Der klassische Verdrängungswettbewerb ist durch den Trend gekennzeichnet, dass starke Marktteilnehmer - wie z.B. große Einkaufszentren - expandieren, auf Kosten der kleineren Wettbewerber - wie z.B. regionale Einzelhänder, die schon aufgrund mangelnder Größe viel härter arbeiten müssen, um nicht vom Markt zu verschwinden. Dazu kommt, dass kleine Einzelhändler ihre Werbeanstrengungen häufig vernachlässigen, aufgrund von fehlender Zeit, Knowhow und Finanzmitteln.
Das von der process media consult GmbH entwickelte Marketing-Portal bietet dem Hersteller und Großhandel jetzt die Möglichkeit, seine Produkte gezielt und regional über den Einzelhandel zu bewerben. Es ermöglicht die Erstellung von Werbe- und Marketingflyern, die systematisch über ein Internetportal erstellt und anschließend in einem bestimmten Umkreis an eine bestimmte Zielgruppe (Haushalte) mit der Tagespost verteilt werden. Also weg von der Globalisierung, hin zur Regionalisierung.
Und so funktioniert's:
Wenn z.B. ein pharmazeutischer Hersteller bestimmte Cremes für unterschiedliche Geschlechter und Altersgruppen gezielt bewerben und verkaufen möchte, kann er über das Internet auf das Marketing-Portal zugreifen und einen Flyer mit entsprechender Produktvorauswahl dem Einzelhandel zur Verfügung stellen. Der Einzelhändler greift mit seinem Internetzugang ebenfalls auf das Portal zu und füllt den Flyer mit den entsprechenden Produkten, individuellen Preisen, einem Händlereindruck und - wenn er möchte - seinem persönlichen Slogan. Auf Knopfdruck wird der Druckauftrag generiert, und er kann - ebenfalls über das Portal - frei entscheiden, ob dieser Flyer in einem bestimmten Umkreis seines Geschäftes und/oder an eine bestimmte Zielgruppe verteilt werden soll. Fertig.
So erreicht der Einzelhandel mit professioneller Werbung, kostengünstig und ohne Streuverluste den Endkunden und bindet ihn zusammen mit seinem gewohnten Beratungsservice an sich. Gemeinsam mit dem Hersteller ergeben sich - dank des Marketing-Portals - Synergien, die ihm das Alleinstellungsmerkmal "Preis und Leistung" sicherstellt und ihn wettbewerbsfähig gegenüber großer Ketten machen.
Weitere Informationen über das Marketing-Portal erhalten Sie von der process media consult GmbH, Kontakt über die Internetseite www.processmc.de.