Story Box-ID: 228053

process media consult GmbH Kleyerstraße 3 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.processmc.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Kneißl +49 6151 1535711
Logo der Firma process media consult GmbH
process media consult GmbH

Publizieren ganz einfach

ima-server – mehr Zeit für das Wesentliche

(PresseBox) (Darmstadt, )
Zeit ist zu einem kostbaren Gut geworden. Unser schnelllebiges Informationszeitalter erfordert die Bereitschaft zu ständiger Veränderung, lässt keinen Stillstand und kaum Ruhepausen zu. Für Publikationen ist neben einer kostengünstigen Produktion der möglichst nahe Zeitpunkt des Redaktionsschlusses zum Drucktermin von großer Bedeutung. Um sich bestmöglich entfalten zu können, wünschen Redakteure heute Eingriffmöglichkeiten in die Druckseiten bis kurz vor der Veröffentlichung, ohne sich um das Layout kümmern zu müssen. Ein System, das diesen Ansprüchen gerecht wird, ist der „Interactive Media Automator“ (ima-server), entwickelt von der process media consult GmbH, einem kleinen, kreativen Unternehmen in Darmstadt.

ima-server besteht im Kern aus einem sehr leistungsfähigen Umbruchprogramm. Publikationen werden damit unerreichbar schnell erstellt, professionell layoutet und kostengünstiger, als es bisher möglich war. Denn bei ima ersetzen Automatismen den konventionellen Satz und Umbruch vollständig und machen das Eingreifen in die Seite bis kurz vor dem Druck möglich.

Und so funktioniert’s:

Anhand des Layouts einer Publikation wird von der process media consult ein Regelwerk erstellt. Dies betrifft insbesondere typografische Regeln (Formatvorlagen), die Tabellengestaltung, Bildpositionierungen und Farbigkeiten. Das Regelwerk bildet die Grundlage für die Umsetzung von ein oder mehreren Templates, die auf dem ima-server hinterlegt werden.
Der Anwender wählt über das Internet das entsprechende Template auf dem ima-server aus und lädt seine formatierten Texte (in Microsoft Word) und Bilder hoch. Beim Hochladen eines Bildes kann zusätzlich eine Bildprüfung erfolgen. Auf Basis der verwendeten Formatvorlagen in Word und des ausgewählten Templates generiert ima innerhalb weniger Minuten automatisch den Umbruch – als Ergebnis erhält man das druckverbindliche PDF über das Web-Portal zurück.

Korrekturen, Ergänzungen und Aktualisierungen werden in der Word-Datei vorgenommen, die beliebig oft auf das System hochgeladen werden kann. Bei jedem Hochladen generiert ima-server ein neues Umbruch-PDF – ohne zusätzliche Kosten.

Die einzelnen Artikel einer Publikation können auf der Weboberfläche von ima-server komfortabel verwaltet werden. Somit haben alle Mitarbeiter eines Projekts zu jeder Zeit den aktuellen Stand über den Fortschritt der Arbeiten – auf einer Arbeitsplattform.
Für Anwender des ima-servers ist lediglich ein Internetanschluss erforderlich, ansonsten kann wie gewohnt in Word gearbeitet werden.

ima funktioniert unabhängig von Zeit und Ort, da das System über ein Internetportal jederzeit erreichbar ist. XML-basiert können die Daten nach Fertigstellung zum Offset- oder Digitaldruck, ins Web oder auf die CD-ROM gelangen.

Weiter Informationen unter: www.ima-server.de

process media consult GmbH

Anfang April 2007 wurde die process media consult GmbH aus Teilen der Konrad Triltsch Print und digitale Medien GmbH in Ochsenfurt und der alpha print medien AG in Darmstadt - alle Teil der selben Unternehmensgruppe - gegründet, um einen besonderen Nutzen für die Kunden zu schaffen. In der process media consult GmbH sind 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die in einem modernen und flexiblen Medienunternehmen browserbasierte Softwarelösungen entwickeln.

Die Kunden sind Verlage, Verbände, Industrie, Banken, Handel und Agenturen. Der Leistungsumfang umfasst alle Stufen der Herstellung: Screendesign, Bildbearbeitung, Programmierung, Support, Adressdatenbank-Management und postoptimierte Adressierung.

Was das Unternehmen von sehr vielen Wettbewerbern des Marktes abhebt, ist die besondere Kompetenz in der Beratung und Produktion von browserbasierten Softwarelösungen, Content-Management-, Asset-Management-, Web2Print-, Online-Bestell- und Marketing-Systemen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten