Lean Six Sigma: Methodentraining für nachhaltigen Projekterfolg mit procise

Erfolgreich verändern und Kundenanforderungen erfüllen - im Lean Six Sigma Training vermittelt procise Wissen und Handwerkszeug um Lean und Change Management

Ein Veränderungsprojekt ist wie eine Fahrt auf der Achterbahn und unterliegt einem starken dynamischen Ablauf
Wettbewerber, Kunden und Mitarbeiter werden immer anspruchsvoller. Ständige Verbesserungen und die Weiterentwicklung von Produkten, Geschäftsprozessen und Vertriebswegen sind wesentliche Erfolgsfaktoren im Lebenszyklus eines Unternehmens und erfordern jede Menge Wissen. Procise hat mit Lean Six Sigma eine maßgeschneiderte Vorgehensweise entwickelt, die von einer großen Anzahl an Methoden unterstützt wird und mit deren Hilfe Unternehmen Veränderungen erfolgreich und nachhaltig umsetzen.

Bei Lean Six Sigma werden ausgehend vom Ist-Zustand Fehler in Prozessen oder Verschwendung mit Mitteln reduziert, die für die jeweilige Aufgabenstellung am Besten geeignet sind. So entstehen über das Vereinfachen und Zusammenführen neue, optimierte Prozesse, die standardisiert und automatisiert werden können. Was so einfach klingt, ist schwere Arbeit, denn oft ist es erst die radikale Vision, die wirklich Erfolg verspricht und "das Trennen von liebgewonnenen Gewohnheiten fällt schwer", weiß Johannes Wesp, Management Consultant bei der procise gmbh. Oder es kommt erst die Automatisierung - also der letzte Schritt vor dem Ersten - und die Probleme aus den unveränderten Prozessen holen das Unternehmen mit Macht ein. "Wir haben einen anderen Blick darauf, wie man die Dinge angehen kann", so Wesp. Im Lean Six Sigma Training von procise erfahren die Teilnehmer, wie sich teure Fehler vermeiden lassen und lernen, wie man das Wollen für Änderungsprozesse erzeugt, denn Change Management macht den größten Teil solcher Veränderungsprojekte aus.

"Unsere Schulungsteilnehmer erwarten, im Training Wissen vermittelt zu bekommen, das ihnen Sicherheit gibt und sofort praktisch anwendbar ist", erklärt Wesp. Die Trainings von procise sind aus jahrelanger Erfahrung geboren. Deshalb wird von Anfang an an Projektthemen gearbeitet, die die Teilnehmer aus ihren Unternehmen mitbringen. Loreto Herreros von KYOCERA Document Solutions España, S.A. erklärt: "Das Lean Six Sigma Training von procise war sehr nützlich. Nicht nur wegen der vermittelten Inhalte, die alle unsere Bedürfnisse abdeckten, sondern im Besonderen auch wegen der praktischen Beispiele und Übungen. Tägliche Reviews halfen, die studierten Konzepte zu festigen. Die ganze Schulung war äußerst dynamisch und das machte das Training noch interessanter."

Weitere Informationen unter: www.procise.com