Story Box-ID: 319014

Risikomanagement im Leasing immer wichtiger

SIXT Leasing AG nutzt erfolgreich die Software CAM der Prof. Schumann GmbH

Risikomanagement und unterstützende Software-Lösungen werden auch für Leasingunternehmen immer wichtiger. Dieses ist ein Fazit des Leasingseminars der Prof. Schumann GmbH, welches am 18. Januar in Frankfurt a. M. stattfand.

Eine rege Beteiligung der Leasinggesellschaften zeigt die große Relevanz, die das Thema Risikomanagement derzeit in der Leasingbranche einnimmt. Zurückzuführen ist dies auf die neuen aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Hinzu kommt zurzeit eine zum Teil schwierige Refinanzierungssituation für die Leasinggesellschaften. Zum Bewältigen dieser Herausforderungen sind Maßnahmen der Risikodokumentation, steuerung und kontrolle notwendig. Der Einsatz einer Risikomanagement-Software automatisiert Prozesse, sorgt für eine nötige Transparenz und Historisierung und ist Grundlage der Risikoberichterstattung.

Thomas Blankmann, Risikomanager bei der SIXT Leasing AG berichtete im Rahmen des Seminars in seinem Praxisbericht wie die SIXT Leasing AG mithilfe der Software Credit Application Manager (CAM) ihre Kreditbearbeitung erfolgreich neu organisiert hat. Zudem konnte die SIXT Leasing AG den Credit Application Manager auch bei der Umsetzung der MaRisk nutzen. CAM ermöglicht es, verschiedene Anforderungen der MaRisk im Bereich des Kreditrisikos zu erfüllen. "So ist mit CAM z. B die Implementierung von eindeutigen Kompetenzstufen, die Bewertung von Kreditrisiken anhand eines Risikoklassifizierungsverfahrens oder auch die Ermittlung von Adressausfallrisiken sowie von Risikokonzentrationen problemlos möglich", führte Blankmann aus.

Über aktuelle Markt- und Refinanzierungsbedingungen als zentrale Herausforderungen für das Risikomanagement sprach Dr. Matthias Pytlik, BDL Referatsleiter Betriebswirtschaft und Finanzierung. Pytlik stellte dar, dass der historische Einbruch beim Leasing-Neugeschäft nicht nur nachfrage- sondern auch refinanzierungsbedingt ist. Nichtsdestotrotz dokumentierten die Geschäftserwartungen der Branchen Optimismus, für den sich allerdings die verschlechterten Refinanzierungsbedingungen als Hemmnis erweisen könnten.

Das Leasingseminar, das bereits zum dritten Mal in Folge stattfand, wurde von den Teilnehmern als wichtiger Wissens- und Erfahrungsaustausch in einem fachlich kompetenten Kreis wahrgenommen. Als Spezialist für Risikomanagement in der Leasingbranche, ist die Prof. Schumann GmbH in der Lage, Leasingunternehmen bei den aktuellen Herausforderungen optimal zu unterstützen.

Die Prof. Schumann GmbH mit Sitz in Göttingen ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen im Bereich Kreditmanagement. Unternehmen werden in die Lage versetzt, ihre Forderungsausfälle und ihre Kosten nachhaltig zu senken und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Prof. Schumann GmbH ist ein kompetenter Ansprechpartner und Berater für alle Bereiche des Kreditmanagements und bietet darüber hinaus mit CAM (Credit Application Manager) eine eigene Software im Bereich Kreditrisikomanagement an.