Das ganz persönliche Musikstudio für daheim

Mit "PTRip" von Primera Technology lassen sich Musiktitel sehr einfach vom optischen Medium in den Windows Media Player oder iTunes übertragen

(PresseBox) ( Wiesbaden, )
Nie war es einfacher, auf optischen Medien gespeicherte Musiktitel wahlweise in den Windows Media Player oder in das Apple-Programm iTunes zu transferieren: Primera Technology bietet ab sofort die dazu notwendige Software "PTRip" an, die mit Geräten aus der Disc-Publisher-Familie kompatibel ist. Nutzer eines dieser Brenn- und Druckroboter erhalten die Software kostenlos unter www.primeraeurope.de/ptrip. "Nach der erfolgreichen Etablierung von Qflix ist PTRip der nächste Schritt im Rahmen der Erweiterung unseres Angebotes für den Massenmarkt", kommentiert Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann und ergänzt: "Wir erwarten, dass unsere Kunden zu rund achtzig bis neunzig Prozent iTunes nutzen werden." Für den Einsatz des ganz "privaten Musikstudios" sind lediglich drei Schritte notwendig: Zunächst sind die optischen Medien in den jeweiligen Disc-Publisher einzulegen, im Anschluss daran ruft der Anwender die neue Software auf und entscheidet per Mausclick, ob die Titel in den Windows Media Player oder in iTunes übertragen werden sollen.

Alles Weitere läuft vollautomatisch ab. Nach dem Transfer stehen die Titel im MP3-Format zum Abspielen oder zum Kopieren auf einen tragbaren Player bereit. "Insbesondere die Nutzer eines iPods oder iPhones werden sich über die einfache Möglichkeit freuen, eine große Menge an Musiktiteln quasi ohne manuellen Zwischenschritt auf ihr mobiles Endgerät übertragen zu können", prognostiziert Andreas Hoffmann. Je nach Typ des Disc Publishers können nämlich Musiktitel von zwanzig bis hundert optischen Medien in einem einzigen Arbeitsschritt in das verwendete Programm übertragen werden. Neben Verbrauchern adressiert Primera Technology mit seiner Komplettlösung vor allem Musikstudios und Bands, die schon seit geraumer Zeit auf eine Möglichkeit gewartet haben, ihre Probe- oder Liveaufnahmen schnell, unkompliziert und flexibel handhaben zu können.