CONNECT nutzt Projectplace zur Gestaltung der digitalen Zukunft Irlands

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Frankfurt a.M., 6. Mai 2015 - Projectplace, Tochterunternehmen von Planview und führende Cloud Collaboration Plattform, wurde vom CONNECT Centre for Future Networks ausgewählt, um das zukünftige Innovationsnetzwerk Irlands zu unterstützen: Projectplace wird beim Aufbau der Beziehungen zwischen den Teilnehmern der Initiative, die über ganz Irland verteilt sind, mitwirken. Die Collaboration Plattform wird dabei für eine effektive Kommunikation, Zusammenarbeit und Interaktion im Team sorgen.

CONNECT umfasst zehn Universitäten und Forschungsinstitute sowie 37 Industriepartner aus ganz Irland. Gemeinsam arbeiten sie an den Grundlagen der irischen Telekommunikationsnetzwerke der Zukunft und stellen dabei die Entwicklung von drahtlosen, mobilen, 5G und IT-Technologien sicher. Aufgrund der zahlreichen, in das Projekt involvierten Organisationen, und dem Bedürfnis, die sensiblen Informationen der beteiligten Partner zu schützen, wurde die Zusammenarbeit als „kritischer Erfolgsfaktor“ identifiziert.

„Ohne den Einsatz einer effektiven Kommunikationsplattform laufen wir Gefahr, dass wir am Ende verteile Teams haben, die unabhängig voneinander arbeiten, und keine Zusammenarbeit zwischen den Institutionen erfolgt“, sagt Dr. Frank Smyth, Executive Director der CONNECT Initiative. „Die Zusammenarbeit so vieler Organisationen in ganz verschiedenen Projekten ist eine einzigartige Herausforderung. Wir brauchten eine Plattform, die alle Elemente des Projekts miteinander verbindet und die vom gesamten CONNECT-Team genutzt werden kann – von der Forschung, über das Management bis hin zu den HR-Kollegen.“

Nach intensiver Prüfung der am Markt verfügbaren Werkzeuge, entschied man sich bei CONNECT für Projectplace, da die Collaboration Plattform die Geschäftsanforderungen sowie die strengen Sicherheitsrichtlinien am besten erfüllte.

„Es kann sehr chaotisch werden, wenn 30 oder 40 Leute das selbe Dokument bearbeiten“, sagt Smyth. „Das saubere und einfache Design von Projectplace ermöglicht es uns, ganz einfach Dokumente zu bearbeiten und zu teilen, ohne dass wir uns über Versionskontrolle Gedanken machen müssen. Zudem sorgt die Plattform dafür, dass alle Partner der Initiative ihre Dokumente und Dateien an einem sicheren Ort mit den relevanten Kollegen austauschen können, ohne Gefahr zu laufen, dass diese von unautorisierten Nutzern gesehen werden könnten.“

Die Cloudlösung sorgt dafür, dass die Mitglieder und Partner von CONNECT auf einfache Weise ihre Projekte managen sowie Dokumente ablegen, teilen und bearbeiten können, ohne dass sich die IT-Systeme der beteiligten Organisationen miteinander verbinden müssen. Zudem ermöglichen die Dokumentenverwaltung sowie die benutzerfreundlichen Features zur Planung, Zusammenarbeit und Aufgabenmanagement, dass die CONNECT Teams ihre komplexen Projekte in überschaubare Aufgabenblöcke aufteilen und für jedes Projekt zentrale Meilensteine definieren und überwachen können. Dies erlaubt es den Teammitgliedern, den Projektfortschritt zu visualisieren, und vereinfacht das Berichtswesen erheblich.

Für zusätzliche Erleichterung bei der landesweiten Koordination der Projektzusammenarbeit, der Planung und der Umsetzung sorgen die online Meetingräume, in denen die ca. 300 CONNECT Projectplace-Nutzer virtuell zusammen kommen können.

„Wir nutzen kaum mehr Mailinglisten und verlagern sämtliche Kommunikation auf Projectplace“, erläutert Smyth. „Wir haben sehr schnell gemerkt, dass Projectplace uns am meisten bringt, wenn wirklich alle die Plattform nutzen. Denn so hat jeder Projektmitarbeiter die komplette Übersicht darüber, wer was und wann tut. Der größte Vorteil ist jedoch, dass Projectplace eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht und uns allen das Gefühlt gibt, als ob wir unter einem Dach arbeiten würden.“

Planview ist führender Anbieter von Portfolio Management und Project Collaboration Lösungen. Ob kleine Teams oder große Unternehmen, Marktführer aus verschiedenen Branchen und Regionen vertrauen auf die Cloud-Lösungen von Planview, die ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen und die bestmöglichen Ergebnisse mit den verfügbaren Ressourcen zu erzielen. Planviews ureigenes Interesse gilt der Innovationskraft sowie dem Kundenerfolg. Mehr Informationen unter www.planview.com www.projectplace.com