Story Box-ID: 289722

PROdesign GmbH Im Neuenacker 4 69253 Heiligkreuzsteinach, Deutschland http://www.prodesign-entwicklung.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Stöckle +49 6220 9244429
Logo der Firma PROdesign GmbH
PROdesign GmbH

Neues automatisches Zellfütterungs-System PROcellcare® für Life Cell Imaging auf dem Markt

(PresseBox) (Heiligkreuzsteinach / Heidelberg, )
b3c newswire / - PROdesign GmbH bringt eine neuartige, auf 96-Mikrotiterplatten basierte, Lebend-Zellen-Fütterstation (cell feeding station) PROcellcare® auf den Markt. Das Dispensier-System ist vom Lizenzgeber EMBL (European Molecular Biology Laboratory) entwickelt worden und wird jetzt von der PROdesign GmbH auf dem Markt angeboten.

PROcellcare® ist ein System, welches lebende Zellen (in vitro) unter dem Mikroskop mit biologischen Nähr- und Arbeitslösungen versorgt und dem Forscher bzw. Entwickler ein effizientes automatisches Dispensieren und Steuern der Anlage (Mikroskop, Mikroskoptisch in einem Inkubator-Automat) und der online Beobachtung der Zellen über eine große Zeitspanne im Dauerbetrieb (24h/7) ermöglicht. Der Einsatz erfolgt in unterschiedlichen Marktsegmenten der Forschung und Entwicklung der molekularen Biotechnologie (Life Cell Imaging).

PROcellcare® ist ein durch den Lizenzgeber EMBL (European Molecular Biology Laboratory) in Europa zum Patent angemeldetes System und wird erstmalig auf der Biotechnica 2009 in Hannover vom 06.-08.2009 auf einem Mikroskop der Firma OLYMPUS Typ IX81 der Öffentlichkeit auf dem Stand der Firma PROdesign GmbH vorgestellt (Halle 9, Stand E08).

PROcellcare®: http://www.lifecellfeeding.com/...

Das Bearbeiten von Zellen und Zellkulturen gehört zu den komplexesten und zeitraubendstenen Arbeiten in einem Life-Sciences-Labor. Die Testung von Wirkstoffen in und auf Zellkultur-Systemen sowie das Verfolgen derer Wirkung auf Zellen über einen Zeitraum nimmt an Bedeutung immer mehr zu. Für mittlere und kleine Durchsätze werden Zellen generell im Moment manuell behandelt und getestet. Diese Art und Weise, wie Zellen im Labor behandelt und kultiviert werden, hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert.

Nun können erstmals mit dem PROcellcare® Aufgaben im High-Throughput-Bereich an lebenden Zellen übernommen werden. Automatisierte Zellkultur, Nähr- und Arbeitslösungstausch, die Bild und Videoanalyse für die Basisarbeiten - wie dem Wechsel von Nähr- und Arbeitslösungsmedien sowie für Langzeittests (24h/7) - stehen mit dem automatischen Zell-Fütter-System PROcellcare® zur Verfügung.

Es wird in der derzeitigen Ausbaustufe ein 96er-Mikrotiterplatten basiertes High-Throughput-Screenig-System von Lebend-Zellen unter einem Mikroskop der Firma OLYMPUS Typ IX81 kombiniert mit einem Nährstoff/Spül- und Absaugsystem, welches die heutigen Pipettier-, Handling- und Kontroll-Arbeiten auf ein Minimum reduzieren wird.

PROcellcare® ist somit ein System, welches lebende Zellen (invitro) unter dem Mikroskop mit biologischen Nähr- und Arbeitslösungen versorgt und dem Forscher bzw. Entwickler ein effizientes automatisches Dispensieren und Steuern der Anlage (Mikroskop, Mikroskoptisch in einem Inkubator-Automat) und der online Beobachtung der Zellen über eine große Zeitspanne im Dauerbetrieb (24h/7) ermöglicht. Es ermöglicht ein Beobachten über der Zeit sowie Bilder und Video-Analysen der Zell-Reaktionen während des Wachstumsprozesses. Der Nutzer erhält ein Zell-Füttersystem mit einer Bibliothek von Funktionen mit deren Hilfe er seine eigene Arbeits- und Zell-Kulturumgebung sowie Routinen selbst konfigurieren kann.

Arbeitsschwerpunkte von PROcellcare® für den Nutzer: http://www.lifecellfeeding.com/...

About European Molecular biology Laboratory (EMBL) - www.embl.org

The European Molecular Biology Laboratory, one of the world's top research institutions, is dedicated to basic research in the molecular life sciences. EMBL is funded by public research monies from 20 member states - Austria, Belgium, Croatia, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom- and associate member state Australia. Research at EMBL is conducted by approximately 80 independent groups covering the spectrum of molecular biology. The Laboratory has five units: the main Laboratory in Heidelberg, and Outstations in Hinxton (the European Bioinformatics Institute), Grenoble,Hamburg, and Monterotondo near Rome. The cornerstones of EMBL's mission are: to perform basic research in molecular biology; to train scientists, students and visitors at all levels; to offer vital services to scientists in the member states; to develop new instruments and methods in the life sciences and to actively engage in technology transfer activities. EMBL's International PhD Programme has a student body of about 170. The Laboratory also sponsors an active Science and Society programme. Visitors from the press and public are welcome.

About Olympus Philosophy - www.olympus.de

A leading manufacturer of professional opto-digital products, Olympus pioneers key technologies in the fields of imaging and voice products, endoscopy, microscopy and bioanalytics. The Olympus brand stands for innovative opto-digital technologies, outstanding design and top quality, intense customer orientation and fast implementation of customers' wishes and market requirements, creativity and originality when developing new products and efficient systems solutions.

PROdesign GmbH

PROdesign GmbH, an innovative engineering centre, which is located in Heidelberg in the metropolitan Rhine-Neckar region and which is certified according to ISO 9001 and ISO 13485 (medical engineering), offers - as developing and production centre - innovative, complex and new entire instrument solutions within the market segment of medical engineering and it provides new instruments in the field of biotechnology, and laboratory instruments.

www.prodesign-entwicklung.de

Wichtiger Hinweis: