Story Box-ID: 44750

profiforms gmbh Heidenheimer Straße 6 71229 Leonberg, Deutschland http://www.profiforms.de
Ansprechpartner:in Frau Nadine Uhl +49 7033 301227
Logo der Firma profiforms gmbh
profiforms gmbh

Output-Management: Infrastrukturschnittstelle bei Banken und Versicherungen

ProfiForms Projekt GmbH zeigt auf der EBIF den Nutzen von Output-Management für Banken und Versicherungen auf: Halle 6.1, Stand D22

(PresseBox) (Heimsheim, )
Die ProfiForms Projekt GmbH, Heimsheim, hat ihre Output Management Suite (OMS) jetzt verstärkt auf die Anforderungen von Banken und Finanzdienstleister angepasst. Die Lösung sorgt für mehr Stabilität, Sicherheit und Produktivität im Dokumenten-Output und vereinfacht die Arbeit in der Administration und im Helpdesk durch eine zentrale Verwaltung aller Formulare, Drucker und Druckjobs. Speziell für Banken und Versicherungen interessant ist der Anschluss der OMS an Branchen typischen Lösungen und Standards wie AFP, SAP, Windows und die Konsolidierung dieser über das Portable Document Format (PDF).

Der Dokument-Output aus unterschiedlichen Systemen, wie unformatierter Text und Listen, Felddaten im XML- oder RDI-Format oder auch vollständig formatierte Dokumente, lassen sich analysieren und innerhalb der OMS mit Formularen mischen. Die Anwender können so ihre Dokumente und Formulare in einer heterogenen Landschaft erzeugen und verwalten. Der Formularserver in der OMS übernimmt mit einem generischen Lösungsansatz sehr anspruchsvolle Formatieraufgaben und verarbeit dazu die Output-Daten und Adobe XDP Formulare zu PDF. Diese PDFs werden in der OMS verwaltet und können dann ausgedruckt, via e-Mail versandt oder mit Zusatzinformationen auch an ein Archivsystem übergeben werden.

Weitere Leistungsmerkmale betreffen den zentralen Druck, wie etwa das Ansteuern von mehrkanaligen Kuvertierstraßen, Portoberechnung, DV-Freimachung nach dem Verfahren der Deutschen Post und das Aufsplitten von Druckjobs. Druckstapel lassen sich mit der OMS nach individuell definierbaren Kriterien wie Portoklassen, Papierbelegungen oder auch nach maximaler Dokumentenanzahl erzeugen.

Konsequent integriert hat ProfiForms auch die PDF-Technologie in alle Module der Output Management Suite. Unabhängig von den verwendeten Applikationen wird so ein Standardformat für das Unternehmen festgelegt, mit dem gedruckt, archiviert und recherchiert werden kann. Die OMS-Module wurden für Windows und UNIX, das heißt für Multi-Plattform-Umgebungen entwickelt und sind für die Integration ins SAP zertifiziert.

Ist SAP als zentrale Anwendung im Einsatz, schätzen Banken und Versicherungen die freie Briefschreibung als wichtiges Feature in der OMS4SAP von ProfiForms. Während es in SAP keinen Weg gibt, um nicht an einen Prozess gebundene individuelle Briefe zu generieren, lassen sich mit dieser Lösung freie Briefe ohne dazugehörigen Prozess erzeugen. Der Anwender kann so ohne Umwege oder Unterbrechung einer Prozesskette sowohl Einzel- als auch Serienbriefe erstellen und drucken, ohne zusätzlich Office-Lösungen zu benötigen. Die freie Briefschreibung im SAP stützt sich auf die Funktionalitäten der externen OMS, weshalb beim Anwender kein „Umdenken“ auf eine zweite Lösung notwendig wird. Zentrale Elemente, wie zum Beispiel Fußzeilen und Marginal-Spalten, existieren nur einmal. Auf diese Weise bleibt auch das Corporate Design einer Organisation gewahrt.

Nicht zuletzt deckt die Output Management Suite von ProfiForms auch die Transportmöglichkeiten von Formularen in einer Bank oder Versicherung hervorragend ab. Bedingt durch das verwendete Portable Document Format steht der Anbindung der OMS an Web-Server, Dokumenten-Management- und Workflow-Systemen nicht mehr im Wege.

„Der Einsatz unserer Output Management Suite stellt eine Dokument-Infrastruktur zur Verfügung und optimiert die Dokumentenerstellung, die Dokumentenausgabe und auch die Wartung der kompletten Druckumgebung. Für Banken und Versicherungen ergeben sich damit drastische Einsparungspotenziale“, kommentiert ProfiForms-Geschäftsführer Holger Schröder den vielfältigen Nutzen seiner Lösung.

profiforms gmbh

Die profiforms gmbh ist Softwarehersteller für professionelle Enterprise-Output-Management-Lösungen (EOM). Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat seinen Firmensitz in Leonberg bei Stuttgart. profiforms nutzt in ihrer Enterprise Business Communication zukunftsträchtige Technologien, die für viele unterschiedliche Prozesse nutzbar sind. Damit übernimmt der Anbieter eine Vorreiterrolle in der Welt der elektronischen Dokumente und des Drucks. Das Unternehmen begleitet seine Kunden in allen Phasen des Projekts, angefangen bei der Konzeption, über Projektmanagement und Realisierung bis hin zu Mitarbeiterschulungen und Workshops. Zu den Kunden zählen Conrad Electronic, Süwag Energie, die Rutronik Unternehmensgruppe, MVV Energie und viele mehr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten