PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 885415 (procilon GROUP)
  • procilon GROUP
  • Leipziger Straße 110
  • 04425 Taucha bei Leipzig
  • http://www.procilon.de

Stadtverwaltung Hennigsdorf digitalisiert Freigabeprozesse vollständig

(PresseBox) (Taucha bei Leipzig , ) Seit 2006 nutzt die Stadtverwaltung Hennigsdorf die Lösung proGOV von procilon als ‚Virtuelle Poststelle‘ zur sicheren Kommunikation. Nun wurde diese Lösung um einen innovativen Ansatz erweitert, denn zur Erzeugung von digitalen Unterschriften werden Zertifikate aus der procilon-Cloud bezogen.

Auslöser für diese Erweiterung war die Absicht, Freigabeprozesse innerhalb der Stadtverwaltung durchgängig digital abzubilden. Dazu ist die Integration von elektronischen Signaturen in mehreren Fachanwendungen geplant. Die Erzeugung der für die Verwaltungsmitarbeiter erforderlichen elektronischen Zertifikate sollte möglichst einfach über eine eigene Public Key Infrastruktur (PKI) erfolgen, diese mit dem vorhandenen proGOV verbunden und somit den Fachanwendung zentral zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des nun abgeschlossenen Projektes stellte procilon der Stadtverwaltung Henningsdorf eine eigene PKI als Managed-Service innerhalb von nur zwei Tagen zur Verfügung. Damit ist für die Erstellung der Zertifikate keine separate Infrastruktur notwendig und durch die optimierte sichere Verbindung der PKI mit dem zentralen System proGOV eine schnelle Realisierung und Fachverfahrensintegration möglich gewesen. Die Projektleistungen für die Anbindung und Integration in die Fachanwendungen wurde ebenfalls von procilon übernommen.

Wiederholt stellt die Stadtverwaltung Hennigsdorf den eigenen Anspruch, innovativer Vorreiter bei der Verwaltungsdigitalisierung zu sein unter Beweis. Die Nutzung von procilon Cloud-Services bietet auf der anderen Seite eine transparente, kostengünstige Alternative zur herkömmlichen on premise-Lizenz und hilft bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen.

Website Promotion