Projectplace analysiert Ausreden in Projektalltag

Notlügen sind an der Tagesordnung

Wie populär Ausreden im Businessalltag sind, damit hat sich jetzt Europas Marktführer für webbasierte Projektarbeit beschäftigt. Projectplace, der erste Anbieter einer "Social Project Management" Plattform wollte herausfinden wie wichtig und wahrheitsgemäß die Kommunikation innerhalb von Projekten ist. Fazit: Fast alle Studienteilnehmer haben selbst schon mal zur Notlüge gegriffen und was die Kreativität angeht, waren die Ausreden länderübergreifend sehr humorvoll.

Knapp 2.000 Probanden haben an der von Projectplace initiierten Studie teilgenommen, so dass der schwedische Softwareanbieter seinen Kunden jetzt eine durchaus einzigartige Bestenliste mit Projektausreden an die Hand geben kann. "Mit der Untersuchung haben wir listige und lustige Lügen in Projekten aufgedeckt", lacht Christina Grübnau. Sie hat die Projektlügen-Studie im deutschen Markt umgesetzt und war erstaunt was sich Menschen alles einfallen lassen wenn Termine nicht eingehalten, Ergebnisse nicht vorgestellt oder Dokumente nicht gefunden werden. "Einige Projektleiter haben uns nicht nur die üblichen Standardausreden genannt, sondern richtig aus dem Nähkästchen geplaudert", ergänzt die Kommunikationsspezialistin.

Einige der Ausreden erinnern wehmütig an die Schulzeit, als es noch darum ging sich gute Ausreden für die fehlenden Hausaufgaben auszudenken. "Die Lügen-Liste zeigt auf humorvolle Weise, wie es um unsere Umgangsformen und unsere Interaktion steht. Ausreden, die wir alle kennen und auch verwenden, erscheinen auf einmal in einem ganz anderen Licht, wenn wir sie öffentlich machen", analysiert Grübnau.

Deutsche Ausreden-Hitliste

- Ich dachte, Sie wären längst informiert
- Wenn Sie meinen Vorschlag mit dem Fähnchen angenommen hätten, wäre das nicht passiert
- Es liegt daran, dass ich kein Projektleiter bin
- Die Unterlagen liegen noch im Hotel auf den Malediven
- Dass das keine Ausrede ist, erkennen Sie rasch an den Personal- und Fahrtkosten
- Freitag ist doch schon fast Wochenende
- Ich dachte das Controlling hätte das Projekt gestrichen
- Ich brauche mehr Details
- Mein Meerschweinchen hatte Husten
- Es ist doch gerade Leichtathletik Europameisterschaft

Lügen-Highlights anderer Länder

Schweden: Mein Hund hat den Laptop gefressen
England: Der Zug war zu spät, weil Michael Jackson und ein paar Freunde auftauchten
Frankreich: Ich habe meinen Laptop auf das Autodach gelegt, bevor ich losgefahren bin
Dänemark: Das Projekt war beendet, aber ich habe Kaffee darüber verschüttet
Norwegen: Ich kann heute nichts machen, weil das Internet nicht geht
Holland: Der Zug hatte „einen Platten“ und ich musste dem Schaffner helfen, den Zug in den nächsten Bahnhof zu schieben

Ohne dass jemand das Gesicht verliert oder sich auf die Füße getreten fühlt, hilft die Ausreden-Kampagne von Projectplace die Teamarbeit zu verbessern, denn mit Humor lassen sich oft auch unangenehme Themen aufgreifen.

Seit 1998 entwickelt und betreibt Projectplace International AB Europas führende webbasierte Projektmanagementlösung. Projectplace verbessert die Effizienz und vereinfacht die Zusammenarbeit im Projekt sowie die Kommunikation im Team. Das Unternehmen mit Firmensitz in Stockholm, Schweden, verfügt über Niederlassungen in Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Der Online-Dienst ist in sieben Sprachen verfügbar und wird von über 550.000 Anwendern weltweit genutzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.projectplace.de