Ansprechpartner:in Frau Vivian Fleischer +49 34298 487810

procilon integriert den neuen Personalausweis im Kundenportal der Stadtwerke Münster

Als einer der ersten Energieversorger in Deutschland haben die Stadtwerke Münster den neuen Personalausweis (nPA) in ihr Kundenportal integriert.

Gemeinsam mit der items GmbH unter der Leitung von Herrn Stefan Niehues und weiteren Dienstleistern hat die procilon dieses Projekt maßgeblich konzipiert, begleitet und umgesetzt.

Als Basis dient die Daten- und Kommunikationsdrehscheibe ProGOV, die bei der items schon mehrere Jahre im Einsatz ist und sichere, authentische und nachweisbare Marktkommunikationsprozesse gewährleistet, u.a. für die Stadtwerke Münster.

Bei der strategischen Neuausrichtung des Kundenportals der Stadtwerke Münster für den Bereich Online-Services dient der nPA in der ersten Ausbaustufe für die sichere Registrierung und Authentifizierung für den geschützten Kundenbereich innerhalb des Portals.

„Der neue Personalausweis bietet uns neue Wege und Chancen im Sinne der Kundenbindung und Bereitstellung von Online-Services“, so Sebastian Birkhahn, verantwortlicher Projektleiter bei den Stadtwerken Münster.

Die Anwendungsfälle für den nPA sollen in den nächsten Projektschritten weiter ausgebaut und im Gesamtkonzept der Portalstrategie der Stadtwerke Münster, neben der PlusCard, zum wichtigen Grundpfeiler der Online-Services etabliert werden.

„Die Stadtwerke Münster übernehmen bei diesem Projekt die Vorreiterrolle. Der neue Personalausweis konnte somit in die bedeutungsvolle Branche der Energieversorger in Deutschland eingebunden werden.“, so Thomas Metzger, verantwortlicher Account Manager bei der procilon.

Die procilon IT-Solutions GmbH hat sich durch langjährige Projekterfahrung zu einem der führenden ITSecurity Unternehmen in Deutschland entwickelt. Über 900 Kunden aus den Bereichen Öffentlicher Dienst, Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, Justiz, Versicherungen und Banken vertrauen den umfangreichen, spezifischen Branchenkenntnissen der procilon.

Mit den eigenentwickelten Softwareproduktreihen ProGOV Suite und ProDESK Suite stehen den Kunden server- und clientbasierte Lösungen für die Bereiche ID-Security, Portal Technologies, Communication Security und Archive Solutions zur Verfügung.

procilon IT-Solutions GmbH
Leipziger Straße 110