Jetzt NEU: Die verbesserte Lean Six Sigma Coach App von procise

Mit Lean Six Sigma sind Unternehmen für alle Herausforderungen gerüstet, egal ob für den geschäftlichen Alltag oder Projekte zur Geschäftsprozessoptimierung, Meetings und Präsentationen. Und dank der Lean Six Sigma Coach App von procise können Anwender auf schwere Büchern und umfangreiche Dokumentationen in Papierform verzichten – ganz im Sinne der Lean-Philosophie können sie mit der App für mobile Geräte jetzt jederzeit und überall auf noch umfassenderes, gut strukturiertes Wissen, Methoden und Werkzeuge zugreifen. Zusätzliches Plus: Die Examination Trainer für Green Belt und Black Belt helfen beim Lernen für die Prüfungen.

Die Lean Six Sigma Coach App von procise wurde in ihrer neuesten Version um 41 Tools ergänzt. Damit so ein umfassendes Kompendium auch praktisch anwendbar bleibt, wurde jede der fünf Phasen des DMAIC-Zyklus in seine vier wichtigsten Prozessschritte zerlegt, denen die jeweils passenden und empfohlenen Tools zugeordnet sind. „So kann der DMAIC-Zyklus noch besser und leichter angewandt werden. Dieses neue, schrittweise Vorgehensmodell je Projektphase gibt Struktur und der Nutzer bekommt einen Leitfaden, einen Wegweiser für jede einzelne Phase“, erklärt Bjorn Beyersdorff, Geschäftsführer der procise GmbH.

Der Define-Phase wurde beispielsweise das Kano-Modell zugeordnet; dieses Tool hilft dem Anwender, Kundenanforderungen entsprechend ihrer Wichtigkeit für den Kunden zu priorisieren. Indem die kritischen Kundenanforderungen den drei Sektoren Grundbedürfnisse/Muss-Anforderungen, Primäre Zufriedenheitsfaktoren/Leistungsfaktoren und Überraschungsfaktoren/erfreuende Faktoren zugeordnet werden, wird eine transparente Entscheidungsgrundlage zu den wichtigsten Kundenanforderungen für Verbesserungsprojekte geschaffen.

Neben Tools, mit denen auf analytischem Weg Lösungen erarbeitet werden, werden auch Tools wie SCAMPER angeboten, eine Kreativitätstechnik für die Phase Improve. SCAMPER gibt in Form einer Checkliste den Anstoß, auch in andere Richtungen zu denken und neue Ideen zu entwickeln.

Die aktuelle Version des Lean Six Sigma Coach für das iPad kann im App-Store für 9,99 Euro heruntergeladen werden.

Die Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: