Ansprechpartner:in Herr Marco Rach +49 611 235165

Erhöhte Flexibilität und Sicherheit - Panasonic setzt auf Modulbauweise im neuen 14" Notebook

TOUGHBOOK 55 hebt Flexibilität, Produktivität und Nachhaltigkeit im Mobile Computing auf ein neues Niveau

Mit dem TOUGHBOOK 55 setzt Panasonic einmal mehr neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität beim mobilen Arbeiten. Dank der Modulbauweise können Anwender ihr Gerät je nach anfallender Aufgabe umfangreich anpassen – erstmals auch unterwegs während des Einsatzes. Das robuste 14“ Notebook zeichnet sich trotz „Semi Ruggedized“ Schutzeigenschaften durch ein schlankes und leichtes Design aus. Es optimiert Flexibilität und Produktivität der Mitarbeiter und fördert so Effizienz und Effektivität in Unternehmen.

Das Panasonic TOUGHBOOK 55 Notebook bietet seinen Anwendern maximale Flexibilität durch individuelle Konfigurierbarkeit der Modulsteckplätze. Der Funktionsumfang des Geräts lässt sich im Bedarfsfall unterwegs schnell und komfortabel erweitern, indem spezielle Zusatzgeräte in einen Modulschacht gesteckt und aktiviert werden. So lässt sich über einen Steckplatz die Grafikleistung drastisch erweitern oder ein Smartcard-Reader, zusätzlicher Speicherplatz oder ein DVD- bzw. Blu-Ray-Laufwerk nutzen. Über einen zweiten Steckplatz auf der Vorderseite wird bei Bedarf ein Fingerabdruckleser, RFID, ein herkömmlicher Smartcard-Leser oder eine zweite Batterie hinzugefügt.

Beim Kauf können Unternehmen das Gerät mit drei zusätzlichen Ports ausstatten: VGA, True Serial und entweder ein vierter USB-, ein zweiter Gigabit-LAN-, oder ein Rugged USB 2.0 Anschluss.

„Dieses Gerät ist ein wahrer Game-Changer: Es hebt Flexibilität, Produktivität sowie Nachhaltigkeit des mobilen Arbeitens auf ein neues Niveau“, sagt Jan Kaempfer, General Manager of Marketing bei Panasonic Mobile Solutions Business Division. „Die Nutzer können ihr TOUGHBOOK 55 jederzeit – auch unterwegs – an die Anforderungen ihrer jeweiligen Aufgabe anpassen. Bei der Investition in das Gerät können sich Käufer darauf verlassen, dass es sich auch langfristig an sich ändernde Bedürfnisse im Unternehmen und in der Belegschaft anpassen lässt. Diese Flexibilität verbunden mit der „Semi Ruggedized“ Langlebigkeit reduziert den CO2-Fußabdruck des Geräts, da Teile separat ausgetauscht und repariert werden können, ohne dass das gesamte Gerät eingeschickt oder gar ausgetauscht werden muss.“

Als Folgemodell des erfolgreichen TOUGHBOOK 54 ist das neue TOUGHBOOK 55 noch flexibler, schneller, robuster, sicherer und langlebiger als sein Vorgänger. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Investitionssicherheit für Bestandskunden hat Panasonic bei der Entwicklung auf eine Kompatibilität mit dem Zubehör seines Vorgängers geachtet: Unter anderem können Fahrzeugdocks und Desktop-Port Replikatoren des Vorgängers mit dem neuen TOUGHBOOK 55 weiter benutzt werden.

Mehr Ausdauer und Sicherheit beim mobilen Arbeiten
Das TOUGHBOOK 55 verbindet „Semi-Ruggedized“ Robustheit mit dem Look & Feel eines Business-Notebooks: Es ist leicht (2,08 kg), schlank (32,8 mm) und mit seinem ergonomisch designten Griff komfortabel und sicher zu tragen. Noch widerstandsfähiger als sein Vorgänger bringt es nach dem Ingress Protection Standard ein erhöhtes Schutzniveau gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser mit (IP53) und übersteht Stürzen aus Fallhöhen von bis zu 91 cm (MIL-STD810H*). Zudem wurde die Nutzungsfähigkeit unter extremen Temperaturen verbessert, so dass nun ein komfortabler Betrieb im Temperaturbereich von -20°C bis +60°C ermöglicht wird. *

Mit einer verlängerten Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden1 ohne externe Stromzufuhr und einer Erweiterung auf 40 Stunden (mit optionaler Hot-Swap-Zweitbatterie) ist das TOUGHBOOK 55 ebenso ausdauernd wie anpassungsfähig.

Optimiert für vielfältige Nutzungsanforderungen
Für komfortable Gespräche sowie Sprachsteuerung bei der Nutzung in Fahrzeugen oder in lauten Arbeitsumgebungen wurden die Spracherkennungs- und Lautsprecherlautstärkefunktionen optimiert. Die Stereolautsprecher liefern eine Lautstärke von bis zu 92 dBA, und mit den vier Mikrofonen der optionalen Windows Hello Frontkamera (Standard sind zwei Mikrofone) weist das Gerät eine Spracherkennungsrate von 98 Prozent** auf.

Die Tastatur des TOUGHBOOK 55 ist so optimiert, dass sie noch einfacher zu bedienen und anpassbar ist: Isolierte Tasten erleichtern das Tippen, und die Buchstaben auf den Tasten sind sowohl im Hellen als auch im Dunkeln gut sichtbar. Bei der optionalen Tastaturbeleuchtung kann der Käufer die Lichtfarbe jederzeit beliebig ändern.

Das 14“ Display eignet sich für verschiedenste Nutzungsanforderungen – von grellem Sonnen- oder Werkstattlicht bei Fahrzeugdiagnosen bis hin zu Polizei- und Sicherheitseinsätze, für die das Displaylicht auf ein Minimum reduziert werden muss (max. Displayhelligkeit 1.000 cd/m2 und min. Helligkeit 2 cd/m2)3.

Die Bedienung des kapazitiven Touchscreens (Full-HD Touchscreen Modellvariante) bietet eine hohe Flexibilität: Ob mit bis zu zehn Fingern gleichzeitig, mit oder ohne Handschuhe oder per Stifteingabe mit einer 2 mm Stiftspitze für präzises Schreiben.2

Optional ist eine 2MP-Frontkamera mit IR und Sichtschutz für Videokonferenzen integrierbar.

Zu den Zielbranchen zählen u. a. Automotive, Technischer Service, Produktion, Polizei- und Sicherheitsdienste, Verteidigung, Telekommunikation und Versorger.

Geschützt gegen physische und digitale Angriffe
Die robuste „Semi Ruggedized“ Bauart schützt das TOUGHBOOK 55 vor physischen Schäden. Um sensible Daten zu schützen, kann der Datenspeicher einfach aus dem Gerät herausgenommen werden.

Vor allem aber punktet das Gerät durch eine ganz neue Sicherheitsstufe: Sie verhindert, dass es zu böswilligen Angriffen auf das System kommt. Das TOUGHBOOK 55 ist eines der ersten Notebooks mit einer neuen, fortschrittlichen Sicherheitsplattform, die es zu einem modernen Windows 10 Pro Gerät mit sofort einsatzbereitem Hardware-, Software- und Identitätsschutz macht.

Der Intel Core i5 vPro-Prozessor der 8. Generation, die hochentwickelten Komponenten von Panasonic sowie die Funktionen von Windows 10 Pro gewährleisten höchsten Schutz vor Firmware-Angriffen und schützen vor BIOS-Phasen- und Geräteangriffen. Zudem stellen sie den Datenzugriff auch im Stand-by-Modus sicher.

Darüber hinaus bietet das TOUGHBOOK 55 einen zusätzlichen Identitätsschutz mit optionalem Fingerabdruckleser, Smart Card Reader, kontaktlosem Smart Card Reader und Windows Hello Gesichtserkennung durch eine optionale Frontkamera. Damit ist das TOUGHBOOK 55 – egal ob vor realen oder virtuellen Bedrohungen – in jeder Aktivitätsphase vollständig geschützt.

Verbesserte Leistung und Kommunikation
Das TOUGHBOOK 55 bietet eine Leistungssteigerung durch die verbaute Intel Core i5 vPro Quad Core CPU. In der Basisausstattung ist es mit einem Arbeitsspeicher von 8 GB RAM (bis zu 64 GB) und einer 256 GB SSD (optional erhältlich: 512 GB, 1 TB, OPAL 256, OPAL 512, OPAL 1 TB) ausgestattet. Zu den Schnittstellen gehören USB 3.1 (2x), USB 3.1 Typ C PD, HDMI, LAN, micro SDXC Slot sowie optional ein Dual Path Through Antennenanschluss.

Das Gerät verfügt über Bluetooth 5.0 für den Datenaustausch mit schnellerer Geschwindigkeit und größerer Reichweite bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Darüber hinaus unterstützt es WLAN mit Intel Dual Band Wireless AC-9560.

Mit dem optionalen Ublox NEO-M8N Modul wird das TOUGHBOOK 55 optimiert für den Einsatz mit Galileo und GPS in Europa, GLONASS in Russland und Beidou-Unterstützung in China.

Verfügbarkeit und Preise
Das TOUGHBOOK 55 ist ab September 2019 in drei Versionen erhältlich:
  • TOUGHBOOK 55 HD
  • TOUGHBOOK 55 Full-HD und
  • TOUGHBOOK 55 Full-HD Touchscreen.
Der Preis beginnt bei EUR 1.988 (zzgl. MwSt.) beziehungsweise CHF 2.553 (zzgl. MwSt. und vorgezogener Recycling-Gebühr).

* Entwickelt für MIL-STD810H. Test durch unabhängiges Drittlabor nach MIL-STD810H folgt im zweiten Halbjahr 2019.
** Getestet von Panasonic Work.

1 Mobile Mark 2014, 150 cd/m2. HD Model

2 nur Full-HD Touch Screen Model

3 nur Full-HD und Full-HD Touch Screen Model

Weitere Informationen über TOUGHBOOK Lösungen finden Sie unter: http://www.toughbook.de

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)

Panasonic bietet Technologien an, die zuverlässig und unsichtbar zusammenarbeiten. Damit können sich Unternehmen vollständig auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und erfolgreich agieren. Wir sind überzeugt, dass Technologie einfach und zuverlässig funktionieren sollte. Unternehmen sind immer dann am erfolgreichsten, wenn sie sich ganz auf ihre Kunden konzentrieren und sicher sein können, dass ihre Technologie im Hintergrund perfekt zusammenarbeitet. Daher entwickeln wir Produkte und Lösungen, die sich so nahtlos in das Geschäft unserer Kunden integrieren, dass sie nahezu unsichtbar erscheinen – Technologie im Hintergrund, die den Erfolg von Unternehmen antreibt.

PSCEU besteht aus sechs Unternehmenseinheiten:

• Broadcast & ProAV bietet qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen, die Anwendern die Freiheit geben, ihre Geschichten zu erzählen. Die Panasonic Systeme sorgen in den Bereichen Remote-Kameras, Mischer- und Kontroll-Lösungen, Studiokameras und P2HD für reibungslose Abläufe bei exzellentem Preis-Leistungsverhältnis. Die Produktionskameras der VariCam Linie und die EVA1 bieten echtes 4K und High Dynamic Range (HDR) und eignen sich damit ideal für Film- und Fernsehproduktion, Dokumentationen und Live Events.

• Communication Solutions bietet weltweit führende Kommunikationslösungen inklusive professioneller Scanner-Systeme, Telekommunikationslösungen und SIP-Endgeräte. Damit bekommen Unternehmen die Freiheit, sich voll und ganz auf die Kommunikation zu konzentrieren.

• Mobile Solutions Business Division verbessern die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit robusten TOUGHBOOK Notebooks, 2-in-1 Geräten, Tablets und Handhelds sowie Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2017 einen Umsatz-Marktanteil von 57% im Markt für robuste Notebooks und robuste Tablet PCs (VDC, März 2018).

• Industrial Medical Vision bietet Applikationen für verschiedene Segmente wie beispielsweise Medizin, Life Science, ProAV oder Industrie. Das Portfolio umfasst komplette und OEM-Kamerasysteme, die Anwendern die Freiheit bieten, mit Bilderfassungslösungen in Bereiche vorzudringen, in denen mit bloßem Auge nichts mehr zu erkennen ist.

• Security Solutions verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Videoüberwachung, um Bilder in gerichtlich verwertbarer Beweisqualität zu liefern. Unsere extrem zuverlässigen, hochentwickelten Überwachungskameras und -rekorder sorgen für höchste Bildqualität in allen Umgebungsbedingungen und geben Unternehmen die Freiheit, die mit optimaler Sicherheit einhergeht.

• Visual System Solutions umfassen professionelle Projektoren und professionelle Displays, die AV-Profis die Freiheit zur Kreativität geben. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 39 % (Futuresource, > 5.000 lm; FY17 Q3 exklusive 4K & Digital Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung diverser elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Wohnwesen, Automotive und B2B. Im Jahr 2018 feierte das Unternehmen seinen hundertsten Geburtstag. Seit seiner Gründung expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 582 Konzernunternehmen in 87 Ländern auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende am 31. März 2019) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 62,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.com/....