Story Box-ID: 205493

PROFACTOR GmbH Im Stadtgut A2 4407 Steyr-Gleink, Österreich http://www.profactor.at
Ansprechpartner:in Bakk. Techn. Harald Leitner +43 7252 885351
Logo der Firma PROFACTOR GmbH
PROFACTOR GmbH

Ameisen optimieren Transportlogistik

DynaTours von PROFACTOR unterstützt bei der Tourenplanung

(PresseBox) (Steyr, )
Zur Lösung komplexer Probleme in der Transportlogistik entwickelte die PROFACTOR Gruppe aus Steyr die Softwarelösung DynaTours. DynaTours unterstützt Betriebe und deren Disponenten bei der Optimierung der Transporttouren und reduziert dadurch Zeit und Kosten. Die entwickelten Algorithmen orientieren sich unter anderem am Verhalten von Ameisenkolonien.

Alltag eines Disponenten in der Transportlogistik: Unter Zeitdruck versucht er, eingehende Transportaufträge zur Verfügung stehenden Transportressourcen zuzuweisen. Die entstehenden Touren und Routen nach Kostenkriterien zu optimieren ist die nächste Herausforderung. Auch an die Umwelt ist dabei zu denken, da kürzere Transportwege auch weniger Spritverbrauch bedeuten.

In kurzer Zeit, Problem gelöst
Bei diesen komplexen Problemstellungen unterstützt DynaTours den Disponenten, um möglichst schnelle und qualitativ hochwertige Transportrouten zu finden. Dadurch kann der Disponent mehr Aufträge in der gleichen Zeit bearbeiten. Das Know-how des Disponenten kombiniert mit den Vorteilen von DynaTours ermöglicht schnelles Reagieren bei unvorhersehbaren Veränderungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen ermöglicht DynaTours Optimierungen mit einer beliebigen Anzahl an Be- und Entladestationen – auch gleichzeitiges Be- und Entladen bei einer Station – dynamisch durchzuführen. Dadurch können Auftragsänderungen jederzeit in laufende Fahrten eingeplant werden.

Ameisen im Spiel
Ziel ist es trotz konkurrierender Transportunternehmen gemeinsame Ressourcen zu nützen. Friedrich Mader, PROFACTOR-Geschäftsführer beschreibt dies wie folgt: „Firma A konkurriert mit Firma B. A muss etwas von Salzburg nach Wien liefern, B von Linz nach Wien. Teilen sich A und B dafür kurzzeitig einen LKW, reduzieren sich die Transportkosten wesentlich. Beide Unternehmen sind dadurch Gewinner.“ Der von der PROFACTOR Gruppe entwickelte Algorithmus orientiert sich unter anderem am Verhalten von Ameisenkolonien bei der Futtersuche, um bei komplexen und dynamischen Problemen schnell alternative Lösungen zu finden. In der Praxis hat sich gezeigt, dass genau dieser Algorithmus optimale Ergebnisse für den Transportbereich liefert.

Ganzheitliche Optimierung
Die PROFACTOR Gruppe entwickelt laufend neue Algorithmen, die über eine bloße Optimierung von Touren und Aufträgen innerhalb eines Unternehmens hinausgehen und Transportnetzwerke ganzheitlich optimieren sollen. Das ermöglicht – unter anderem – die Fremdvergabe an Drittanbieter oder die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene.
DynaTours ist als Software für Disponenten in Transportunternehmen gedacht, der Optimierungsalgorithmus kann aber auch in bestehende Softwarelösungen integriert werden

PROFACTOR GmbH

Logistik – das Thema des 21 Jahrhundert. Sowohl im Transport- als auch im Produktionsbereich werden die Prozesse komplexer und die Konkurrenz immer größer. Um am Markt zu bestehen, ist es wichtig, dass Ressourcen sorgfältig eingesetzt werden. Damit kann ein Maximum an Produktivität gewährleisten werden. Die PROFACTOR Gruppe unterstützt mit ihren Softwarelösungen Unternehmen bei der Planung, Steuerung und Optimierung logistischer Einsatzgebiete.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten