Ansprechpartner:in Frau Dorothea Faust +49 69 710456252

Projectplace goes Facebook

Social Media Funktion macht Projectplace zum Trendsetter bei Projektmanagement Software

Heute läutet Marktführer Projectplace das Zeitalter des "Social Projectmanagements" ein. Ab sofort können Projektmanager ein neues Projectplace-Feature downloaden und erleben wie es ist, wenn Teammitglieder in der Art von Social Media Plattformen interaktiv zusammen arbeiten - Projektmanagement à la Facebook.

Inspiriert durch die hohe Akzeptanz der im vergangenen Jahr eingeführten iPhone Applikation, widmete sich Projectplace dem Social Media Markt, adaptierte diejenigen Features, die für interaktives Projektmanagement sinnvoll sind und entwickelte daraus eine neuartige Projektmanagement Software. Als erster Anbieter weltweit stellt das Unternehmen deshalb jetzt der Öffentlichkeit die Beta-Version seines "Social Projectmanagement Tools" vor.

Elektronische Pinnwand und Flurfunk

Mit dem neuen - an Social Media angelehnten - Projektüberblick und der sogenannten "Project Wall", können sich Projekt-Mitglieder jetzt noch unmittelbarer austauschen. Sie haben die Möglichkeit, Projektziele zu kommentieren, Ideen zu entwickeln, klassische Dokumente, aber auch Bilder und Videos, miteinander zu teilen.

"Das Ganze funktioniert ein bisschen so wie Facebook", erklärt Ellen Ekerling, die bei Projectplace die Entwicklung des neuen Tools leitet. "So wie sich Facebook auf den Austausch von vornehmlich privaten Mitteilungen, sprich Kommentaren, Fotos oder Filmen fokussiert, konzentriert sich Projectplace auf den Austausch von projektrelevanten Informationen wie z.B. Anregungen, Planungsdaten oder Ideen."

Was lange währt ...

Die Adaption des Social Media Konzepts in die Projektarbeit ist kein Zufall. Den ersten wegweisenden Schritt in Richtung eines interaktiven Projektmanagements machte Projectplace mit Einführung seiner iPhone Applikation. Sie findet enormen Zuspruch und wird vor allem von Managern mit ausgeprägter Reisetätigkeit sehr geschätzt.

Auch das neue Projectplace Feature ist das Ergebnis eingehender Analysen. So wurde z.B. auch festgestellt, dass Kreativität und Engagement einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Projekt sind. Das allerdings nur, wenn sie mit einer offenen aber eindeutigen Kommunikation einhergehen. Folglich konzentrierten sich die Software-Entwickler auf diese Anforderung und schufen mit dem neuen Projectplace Feature eine Applikation, die diesen Ansprüchen gerecht wird.

"Nur Projekte, in denen die Mitglieder eigene Freiheiten haben, die es ihnen ermöglichen miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen, erzeugen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre", sagt Mattias Hallström, Projectplacegründer und Leiter der Produktentwicklung. "Mit einem offenen Forum geht deshalb vieles leichter: Hier können Situationen einfacher erkannt, korrigiert oder geänderten Anforderungen anpasst werden", resümiert er.

Test it and post it!

Das neue Feature bietet eine schnelle und visuell ansprechende Übersicht des jeweiligen Projektstatus - inkl. der Zeitschiene, den Zielen und Entscheidungspunkten. Ebenso enthält es eine Projektkarte mit allen Mitgliedern und Hinweisen auf bevorstehende Ereignisse.

Die Beta-Version der neuen Software ist ab sofort verfügbar. In den nächsten Monaten soll das Feature in enger Abstimmung mit den Kunden weiterentwickelt werden. Spätestens zum Herbst 2010 ist der Launch der endgültigen Version geplant.

Youtube Film: http://www.youtube.com/...
Weitere Informationen: http://www.projectplace.de/... Project-Overview/

Seit 1998 entwickelt und betreibt Projectplace International AB Europas führende webbasierte Projektmanagementlösung. Projectplace verbessert die Effizienz und vereinfacht die Zusammenarbeit im Projekt sowie die Kommunikation im Team. Das Unternehmen mit Firmensitz in Stockholm, Schweden, verfügt über Niederlassungen in Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Der Online- Dienst ist in sieben Sprachen verfügbar und wird von über 500.000 Anwendern weltweit genutzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.projectplace.de