Forum Kreditmanagement - Neue Wege im Kreditmanagement mit Beispielen aus der Praxis

Die Prof. Schumann GmbH lädt in der ersten Jahreshälfte 2015 zur kostenfreien Veranstaltungsreihe Forum Kreditmanagement ein. Unter dem Motto "Kreditmanagement - quo vadis" werden an drei Tagen und Orten drei Unternehmen über ihre innovativen Strategien im Kreditmanagement berichten. Anmeldung unter: www.forum-kreditmanagement.de

Drei Tage, drei Orte, drei Praxisbeispiele: Die gezielte Optimierung von Kreditmanagement-Prozessen und die Vorteile einer intelligenten IT-Lösung stehen bei der Veranstaltungsreihe im Vordergrund. "Solche Lösungen sind immer individuell und auch branchenspezifisch verschieden, deshalb ist es uns wichtig, für jeden Termin einen anderen externen Referenten über seine speziellen Herausforderungen und Lösungen sprechen zu lassen", erklärt Robert Meters, Marketing- und Vertriebsleiter der Prof. Schumann GmbH.

Forum Kreditmanagement - "Kreditmanagement - quo vadis?" Die Termine:

- 14. April 2015 in Stuttgart:
Alno AG, Eugen Rothmund (Leiter Forderungsmanagement Konzern)

- 28. April 2015 in Hamburg:
Semcoglas Holding GmbH, Andrea Reichel (Leiterin Finanz- und Debitorenmanagement)

- 23. Juni 2015 in Düsseldorf:
EuroChem Agro GmbH, Marcus Stockfleth (Treasury & Credit Management)

Ein professionelles Kreditmanagement reduziert Zahlungsausfälle in einem Unternehmen deutlich. Informationen über die Risiken von Kunden, egal ob Neu- oder Bestandskunden, müssen nicht mehr einzeln beschafft, ausgewertet und zusammengeführt werden. Ein modernes Kreditmanagement-Tool berät aktiv, schlägt selbstständig Kreditlimite und Zahlungskonditionen vor und warnt den verantwortlichen Mitarbeiter bei Problemen rechtzeitig. Doch nicht nur das. Eine einheitliche und zentrale Datengrundlage ermöglicht auch automatisierte Auswertungen für die Geschäftsführung sowie für Vertriebs- und Finanzmanager. Die Regeln, nach denen ein solches System arbeitet, bestimmt jedes Unternehmen selbst. Hier kommen wieder die Individualität und die Branchenspezifika zum Tragen. Die eigene Kreditpolitik ist die Basis aller nachgelagerten Abläufe - Rahmenbedingungen und Kompetenzen werden erst definiert und dann delegiert.

"Im Ergebnis bedeutet das Sicherheit, Kosteneinsparungen und weniger Administration für alle Beteiligten. Damit ein Kreditmanagementprojekt aber auch erfolgreich wird, ist es nötig alle relevanten Unternehmensbereiche einzubeziehen. Daher wird es in unserer Veranstaltungsreihe auch konkret um die Umsetzung eines Kreditmanagementprojektes in den Unternehmensbereichen Finanzen, IT und Vertrieb gehen", so Meters weiter.

Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Austauschforum zum Kreditmanagement für interessierte Fach- und Führungskräfte. Teilnehmer profitieren unmittelbar von der Diskussion mit Vertretern anderer Unternehmen über neue Ideen und Ansätze für die Verbesserung des eigenen Kreditmanagements. Das komplette Programm ist unter www.forum-kreditmanagement.de verfügbar. Hier kann auch die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung erfolgen.

Die Prof. Schumann GmbH mit Sitz in Göttingen ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen im Bereich Credit Management. Unternehmen werden in die Lage versetzt, ihre Forderungsausfälle und ihre Kosten nachhaltig zu senken und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Prof. Schumann GmbH ist ein kompetenter Ansprechpartner und Berater für alle Bereiche des Credit Managements und bietet darüber hinaus mit CAM (Credit Application Manager) eine praxiserprobte Software im Bereich Credit Management an.