Seminar zu Kreditmanagement und automatisierter Debitorenprüfung im Leasing & Factoring

Am 20. Juni findet in Frankfurt a. M. ein Seminar zu effizienten Prozessen im Kreditmanagement von Factoring- und Leasinganbietern statt. Referenten sind u. a. Andrea Dahlhausen (abcfinance) und Dr. Matthias Pytlik (Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen). Beginn ist 10 Uhr, die Kosten betragen 199,- Euro pro Person. Die Anmeldung erfolgt unter www.prof-schumann.de/seminar.

Bei Anträgen im Leasing und Factoring soll es schnell gehen. Doch die große Anzahl der zu bearbeitenden Anträge und die Vielfalt der Einflussfaktoren auf das Ausfallrisiko machen das oftmals schwer. Zu einer schnellen Entscheidung kommt es meistens nicht. Zu lange dauert die Durchführung von Routineaufgaben und die Kosten sind entsprechend hoch. Dabei könnten mit der geeigneten Software und entsprechend definierten Prozessen 2/3 der Anträge direkt am Point of Sale entschieden werden. Die mögliche Zeit- und Kostenersparnis ist enorm.

Am 20. Juni veranstaltet die Prof. Schumann GmbH deshalb ein Fachseminar zu einem effizient gestalteten Kreditmanagement im Leasing und Factoring. Es wird geklärt, wie sich automatische Antragsprozesse von der Kundenanfrage bis zur Entscheidung am besten einstellen lassen, was optimale Informationsstrategien sind und wie ausgefeilte Frühwarnmechanismen installiert werden können. Am Praxisbeispiel wird Andrea Dahlhausen von der abcfinance GmbH darstellen, wie die automatisierte Debitorenprüfung im Factoring bei der abcfinance GmbH abläuft. Dr. Matthias Pytlik vom Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen (BDL) wird aktuelle Anforderungen im Leasing erörtern. Außerdem werden Projektleiter und Consultants der Prof. Schumann GmbH praxiserprobte Lösungen zum effizienten Gestalten von Antragsprozessen sowie zur Entwicklung und Validierung von Bewertungssystemen vorstellen.

Anmeldungen werden bis zum 8. Juni 2012 erbeten und können über die Website www.prof-schumann.de/seminar oder schriftlich der an info@prof-schumann.de erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 199,- Euro zzgl. Ust. pro Person.