Proceq SA Ringstraße 2 8603 Schwerzenbach, Schweiz http://www.proceq.com/
Ansprechpartner:in Dr. Ralph Mennicke +41 43 355 38 53
PS
Proceq SA

Proceq SA erweitert ihre EQUOTIP®-Produktlinie um zwei innovative Produkte: der EQUOTIP® BAMBINO und der EQUOTIP® 3 auf der EMO 2007.

Proceqs tragbare Härteprüfer

(PresseBox) (Schwerzenbach, )
Zwar liegt die Erfindung des EQUOTIP®-Verfahrens im Hause Proceq nunmehr 32 Jahre zurück, trotzdem bietet die Grundidee tragbarer Härteprüfung bis heute viel Spielraum für rasante Innovation und praktische Produktverbesserungen. Kundenspezifische Ansprüche an die Härteprüfung metallischer Werkstoffe erfordern Proceqs maßgeschneiderte Messlösungen.

Die portablen Rückprall-Messgeräte arbeiten nach dem dynamischen Leeb-Verfahren (ursprünglich erfunden im Hause Proceq), in dem der Härtemesswert aus dem Vergleich der Aufprall- und Rückprallgeschwindigkeiten eines Testkörpers berechnet wird. Durch den hohen praktischen Komfort und umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten dieser Technologie eignet sich Proceqs EQUOTIP®-Familie für einen weiten Applikationsbereich - mit zahlreichen Vorteilen bzw. Ergänzungen gegenüber traditionellen Härtetestern.

Proceq folgt konsequenter und tüchtiger denn je der Maxime "handliches Härteprüfen an jedem Ort": 2005 kam der griffige EQUOPEN® und 2006 das moderne Einhand-Design des EQUOTIP® PICCOLO. Dieses Jahr stellt die Proceq SA Ihnen zusätzlich den "Minicomputer" EQUOTIP® 3 und der voll-integrierte EQUOTIP® BAMBINO für Ihre moderne Härtemessapplikation zur Verfügung.

Die Proceq SA entspricht mit dem Angebot seines neuen tragbaren Härteprüfers EQUOTIP® BAMBINO dem Wunsch, die Messplattform des PICCOLO einem weiteren Kundenfeld kostengünstig anbieten zu können. Fortschrittliche Metallhärteprüfungen mit dem EQUOTIP® 3 sind durch seine hohe Messpräzision mit integrierter Messstatistik, Robustheit und einfache Anwendung sichergestellt. Marktanforderungen werden mit der neuesten Technologie, hoher Funktionalität und intuitiver Bedienbarkeit kombiniert.

Proceqs "Kleiner", der EQUOTIP® BAMBINO

Der EQUOTIP® BAMBINO ist ein revolutionäres handliches Rückprallmessgerät für komfortable Messungen an unterschiedlichsten Teilegeometrien. Der BAMBINO kombiniert modernste Elektronik mit einem neuen patentierten Schlaggerät, dessen Auslöser in den Lademechanismus integriert ist. Das "Stand-Alone Prinzip" erfordert kein Anzeigegerät, keine Kabel und keine PC-Hardware: Seine menügesteuerte Elektronik und innovative Funktionalität machen den BAMBINO zum ergonomischsten, qualitativ-hochwertigsten voll-integrierten Rückprall-Härteprüfer auf dem Markt.

Die automatische Erkennung der Schlagrichtung und die Eigendiagnosefunktion des BAMBINO ermöglichen eine hohe Messsicherheit auch für ungeübte Anwender. Das große, leicht ablesbare LCD-Display dient zur Anzeige der Prüfergebnisse (Mess- und Mittelwerte). Alle gängigen Härteskalen stehen zur Verfügung. Wie der PICCOLO verfügt auch der BAMBINO über das bewährte 3-Tasten-Bedienfeld und die Akku-Aufladefunktion via USB.

Nach unkompliziertem Upgradevorgang erhält der noch anspruchsvollere Kunde zudem die volle Funktionalität des EQUOTIP® PICCOLO mit nicht-flüchtigem Datenspeicher für 2.000 Prüfergebnisse, integrierter Messstatistik und kundenspezifischen Umwertungen. Die volle bidirektionale Kommunikation via USB-Schnittstelle und ein Datenübertragungs- und Remote-Softwarepaket sowie kostenlose Online-Softwareupdates stehen außerdem zur Verfügung.

Proceqs Premium-Prüfer EQUOTIP® 3

An der EMO präsentiert Proceq zudem den innovativen EQUOTIP® 3, der auf breitestem Anwendungsbereich höchsten Messanforderungen gerecht wird. Als Nachfolger des erfolgreich bewährten EQUOTIP® 2 ist der EQUOTIP® 3 das zurzeit hochwertigste und modernste Rückprall-Härteprüfgerät auf dem Markt. Hauptmerkmale des EQUOTIP® 3 sind u.a.

- die automatische Korrektur der Schlagrichtung;
- das große, übersichtliche Display mit einstellbarer Hintergrundbeleuchtung; seine umfangreichen Hilfefunktionen auf dem Display bieten zusätzliche Benutzerfreundlichkeit;
- die übersichtliche Menüstruktur und Menüsteuerung basierend auf der bewährten Microsoft Windows®-Benutzeroberfläche;
- angepasste Benutzerprofile, um die Funktionalität des Instruments für den jeweiligen Benutzer zu konfigurieren bzw. für die Messung an verschiedenen Proben zu optimieren;
- der Datenspeicher für über 100.000 Messergebnisse in einer flexiblen Microsoft Windows®-ähnlichen Verzeichnisstruktur;
- die RS232-, USB- und Ethernet-Schnittstellen für Fernsteuerung, Datenübertragung und direkten Ausdruck auf den meisten Druckern;
- kostenlose Software-Upgrades des Messinstruments über das Internet;
- der Spritzwasser- und Staubschutz gemäß Schutzklasse IP54.

Umwertungen der Messergebnisse in alle gängigen Härteskalen stehen für die meisten Materialien unmittelbar zur Verfügung. Darüber hinaus werden Speziallegierungen durch kundenspezifische Umwertungsoptionen komfortabel abgedeckt - mit automatischer Kurvengenerierung und weiteren Adaptionsmöglichkeiten.

Proceqs Produktpalette bietet beachtliche Möglichkeiten

Weitere Metallhärteprüfgeräte in der EQUOTIP®-Palette sind u.a.

- der EQUOTIP® PICCOLO, BAMBINOs großer Bruder mit noch umfassenderen Leistungsmerkmalen;
- der einzigartig portable "Ministift" EQUOPEN® für Härtemessung an stählernen Messobjekten bei minimaler Oberflächenzerstörung;
- das leistungsfähige EQUOSTAT-Kleinlastmessgerät für alle metallischen Materialien. EQUOSTAT kann unter anderem auch für kratzempfindliche und polierte Oberflächen, Bleche und dünne Teile bis 0,2mm (0.008") eingesetzt werden;
- der EQUOTIP® SVP 40 Verkeilungsprüfer, ein tragbares Gerät für die rasche Kontrolle von Statorwicklungen;
- das automatische Härteprüfsystem EQUOMATIC 2.

Für weitere Fragen zu unserer umfangreichen Produktpalette für Ihre Applikationen steht Ihnen Proceq gerne am EMO-Messestand (Halle 5, Stand F54) zur Verfügung.

Proceq setzt Messstandard

Die von EQUOTIP®-Produkten bekannte Qualität bestätigt sich auch für Proceqs neue Härteprüfer. Höchste Wiederholpräzision, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit der weltweit bekannten tragbaren Proceq-Produkte gemeinsam mit fachlicher Beratung und exzellentem Service sind Schlüsselfaktoren für den langjährigen Erfolg des Unternehmens, die in den neuesten Produkten ihre Fortsetzung finden.

Seit 1975 hat Proceq mit EQUOTIP® weltweite Prüfstandards und Richtlinien für Rückprall-Härtemessung gesetzt (ursprünglich genormt gemäß ASTM A956-96, VDI/VDE 2616 Richtlinien) und wirkt fortlaufend bei der Erarbeitung zusätzlicher Standards mit. Proceqs Produkte entsprechen sowohl den aktuellen ASTM als auch DIN Normen. Der EQUOTIP® 3 und der BAMBINO werden beispielsweise die neue Härteprüfnorm DIN 50156 bedienen, an deren Einführung Proceq ebenfalls maßgeblich mitgearbeitet hat. So liefert Proceq beispielsweise der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) die Instrumentation zur Setzung der Standards.

Proceq SA

Die Proceq SA kann auf weitreichende Erfahrungen in der Metall-, Papier-, Film-, Beton- und Konstruktionsbranche zurückgreifen. Proceq wurde gegründet im Jahre 1954 mit Hauptsitz in der Schweiz und hat Tochtergesellschaften in den USA und Singapur, welche diese Märkte kundennah bedienen. Proceq ist seit 1994 ISO 9001 zertifiziert, und alle Produkte unterliegen vom Design bis zu Fertigung und nachhaltigem Produktsupport höchsten Qualitätsansprüchen. Besuchen Sie auch die Proceq SA Website www.proceq.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten