Ansprechpartner:in Günter Flenner +49 611 235328

Channel One Russia setzt auf P2 von Panasonic

Der größte russische Broadcaster, Channel One Russia, erhält in diesen Tagen mehr als 50 P2-Camcorder AJ-SPX800 und zwölf mobile P2HD-Recorder AJ-HPM100. Mit diesem P2-Equipment verfügt Channel One Russia über eine hervorragende Signalqualität bei der bandlosen News-Produktion.

Dieser Investition ging eine ausführliche Testphase voraus, während der Channel One Russia auch alle Möglichkeiten bei der Umstellung auf die bandlose Produktion durchgespielt hat. Schließlich fiel die Entscheidung für P2, das aufgrund seiner Signalkompatibilität mit DVCPRO die qualitativ und technisch besten Voraussetzungen bietet. Im Lauf dieses Sommers wird die gesamte Infrastruktur des Networks vom Moskauer Systemhaus Okno TV umgestellt.

Der P2-Camcorder AJ-SPX800 hat fünf Slots für P2-Speicherkarten zur bandlosen Aufzeichnung. Er eignet sich ideal für die IT-Integration und bietet mit der digitalen Signalaufzeichnung einen schnellen Workflow und deutliche Kostenvorteile gegenüber konventionellen Systemen. Der Kameratyp zeichnet mit seinen leistungsfähigen 3CCDs in 2/3” progressiv 24fps oder 30fps auf sowie interlaced mit 60 Halbbildern. Der Camcorder ist zwischen DVCPRO mit 25 Mbps- und DVCPRO50 mit 50 Mbps-Datenrate umschaltbar.

P2-Camcorder haben keinerlei bewegliche Teile wie Laufwerk oder Cassettenschacht und sind damit unempfindlich gegen Stöße, Vibrationen, Kälte, Luftfeuchtigkeit und andere Einflüsse. Die Daten werden auf der P2-Karte als MXF-Files gespeichert und können damit problemlos in jede IT-Welt zur weiteren Bearbeitung transferiert werden.

Der leichte und tragbare mobile HDP2-Speicherkarten-Recorder AJ-HPM100 vereinfacht noch am Drehort die Bearbeitung des aufgenommenen Materials deutlich. Zu den zahlreichen Möglichkeiten des Geräts zählt das Editieren von Playlisten, Überspielen und Kopieren von P2-Content, die Erstellung von Backups während der Aufnahme und die direkte Wiedergabe von Beiträgen via Satellitenverbindung in die heimische Sendezentrale. Wie der P2-Camcorder AJ-SPX800 arbeitet der AJ-HPM100 im DVCPRO-Format, ist jedoch auch mit DVCPROHD kompatibel. Geringe Betriebskosten, eine lange Lebensdauer und der direkte Zugriff auf Video- und Metadaten sind seine Stärken.