Story Box-ID: 543572

proALPHA Group GmbH Auf dem Immel 8 67685 Weilerbach, Deutschland https://www.proalpha.com
Ansprechpartner:in Frau Marie-Luise Hoffmann +49 6374 800471
Logo der Firma proALPHA Group GmbH
proALPHA Group GmbH

Intralogistik-Spezialist MFI entscheidet sich für proALPHA

Generalunternehmer von tiefer Integration der ERP-Komplettlösung überzeugt

(PresseBox) (Weilerbach, )
Die MFI AG mit Hauptsitz im schwäbischen Benningen hat sich für die Einführung der vollständig integrierten Unternehmenslösung proALPHA entschieden. MFI bietet komplexe Intralogistik-Dienstleistungen von der Bedarfsanalyse über die Projektierung, Planung und Erweiterung von Hochregallagern, Förderanlagen oder Fertigungslinien bis hin zu deren Montage. Damit agiert der Intralogistik-Spezialist als Generalunternehmer und bietet alle Leistungen aus einer Hand. Zunächst werden ca. 32 Anwender mit der neuen ERP-Komplettlösung arbeiten.

Mit proALPHA werden zum Projektstart die Module Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktion, Service, Projektmanagement, Dokumentenmanagement (DMS), Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung eingeführt. Neben den 32 Anwendern werden zukünftig weitere 14 Anwender über die CAD-Online-Kopplung CA-Link mit proALPHA arbeiten.

Ein entscheidender Faktor für die Auswahl der ERP-Komplettlösung proALPHA ist der hohe Integrationsgrad des Systems. Insbesondere im Hinblick auf das Projektmanagement, welchem bei der MFI AG eine bedeutende Rolle zukommt, konnte proALPHA mit der tiefen Integration überzeugen. "Mit dem Projektmanagement von proALPHA lassen sich große Intralogistik-Projekte, wie sie bei uns regelmäßig anstehen, perfekt abwickeln. So können die Prozesse abteilungs- und sogar unternehmensübergreifend realisiert und Verantwortlichkeiten ganz einfach definiert werden", ist Axel Rössle, Vorstand der MFI AG, überzeugt. Aber auch die CAD-Online-Integration proALPHA CA-Link war einer der entscheidenden Gründe für die Auswahl der ERP-Komplettlösung. "Zukünftig werden die Konstruktionspläne, die im CAD-System erstellt werden, für alle Projektbeteiligten direkt im DMS (Dokumentenmanagement-System) des ERP-Systems verfügbar sein", fasst Axel Rössle die Vorteile der integrierten Komplettlösung zusammen. Damit entfallen zukünftig die wöchentlichen Meetings, in denen man sich bisher traf, um die Projektpläne zu sichten. Mit der Einführung des proALPHA Workflows soll weiteres Rationalisierungspotenzial entstehen, indem Prozesse nicht nur integriert, sondern auch automatisiert und zeitlich aufeinander abgestimmt ablaufen. Nach einem einjährigen Auswahlprozess fiel die Entscheidung einstimmig zugunsten von proALPHA aus. "Wir haben uns mehrere ERP-Systeme angeschaut. Insgesamt konnte proALPHA unsere komplexen Anforderungen einfach am besten abdecken und ist damit der perfekte Partner für uns", so Axel Rössle abschließend über die Gründe der Entscheidung.

Die MFI AG bietet ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Materialfluss- und Leitrechnersysteme, Förder- und Lagertechnik sowie innovative Steuerungssysteme. Damit bietet das Unternehmen alles, was das Lagern, den Transport und die Handhabung als Produzent und Generalunternehmer betrifft, aus einer Hand. Neben dem Hauptsitz im schwäbischen Benningen befinden sich weitere Unternehmensstandorte in Ludwigsburg, Neubrandenburg, Arnstadt, Dresden und Hildesheim. Das 1965 gegründete Unternehmen beschäftigt heute mehr als 130 Mitarbeiter.

proALPHA Group GmbH

Die proALPHA Software AG ist ein international agierender Business-Service-Provider. Mit einem ganzheitlichen Leistungsspektrum bietet proALPHA neben der technologisch führenden Business-Software gleichzeitig auch umfassende Business-Services wie Consulting, Schulungs- und Service-Dienstleistungen. Durch die Verbindung der hochqualifizierten Beratungsdienstleistungen mit der ERP-Software wird der größtmögliche Kundennutzen erzielt, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit der proALPHA Kunden sichergestellt wird.

proALPHA® ist eine mehrschichtige, modular aufgebaute integrierte ERP-Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten ist. Die beiden großen modular aufgebauten Funktionsbereiche Logistik und Finanz- und Rechnungswesen der ERP-Komplettlösung wurden bei der Standardentwicklung mit der gleichen Gewichtung bedacht. So ist ein integriertes System aus einem Guss entstanden. proALPHA hat dabei konsequent auf Eigenentwicklung gesetzt - auch bei den angrenzenden Funktionsbereichen wie APS, SCM, CRM, DMS, PPS-CAD-Online-Kopplung und E-Business-Komponenten. Hardware- und Betriebssystemunabhängigkeit sowie die konsequente Orientierung an globalen Standards gewährleisten den Kunden Flexibilität und Investitionsschutz. Aktuell setzen mehr als 1.700 Kunden proALPHA ein. Weitere Informationen unter: www.proalpha.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten