Story Box-ID: 249012

prisma informatik GmbH Frankenstr. 160 90461 Nürnberg, Deutschland http://www.prisma-informatik.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Schindler +49 911 23980550

"Microsoft Dynamics NAV 2009 entspricht den Anforderungen des Mittelstands an ein zukunftssicheres ERP"

Statement von Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH zu Implementierungszeiten, Vorteilen und der Flexibilität des Microsoft-ERP-Systems

(PresseBox) (Nürnberg, )
Das amerikanische Beratungshaus Panorama Consulting Group bezifferte kürzlich die durchschnittliche Implementierungszeit für Microsoft-ERP-Software auf 18 Monate und empfahl anstelle von SAP, Oracle und Microsoft die ERP-Hersteller "der zweiten Reihe".

Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH, hat hierzu eine andere Sichtweise und nennt empfehlenswerte ERP-Strategien für den Mittelstand:

"Ich sehe Implementierungszeiten von mehr als einem Jahr für Mittelständler grundsätzlich als äußerst kritisch. In dieser Zeit kann sich die Unternehmensumwelt von der Konzeption bis zur Einführung komplett geändert haben. Allerdings halte ich auch den kürzlich von der Panorama Consulting Group genannten Implementierungszeitraum von 18 Monaten für Microsoft-ERP-Installationen für nicht repräsentativ. Microsoft-Dynamics-NAV-Lösungen, die prisma informatik bereits im Mittelstand implementiert hat, sind in der Regel schon nach sechs bis neun Monaten erfolgreich im Live-Betrieb.

Sehr empfehlenswert sind aus unserer Sicht standardnahe Einführungen der ERP-Lösung. Speziell auch vorkonfigurierte Branchenergänzungen sind vorteilhaft. So können individuelle, oft branchenspezifische Geschäftsprozesse sehr flexibel abgedeckt werden. Microsoft Dynamics NAV 2009 bietet hier die erforderliche und moderne Technologie, die man zusätzlich um Komponenten des Microsoft-SharePoints ergänzen kann.

Microsoft Dynamics NAV eignet sich - obwohl es eine voll integrierte ERP-Lösung ist - wie keine zweite Software zur phasenweisen Einführung. Durch eine ständige Erfolgskontrolle und gegebenenfalls schnelle Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen kann das Risiko von großen Softwareprojekten minimiert werden. Spezielle Best-Practice-Konfigurationen, die aus mehrjähriger Systemerfahrung resultieren, bieten dabei deutliche Mehrwerte. Auch Datenmigrationen aus Vorsystemen lassen sich standardisiert durchführen und bergen kein Projektrisiko mehr.

Der Vorteil standardnaher Lösungen:

Standardnah implementierte Lösungen haben den Vorteil, dass sie flexibel auf wichtige Engpässe im Unternehmen ausgerichtet werden können. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess der eigenen Abläufe wird ermöglicht, auch wenn sich die Marktbedingungen verändern. Ebenso kann mit standardnahen Implementierungen der technischen Entwicklung Rechnung getragen werden. Sie ermöglichen das Einspielen von Updates und Releases, ohne dass gleich umfangreiche Dienstleisterstunden abgerufen werden müssen."

prisma informatik GmbH

Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel, dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter www.prisma-informatik.de/... zu finden. Damit die Schulungen direkt online zu buchen sind, hat prisma informatik einen neuen Webshop unter www.prisma-akademie.de eingerichtet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten