Story Box-ID: 133026

ProjectPlant GmbH Zunftstr. 11 76227 Karlsruhe, Deutschland http://www.projectplant.de
Ansprechpartner:in Dipl. Ing. (BA) Christoph Frank +49 721 2766312
Logo der Firma ProjectPlant GmbH
ProjectPlant GmbH

Dufte Wolke zum Thema Projektmanagement

PM Berater der ProjectPlant GmbH veröffentlichen eine Bookmarksammlung mit dem Focus PM Tools.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Mit der Veröffentlichung ihrer „OpenBookmarks“ und der dazu gehörenden "tag cloud" bietet die ProjectPlant GmbH, Karlsruhe, eine neuartige und frei zugängliche Möglichkeit der Webrecherche zum Thema Projektmanagement-Tools. Im Rahmen Ihres Beratungspaketes „PRO²TEIN – Professionelle PM Tool Evaluierung und Einführung“ haben ProjectPlant Berater auf dem ‚social bookmarking’–Portal del.icio.us eine Bookmarkliste veröffentlicht, die dem Interessierten einen schnellen und individuellen Überblick über den aktuellen PM Toolmarkt gewährt.

Ganz im Zeichen des Web2.0 sind Networking, Interaktion und gezielte Informationsaufbereitung die Intentionen, die ProjectPlant mit den „OpenBookmarks“ verfolgt. Als Werkzeug dient einer der Vorreiter des sog. „social bookmarkings“: del.icio.us. Zuerst intern zur Wissenssammlung verwendet, entschloss sich die ProjectPlant GmbH nun, die entstandene und weiterhin im Wachsen begriffene Bookmark-Sammlung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Unter http://openbookmarks.projectplant.de finden sich Bookmarks zu den aktuellen Projektmanagement- und Portfoliomanagement-Tools, AddOns und zu weiterführenden Webseiten.

Eine Webrecherche ist inzwischen zu einer ziemlich zeitaufwändigen Angelegenheit geworden – mit mäßigen Erfolgsaussichten. Zu viele Suchmaschinentreffer sind genauso hinderlich, wie zu wenige, zudem geben Suchmaschinen keinerlei Auskunft über die Qualität eines Weblinks. Das „social bookmarking“ erschließt die Möglichkeit, Bookmarks zu sammeln, redaktionell aufzuarbeiten und anhand sog. „tags“ zu kategorisieren. Standardisierte Schnittstellen wie RSS Feeds oder die Darstellung in übersichtlichen „tag clouds“ bieten dem Anwender hervorragende Möglichkeiten um strukturiert an die gewünschten Informationen zu kommen. Über Networking Mechanismen kann man die „OpenBookmarks“ mit der eigenen del.icio.us Linksammlung verknüpfen und hat so immer eine aktuelle und kompakte Übersicht über den PM Tool-Markt.

ProjectPlant GmbH

Die ProjectPlant GmbH mit Sitz in Karlsruhe befasst sich mit Softwarelösungen im Bereich Zeit- und Projektmanagement & Controlling und bietet in diesem Umfeld Beratungsleistungen, Schulungen und technologische Realisierungen an. ProjectPlant hat sich zum Ziel gesetzt seine Kunden herstellerübergreifend und unabhängig zu beraten, sowie maßgeschneiderte Lösungen - eigenständig oder als AddOn - technologisch umzusetzen. Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt auf der Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung von Projektmanagementsoftware.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten