste drei SAP-Lösungen:
  • SAP Fiori: Das Designsystem der SAP, das die Erstellung von Geschäftsanwendungen mit einer konsistenten, verbraucherähnlichen Experience auf allen Geräten ermöglicht – einschließlich Tablets und Smartphones.
  • SAPUI5: das Entwicklungs-Toolkit für HTML5, das Anwendungsentwickler bei der schnellen und einfachen Erstellung von Anwendungen auf Basis von HTML5 und JavaScript unterstützt.
  • SAP Fiori Launchpad: der zentrale Einstiegspunkt für Anwendungen und Services wie Suche, Navigation, Personalisierung und eingebetteten Support.
„Die kontinuierlichen Investitionen von SAP in die Benutzeroberfläche und die Benutzererfahrung haben uns geholfen, auch unser System in Bezug auf die Optik und Benutzerfreundlichkeit auf ein neues Level zu bringen, erklärt Holger Holz, Director Global HR Systems bei Linde.

Als besondere Herausforderung für projekt0708 als Implementierungspartner erwies sich ein über die Jahre gewachsenes System.

„Die größte Herausforderung bestand darin, gewohnte Funktionen im neuen User Interface funktional und prozessual nachzubilden“, erinnert sich Dirk Jäckel, Projektverantwortlicher und Managing Director/CTO bei projekt0708. „Das ist uns gelungen – trotz der unterschiedlichen Elemente des vorhandenen Systems, das sich stark vom SAP-Standard unterschied.“

Im Ergebnis vereinte projekt0708 16 Self-Services im neuen System – mit einem hybriden Ansatz aus agilen und klassischen Methoden des Projektmanagements. Dabei umfasst die einzigartig individuelle Plattform sowohl SAP Fiori-Standard-Apps als auch kundeneigene Komponenten. Dort wo Third-Party-Anwendungen den SAP-Standard bei Linde ergänzen, gelang es projekt0708, diese in eine ganzheitliche Gestaltung einzubinden, um ein nahtloses Look & Feel zu gewährleisten.

„Das sind die Erfolgsgeschichten, die wir gerne hören", sagt Lars Thiwissen, Head of SAP SuccessFactors Human Experience Management und Mitglied der Geschäftsleitung SAP Deutschland. „Partner wie projekt0708 sind nah am Kunden und verstehen seine spezifischen Bedürfnisse. Das hilft ihnen, maßgeschneiderte Services zu liefern, damit die Kunden wachsen und gedeihen können."

Nach erfolgreichem Roll-out in den USA und positiver Resonanz seitens der Anwender folgten Kanada, UK, Irland und Singapur. Insgesamt wird projekt0708 Linde bei der Ausweitung des überarbeiteten Systems auf Standorte in rund 75 Ländern unterstützen.

Erfahren Sie mehr über das gesamte Linde Einführungsprojekt.

projekt0708 GmbH

Die projekt0708 GmbH begleitet ihre Kunden als innovatives IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen bei der Transformation, Digitalisierung und Automatisierung von zukunftsweisenden HR/IT- Strategien. Zudem unterstützt sie ihre Kunden mit Software-as-a-Service (SaaS)-basierten Cloud-Lösungen von SAP. Das Unternehmen ist ein unabhängiger Beratungs- sowie Implementierungspartner für HR-Cloud- und On-Premise-Lösungen (SAP SuccessFactors, SAP ERP HCM und SAP Concur) und unterstützt Kunden bei der Migration in die Cloud (bei Full-Cloud- oder hybriden Betriebsmodellen). Darüber hinaus verfügt projekt0708 über Expertise in der Mobilisierung und Vereinfachung von Geschäftsanwendungen auf Basis neuester SAP-UI-Technologien, wie etwa SAP Fiori. Hauptsitz des Unternehmens ist München.

projekt0708 verfügt über SAP Recognized Expertise in HR-Kernprozessen sowie im Payroll- und Talentmanagement in Deutschland. projekt0708 wurde auch SAP Recognized Expertise im Bereich User Experience in Deutschland bescheinigt. Das bringt die Mission von projekt0708 zum Ausdruck, die bestmögliche User Experience für Kunden und deren Endanwender zu gestalten und zu implementieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten