Ansprechpartner:in Frau Cornelie Elsässer +49 821 4531857

Printronix präsentiert neue UHF-RFID-Technologie MP2 für EPC global Gen 2 Standard

Printronix ermöglicht ersten echten Gen 2 Druck

(PresseBox) (Irvine, Calif., Offenbach, Wien, )
Printronix (NASDAQ: PTNX), weltweit führender Hersteller von Drucklösungen für die Industrie, präsentiert seine patentierte MP 2 RFID-Enkodier-Technologie. Dies ist die erste Technologie auf dem Markt, die speziell für die EPCglobal Generation 2 (Gen 2) Spezifizierungen entwickelt wurde. Printronix setzt diese Technologie ab sofort bei seiner Smartline Produktfamilie der RFID-Drucker ein und bringt gleichzeitig mit dieser Technologie einen neuen 6-Zoll-Drucker auf den Markt. Dadurch erhalten die neuen SL5000r MP2-Drucker sowie die SLPA7000r MP2-Applikatoren das komplette Rüstzeug für alle Spezifikationen der Gen 2 Enkodierung.

"Printronix' MP2-Technologie bietet die Möglichkeit, Gen 2 RFID-Etiketten zuverlässig zu enkodieren" sagt Brad Jarvis, Produkt Marketing Direktor Printronix. "Wir haben nicht nur ein Gen 2 zertifiziertes Lesemodul integriert, sondern stellen neben einem neuen patentierten mehrfach verstellbaren Schreib/Lese Überträger auch eine weiterentwickelte RF-Firmware zur Verfügung, um hundertprozentig sicher zu gehen, dass unsere Kunden die EPCglobal Standards erfüllen können. Außerdem haben wir dieses Modul auf Herz und Nieren getestet, um einen absolut zuverlässigen Einsatz in Pilotprojekten oder Implementierungen im Voraus abzuklären" so Jarvis.

Die Printronix MP2 RFID Enkodier-Technologie unterstützt eine breite Auswahl von Gen 2-Tags und gleichzeitig die EPC-Klassen 0, 0+, 1 und das Philips Ucode 1.19 Protokoll. Durch regionale Upgrade Kits kann MP2 weltweit eingesetzt und auf verschiedene Frequenzen eingestellt werden. Mit einer für zukünftige Entwicklungen offenen Technologie bietet der erfahrene Druckexperte Printronix RFID Drucklösungen im UHF-Bereich, die den heutigen Standards entsprechen. Der RFID-Drucker SL5000r MP2 und der Applikator SLPA7000r MP2 enkodieren und bedrucken unterschiedliche Protokolle, Etikettengrößen und Inlay-Formate, die die Supply-Chain Implementierungen benötigen. Ausgestattet mit der am weitesten entwickelten
Realtime-XML-Drucker- und Jobkontrollfunktion auf dem Markt, können der SL5000r MP2 und der SLPA7000r MP2 XML-Vorlagen drucken und EPC enkodieren.

Printronix SmartLine Familie unterstützt zudem Unicode mit TrueType-Schriftarten um weltweit einsetzbar zu sein und gleichzeitig die lokalen Druckanforderungen zu erfüllen.

Erfahrungen der ersten Stunde und der intensive Kontakt zu zahlreichen Integratoren und Technologiepartnern haben dazu geführt, dass die wichtigsten Unternehmen aus der Verbrauchsgüterindustrie und RFID-Anwender Printronix zur Implementierung ihrer RFID-Drucklösungen ausgesucht haben.

Erste Erfahrungen von Anwendern mit MP2 bezeugen, dass die Konfiguration einfach ist und unterschiedlichste Medien beschrieben werden könnten und führen dies auf die MP2 Gen 2 Technologie und die weiterentwickelte RFID-Kalibrierung zurück.
"Der SL5000r MP2 ermöglicht unseren Kunden die beste Umsetzung ihrer EPC Klasse 0+ Enkodierung, und nun beobachten wir eine ausgezeichnete Migration zur Gen 2 Enkodierung", sagt Larry Blue, Vice President und General Manager der RFID Tag Business Unit von Symbol Technologies Inc. "Wir empfehlen Printronix beim Druck und RFID-Druck an Zulieferer im Einzelhandel, von der Getränke- über die Pharmaindustrie bis hin zum Bekleidungshersteller - und immer wieder übertrifft Printronix unsere Erwartungen."

"Printronix bietet als erstes Unternehmen eine Familie von Druckern und Enkodieren an, die speziell für die Gen 2 Spezifikationen entwickelt wurden", sagt Mike Lowry, Präsident von , Lowry Computer Products Inc. "Printronix' Befolgung der EPCglobal Gen2 Standards macht die MP2-Technologie zur idealen Lösung für Kunden, die sich für die Auszeichnung ihrer Güter mit Gen 2-Etiketten entschieden haben."

Die MP2 SmartLine-Familie mit neuer Enkodiertechnologie is ab sofort bei Printronix und bei zertifizierten Systemintegratoren erhältlich. Der SL5000r MP2 RFID-Drucker ist in Nordamerika, der Europäischen Union, Taiwan, Korea, Hong Kong, Singapur und Australien erhältlich. Der SLPA7000r MP2 Applikator ist zur Zeit nur in den USA auf dem Markt.