proALPHA Software erweitert Vorstand

Kaufmännischer Bereich durch Jürgen Brand verstärkt

Der Aufsichtsrat der proALPHA Software AG, Weilerbach, hat mit Wirkung zum 1. April 2009 Jürgen Brand in den Vorstand berufen. Als Finanzvorstand zeichnet er verantwortlich für die Ressorts Finanzen und Controlling. Diese Aufgabe übernimmt er vom bisher für den kaufmännischen Bereich alleinverantwortlichen Vorstand Leo Ernst. Die Vorstandsmitglieder Leo und Werner Ernst werden auch künftig im Amt bleiben. Leo Ernst behält die Verantwortung für Marketing, Vertrieb und Unternehmensentwicklung. Werner Ernst bleibt als technischer Vorstand zuständig für die Bereiche Technologiestrategie, Softwareentwicklung sowie Service/Maintenance.

„Mit Herrn Brand als CFO greift der Aufsichtsrat nicht nur auf eine fachlich sehr gut qualifizierte, sondern auf eine in der proALPHA Gruppe seit vielen Jahren bewährte Führungspersönlichkeit zurück“, begründet Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Wawrzinek die Entscheidung. „Mit der Erweiterung des Vorstands wurden organisatorische Strukturen für das weitere Wachstum geschaffen“, fügt Dr. Wawrzinek hinzu. Die Sicherstellung der finanziellen Unabhängigkeit sowie der Ausbau des ertragsorientierten Wachstums bezeichnet der neue Finanzvorstand als seine strategisch wichtigsten Ziele der Unternehmensentwicklung für die kommenden Jahre.

Anfang 2000 hat der heute 38-jährige Jürgen Brand seine Tätigkeit bei proALPHA als Assistent der Geschäftsleitung begonnen und schon im Dezember 2000 die Leitung des Bereichs Finanz- und Rechnungswesen übernommen. Als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung und Prokurist wechselt er mit Beginn des neuen Wirtschaftsjahres (01.04. bis 31.03.) in den Vorstand. Vor seiner Zeit bei proALPHA war der studierte Wirtschaftsingenieur in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bei KPMG und PWC tätig. Nach Abschluss des Steuerberaterexamens trat er im März 2000 in das Unternehmen ein, um den damals geplanten Börsengang maßgeblich mitzubegleiten. Jürgen Brand ist verheiratet und hat einen Sohn.

Die proALPHA Software AG ist ein international agierender Business-Service-Provider. Zu dem Komplettservice zählen neben Projektmanagement und Softwareimplementierung insbesondere übergreifende Beratungsleistungen in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der E-Business-Potenzialanalyse. Neben der Beratung bei der Softwareimplementierung unterstützt die proALPHA Gruppe bei der Erstellung betriebswirtschaftlicher Konzepte in allen Unternehmensbereichen mit Hilfe eines Teams von hoch qualifizierten und langjährig erfahrenen Management-Consultants.

proALPHA ist eine mehrschichtige, modular aufgebaute integrierte Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen zugeschnitten ist. Die einzelnen Module stellen die Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen in den Einsatzbereichen Vertrieb, Einkauf, PPS und im Finanz- und Rechnungswesen sicher. Die internetfähige Lösung wird abgerundet durch ERP-verwandte Funktionen wie CRM, APS/SCM, DMS und B2B-Komponenten. Die Vermarktung erfolgt über eigene Systemhäuser und autorisierte Applikationspartner.

Weitere Informationen: http://www.proalpha.de