Gleichzeitig konnte die Bank ihre Prozesskosten erheblich senken. So auch beim Filiale- Informations-Server, der rund um die Uhr Auskünfte zu Adresse, Öffnungszeiten und zur SBAusstattung der Filialen gibt. Beide Dialogbereiche sind an das Service-Center der Volksbank Ruhr Mitte eG angeschlossen, um das Überlaufmanagement besser zu gestalten und das Service-Center in Spitzenzeiten sowie von Routinevorgängen zu entlasten. Da bestimmte Service-Prozesse nicht weiter im Kunden-Service-Center abgearbeitet werden, entstehen freie Kapazitäten die für die Outbound-Telefonie und die Abarbeitung von Aufträgen optimal genutzt werden können.
Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung des Service-Centers an das Sprachdialogsystem die Legitimation der Kunden bei legitimationspflichtigen Geschäftsvorfällen.
Konto- und Filiale-Informations-Server sind über eine eigene Nummer direkt vom Kunden zu erreichen oder werden über das Service-Center angewählt. Die mehrfach preisgekrönte Sprachdialog-Technologie der Sympalog Voice Solutions GmbH ermöglicht eine flexible Gesprächsführung, die nicht auf starre Menüführung angewiesen ist und spontan auf Kundenwünsche reagiert.