Story Box-ID: 1018668

PRO-duction - Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr Julius-Leber-Straße 3 40789 Monheim, Deutschland https://www.pro-duction.de
Ansprechpartner:in Herr Phil Ramcke
Logo der Firma PRO-duction - Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr
PRO-duction - Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr

Tipps für GEMA-freie Musik für Deine Unternehmensvideos!

Der Lizenz- und Rechtedjungel ist manchmal schwer zu durchschauen. Mit unseren Tipps findest Du aber sicher passende Musik für Dein Video!

(PresseBox) (Monheim, )
TIPPS FÜR GEMA – FREIE MUSIK KOSTENLOS

Eine der wichtigsten Bestandteile Deines Films ist der Ton und seine Musik. Als Filmemacher kommst Du also nicht darum herum Dich mit dem Thema Filmmusik und Online-Downloads zu beschäftigen. Dafür gibt es unendlich viele Plattformen auf denen Du als angehender Regisseur oder interessierter Kunde mit Sicherheit die passende Melodie für Deinen Film findest. Jedoch gibt es eine Vielzahl an Gesetzen und Fallstricken, die Du unbedingt beachten musst!

In Deutschland ist die GEMA – die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte – für die Verwaltung von Musikrechten zuständig.

„Die GEMA verwaltet in Deutschland die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von mehr als 68.000 Mitgliedern (Komponisten,Textdichtern und Musikverlegern) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt.“1

Für bekannte Künstler kann es sinnvoll sein sich der GEMA anzuschließen, da auch diese sich an die Spielregeln der GEMA halten müssen. Für Dich als junger Filmemacher oder Kunden von uns ist die Verwendung GEMA-pflichtiger Musik jedoch eher eine Herausforderung.

Wenn Du beispielsweise Deine Lieblings-Musik für Deinen neuen Film verwenden möchtest, so musst Du im Vorhinein abklären, ob diese GEMA-frei ist oder Du im Zweifel ggf. einen entsprechenden BuyOut-Vertrag aushandeln musst, denn im schlimmsten Fall droht Dir eine böse Überraschung in Form einer hohen Geldstrafen. Als junger Regisseur sowie Filmemacher musst Du jedoch Kosten sparen und Möglichkeiten finden, GEMA- bzw. kostenfreie Musik zu finden.

Mit diesem Artikel möchten wir Dich auf Deiner Suche unterstützen. Unsere Düsseldorfer Film- und Videoproduktion PRO-duction gibt Dir die notwendigen Tipps, GEMA- bzw. komplett kostenfreie Musik für Deinen Film zu online zu finden.

Unsere Tipps für kostenlose Musik

Zu Beginn müssen wir klarstellen, dass GEMA-freie nicht gleichbedeutend mit kostenfreier Musik ist. Es gibt Portale die gänzlich kostenfreie und legale Musik versprechen, Portale die eine Lizenzgebühr berechnen und solche, die mit Buyout-Verträgen arbeiten. Dies bedeutet, dass Du dort das Recht kaufen kannst, ein bestimmtes Musikstück für einen gewissen Zeitraum nutzen zu dürfen.

Es existieren also verschiedene Arten von Portalen. Die GEMA-Freiheit sagt jedoch nichts über deren Qualität aus. Dennoch ist GEMA-freie Musik bei den meisten Regisseuren und Filmmachern als eher weniger hochwertig bekannt. Nachfolgend stellen wir Dir deshalb die besten Portale für qualitativ hochwertige, GEMA-freie Musik vor.

Portale für GEMA-freie und bzw. kostenfreie Musik

Jamendo: Jamendo bietet Dir eine große Auswahl an Titeln. Für eine kommerzielle Nutzung musst Du allerdings dennoch eine Lizenz erwerben. Eine Lizenz für YouTube Videos bekommst Du beispielsweise ab 4,99€. Hier findest Du auch viele Titel von unbekannten Komponisten.

DigCCmixter: Dieses Portal bietet Dir viele seiner großenteils elektronischen Stücke aus seinem Archiv kostenfrei an. Diese stehen direkt zum Download bereit. Alles was Du zur Nutzung der Titel beachten musst, ist die Komponisten in den Credits Deines Films zu erwähnen.

Frametraxx: Hier findest Du jeden Monat neue Musikstücke. Ein wiederholter Besuch auf deren Website kann sehr nützlich sein.

Free Music Archive: Eine einfache Anmeldung ist ausreichend, damit Du zahlreiche Musikstücke sofort herunterladen darfst. Die Musikstücke sind nach Genres und Künstlern sortiert. Viele der Musikstücke sind GEMA-frei.

SoundCloud: Hier unterscheiden sich die Nutzungsbedingungen und die Qualität von Musikstück zu Musikstück sehr stark. Jedoch ist dieses soziale Netzwerk nicht ohne Grund so beliebt für kreative und freie Arbeiten. Mit nur etwas Aufwand findest Du hier garantiert einen paar perfekte Titel.

Audiomicro: Ebenso wichtig für einen guten Film sind die Geräusche! Unter der Rubrik „Foley“ findest Du auf Audiomicro viele verschiedene Soundeffekte um Deinen Film kreativ zu gestalten.

audiohub: Hier wird Dir genau beschrieben, unter welchen Bedingungen Du die Musik benutzen darfst. Das Copyright musst Du bei einer Veröffentlichung in jedem Fall beachten und entsprechend erwähnen in Deinen Film.

Musopen: Diese Plattform ist perfekt für Fans der klassischen Musik! Hier bekommst Du unkompliziert und unverbindlich alle bekannten klassischen Titel. Die Stücke sind nach Genre bzw. Künstlern sortiert und es genügt eine einfache Anmeldung.

Abschließender Tipp

Wir von PRO-duction wissen aus Erfahrung, dass in den meisten Projekte die Musiktitel der GEMA nur in den seltensten Fällen erschwinglich sind. Auch wenn es für bekannte Künstler sinnvoll sein kann sich der GEMA anzuschließen, kennen wir als Videoproduktion in Düsseldorf kostengünstigere Wege an Deine Wunschtitel zu gelangen. Unsere Marketingstrategie ist Dein Budget nicht mehr als nötig zu strapazieren. Als Düsseldorfer Videoproduktion schauen wir nach professionellen Alternativen.

Unserer Erfahrung von PRO-duction ist zudem, dass die GEMA wenig Interesse an kleinen Videoprojekten, sondern viel eher an Projekten mit einem Projektvolumen ab 50.000-100.000€ hat.

Für die Nutzung der von uns vorgeschlagenen Portalen musst Du unbedingt die Creative-Commons-Lizenzen bzw. die jeweiligen Nutzungsrechte beachten. Du musst Dich erkundigen, welchen Titel Du für welchen Zweck verwenden darfst.

Du siehst, dass sich die Auswahl stark in ihrem Aufwand differenziert. Manchmal reicht eine Nennung in den Credits, ein anderes Mal sind kostenpflichtige Lizenzierungen notwendig. Wir können viele dieser Portale auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Immer wenn unsere Regisseure oder Producer die passenden Musikstücke suchen, sind diese Portale eine Quelle den passenden Song für Dich, Dein Produkt oder Deine Firma zu finden.

Aber wichtig ist: Es ist für jeden und von allem etwas dabei und Du findest mit unserer Hilfe garantiert professionelle, downloadbare Titel und Soundeffekte. Mit unserem Comfort+plus Paket übernehmen wir sogar die komplette Recherche für Dich und erweitern sie durch unsere interne Musikbibliothek!

Du kannst Dich also entspannen: Klick Dich durch die Websites und finde Deine perfekte Musik. Deiner kreativen und auditiven Gestaltung steht nun nichts mehr im Weg.

Quellen:

1Wikipedia

Du hast den Artikel zum Thema gelesen: Tipps für GEMA – freie Musik kostenlos

PRO-duction - Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr

Professionell und hochwertig – das ist das Selbstverständnis von PRO-duction. Auf den ersten Blick scheint Technik der wichtigste Aspekt einer Filmproduktion zu sein. In Wahrheit ist es aber das Konzept und die punktgenaue Abstimmung mit dem Kunden, die das Fundament für das perfekte Ergebnis liefern. Deshalb setzen wir uns in persönlicher Beratung und Projektbetreuung dafür ein, Dich durch das komplette Projekt zu begleiten.

Spare Geld mit unserer zuverlässigen Kostenplanung und Budgetplanung, unserem hauseigenen Equipment oder dem Filmstudio, in dem auch Greenscreen-Produktionen möglich sind! Dabei bieten wir als Videoproduktion und Full Service Agentur in Düsseldorf die komplette Beratung an: Von der Kampagnenbetreuung und Konzeption, bis hin zu der Verbreitung Deines Videos in den Social Media Kanälen oder der SEO-Optimierung für Google und YouTube.

Ob kurzfristige Anfragen oder Langzeitproduktionen, mit unserem Comfort+Plus-Paket bist Du mit Deinen Wünschen immer auf der sicheren Seite. Dabei nehmen übernehmen wir alle Facetten der Produktionsplanung für Dich. Von der Organisation der Drehorte bis zum Catering - Du musst Dich um nichts mehr kümmern! Unsere persönliche Beratung und unsere individuellen Angebote sind Dein Maßanzug auf dem Weg durch die Glamour-Welt des Films.

Sofern nicht anders gewünscht, produzieren wir alle Filme auf höchstem technischen Niveau. Die von uns eingesetzten Hochleistungskameras von ARRI sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern bieten uns die Möglichkeit, perfekte Bilder für einen perfekten Film zu produzieren. Viele große Filmproduktionen schwören auf diese Kameras und diesen Hauch von hochwertigem, amerikanischem Flair bieten wir auch Kunden in Deutschland zu fast jeder Preisspanne an! Selbstverständlich sind auch kinoreife Drohnenaufnahmen hinzubuchbar.

PRO-duction hat sich auf hochwertige, edle und einzigartige Filme spezialisiert. Wir empfehlen dazu eine ausgewählte Bandbreite: Imagefilm, Industriefilm, Produktfilm, Werbefilm, TV-Commercials, Studio-Produktion, Greenscreen-Produktion, Live-Stream Produktion, regionale Kinospots, Kinofilm, Eventfilm, Erklärfilm, Messefilm und Crowdfunding Film. Falls Dein Film nicht in eine vorgefertigte Schublade passen möchte, beraten wir Dich gerne und erarbeiten ein individuelles Konzept. Viele zufriedene Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft vertrauen auf unsere Budgettreue, Termintreue und unser gezieltes Videomarketing.

Die 4 Ps der Projekte:
Preproduction
In der Vorproduktion (Preproduction) besprechen wir mit Dir welchen Umfang Deine Bewegtbildkommunikation und Dein Videocontent haben soll. Nach der Auftragserteilung erstellen wir Konzepte, Storyboard, Drehplanung und führen Castings für Dein Projekt durch.

Production
Mit unserem hauseigenen Equipment von ARRI sind wir für jede Produktionsgröße und Herausforderung gerüstet. Aber es kommt vor allem auf das hochmotivierte Team an, das jede Situation meistert.

Postproduction
Vom Schnitt bis zum Color-Grading. Sehr viele Bereiche werden von uns Inhouse abgedeckt. Dabei macht es keinen Unterschied ob Du 2D, 3D oder Soundmastering wünschst - wir bleiben in-Time und im Budget.

Publication
Doch wie wird das Video optimal präsentiert, wenn es erst einmal fertig ist? Mithilfe unserer Social Media Konzepte schaffst Du es garantiert, dein Video bestmöglich zu platzieren und Deine Zielgruppe zu erreichen.
Mehr wissenswertes über die Filmbranche findest Du in unserem Blog.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten