Ansprechpartner:in Herr Josef Becker +49 6051 91400

Neues Kick-Drum Mikrofon von Heil Sound

(PresseBox) (Fairview Heights, Illinois, USA, )
Heil Sound stellt das dynamische Großmembranmikrofon PR 48 zur Abnahme von Kick Drums vor. Im Inneren des robusten Stahlgehäuses befindet sich eine 3,81 cm große Membran, die zur völligen Isolation von Körperschall in einem doppelt vulkanisiertem Shock Mount gelagert ist. Das Gehäuse weist einen abgeschrägten Eingang für den 3 Pol XLR Stecker auf, um die Kabelmontage zu erleichtern. Ein eigens entwickeltes Tiefpassfilter definiert die -3dB Punkte bei 30 Hz und 8 kHz, mit einer Spitze von +10dB zwischen 50 Hz und 80 Hz. Durch den Roll Off der Höhen ab 8 kHz werden problematische Frequenzen ausgeblendet, während die charakteristischen Anschlaggeräusche des Klöppels erhalten bleiben. Das Mikrofon verarbeitet Pegel von mehr als 150 dBspl verzerrungsfrei und verfügt über einen symmetrischen Ausgang mit 600 Ohm Impedanz.

Nach Gesprächen mit führenden Drummern und Tontechnikern entschied sich Firmengründer Bob Heil ein Mikrofon speziell zur Abnahme von Kick Drums zu entwickeln. "Die Kick Drum ist sicher eines der am schwierigsten aufzunehmenden Instrumente - sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Sie ist ein "tricky beast". Nur die technischen Daten eines Mikrofons, die eine betonte Baßwiedergabe zeigen, besagen wenig über gute Aufnahmequalität der Kick Drum. Die Rückmeldungen von professionellen Musikern und auch meine eigenen Versuche bestätigten, dass ein Mikrofon speziell für diese Anwendung entwickelt werden muß. Das PR48 ist das Endresultat und ich bin sehr stolz darauf."

Das PR 48, ursprünglich enthalten in den HDK Drum Kits von Heil Sound, ist nun auch einzeln erhältlich und wurde schnell zum Favorit von Top Drummern und Tontechnikern weltweit. Bands wie B52's, Stone Temple Pilots, Tool und Sheryl Crow nutzen das PR 48 auf ihren Konzerten. Alan 'Nobby' Hopkinson, FOH Mischer für Tool sagt dazu folgendes: "Das neue PR48 ist ein Killer. Ich liebe es. Meinen Subbass-Harmonizer brauche ich praktisch nicht mehr, da das PR48 mir den kompletten Tieftonbereich so wiedergibt, wie es sinnvoll ist und was das System auch wiederzugeben in der Lage ist."

Seit Firmengründung 1966 entwickelt Heil Sound viele Pro-Audio Innovationen und ist aktuell ein weltweit führender Hersteller von professionellen dynamischen Großmembranmikrofonen zur Nutzung in Live Sound, Rundfunk, Recording und Amateurfunk. Firmensitz und Produktion befinden sich in Fairview Heights, Illinois. Um weitere Informationen über das Unternehmen zu erhalten, besuchen Sie www.proaudio-technik.de oder www.heilsound.com.