Die aktuelle proALPHA Version bietet über nahezu alle Module eine Fülle von Neuerungen, die verbesserte Abläufe ermöglichen und die Bedienung erleichtern. Insbesondere die Einbindung von Lieferanten und Kunden in die Logistikprozesse zur Integration der gesamten Lieferkette wurde stark erweitert. Hiervon profitieren die proALPHA Kunden aus der Automobilbranche wie auch der gesamten Zulieferindustrie. Zu den Erweiterungen zählen beispielsweise eine komfortablere EDI-Abwicklung, eine stärkere Automatisierung der Beschaffungsprozesse im Rahmen von Abrufbestellungen und Lieferavisen sowie die Einbindung von Lieferantenlogistikzentren auf Kundenseite.
Neben zahlreichen neuen Funktionen wurde in der neuesten proALPHA Version die SOA-Technologie verstärkt implementiert. Die sogenannte serviceorientierte Architektur ermöglicht die sehr schnelle Anpassung an externe Schnittstellen und an neue benutzerspezifische Anforderungen – ganz ohne Individualprogrammierung. Beispielsweise wird so die Kommunikation zwischen proALPHA Kunden und deren Lieferanten künftig trotz sehr unterschiedlicher IT-Lösungen stark vereinfacht.
Darüber hinaus wird sich proALPHA einem ganz speziellen Thema, nämlich der effizienten Nutzung des IT-Budgets, widmen. Die richtigen IT-Anwendungen sind dabei eine unverzichtbare Hilfestellung – wenn sie nicht als punktuelle Einzelmaßnahmen, sondern auf Basis eines Produktivitätssteigerungskonzepts realisiert werden. proALPHA wird seinen Besuchern zeigen, wie man sein IT-Budget zielgerichtet einsetzt und damit nicht an der Gegenwart spart, sondern in der Zukunft gewinnt.