Story Box-ID: 452441

Ansprechpartner:in Herr Christian Kreil +43 7252 885141

Der iRob Feeder® von PROFACTOR in schlanker Form

Die Kombination von Bildverarbeitung und flexiblem Roboter zielt auf Kommissionierungsaufgaben ab

(PresseBox) (Steyr-Gleink, )
Das Steyrer Forschungsunternehmen PROFACTOR präsentiert auf der SMART Automation Austria 2011 (4. bis 6. Oktober, Linz) eine Weiterentwicklung des in der Industrie bewährten iRob Feeder. Der Prototyp ist in der Halle DC (Stand 211) zu besichtigen. Dabei handelt es sich um eine für das Kommissionieren von unförmigen und bis zu fünf Kilogramm schweren Teilen optimierte Variante des "Griffs in die Kiste". Der Showcase wurde gemeinsam mit den Automationsspezialisten von Lenzing Technik entwickelt.Der iRob Feeder ist ein robotisches Bestückungssystem, das Werkstücke auch in einer nicht-standardisierten Umgebung - zum Beispiel in einer Kiste - erkennt, richtig erfasst und zur Weiterverarbeitung positioniert. Der iRob Feeder wurde von PROFACTOR ursprünglich für den Einsatz eher schwerer metallischer Teile wie Formbleche und Gussteile entwickelt.

Der Showcase auf der SMART-Messe besticht durch das Erkennen und Greifen kleinerer Kunststoffteile. "Für die Industrie ist das schon allein deswegen interessant, weil bei weitem schnellere Taktzeiten möglich sind und die Anlage noch weniger Platz benötigt", sagt Andreas Pichler, der technische Geschäftsführer von PROFACTOR. "Außerdem übernimmt das adaptive Robotersystem zunehmend logistische und Kommissionierungs-Aufgaben". "Kommissionierung verlangt kostengünstigere Lösungen als die Produktion. Mit der Vereinfachung des System haben wir das erreicht."

Für den zielgerichteten Griff des Roboters in die Kiste unumgänglich ist eine passende Bildverarbeitung vorab. Auch diese Komponente wurde von Wissenschaftern aus dem Hause PROFACTOR entwickelt. Sie liefert dem Roboter ein Abbild der Ist-Situation. Der Roboter ist dadurch in der Lage, verstreute und verschiedene Teile in einer Kiste zu identifizieren. Den "Griff" und das weitere Handling plant der Roboter eigenständig.

Der Vorteil dieses "mitdenkenden" Roboters für die Produktion liegt auf der Hand: Eine aufwendige Arbeitsraum- und Teilevorbereitung entfällt mit diesem System.

Mission

PROFACTOR forscht für die Wettbewerbsfähigkeit der produzierenden Industrie in Europa. Technologische Entwicklungen erfolgen unter den Prämissen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit zum Nutzen der Menschen.

Die PROFACTOR GmbH mit Sitz in Steyr wurde 1995 gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen von einem Vier-Mann-Forschungsteam zu Österreichs Nummer 1 in der angewandten Produktionsforschung entwickelt. Derzeit arbeiten insgesamt 85 Mitarbeiter/innen an den Standorten in Steyr und Wien.

PROFACTOR ist ein außeruniversitäres Forschungsunternehmen in privater Hand. Das Unternehmen sieht sich als strategischer Forschungspartner und Problemlöser für die Industrie.