Professional Planner™ mit hochentwickelter Business Intelligence

Professional Planner™ mit hochentwickelter Business Intelligence //
Planung und Budgetierung auf Knopfdruck //
von WINTERHELLER software

Professional Planner™ von WINTERHELLER software GmbH, ist das führende Controlling- und Management-Informationssystem im deutschen Sprachraum. Die branchenunabhängige Software unterstützt bei Erfolgs- und Finanzplanung, Soll-Ist-Vergleich, Simulation, Szenariorechnung und Berichtswesen.

Die Besonderheit von Professional Planner™ liegt in der Verknüpfung von Erfolgs- und Finanzplanung auf Basis einer hochentwickelten Business-Intelligence. Damit ist gewährleistet, dass sich Unternehmensergebnisse und Liquiditätsstände auf Basis sicherer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge errechnen. Diese betriebswirtschaftliche Formelwerk ist in der Advanced Business Intelligence von Professional Planner™ zusammengefasst. Es bedeutet, dass Professional Planner™ eine innewohnende Intelligenz besitzt, die dem Anwender den größten Teil des betriebswirtschaftlichen Controlling Know-Hows abnimmt. Und sie nimmt ihm die Arbeit ab, dieses Know-How in einer Software umzusetzen, in der die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erst erstellt werden müssen. Ohne weitere Formeleingabe oder Programmierung stehen Deckungsbeitrags-Rechnungen, Erfolgsrechnungen, Finanzpläne, Planbilanzen und Kennzahlen dem Anwender sofort richtig berechnet zur Verfügung.

Das erspart den Unternehmen viel Zeit, denn Führungskräfte wollen mit Business-Intelligence vor allem Kosten sparen und wettbewerbsfähiger werden. Gerade auch im Hinblick auf Basel II und den gestiegenen Anforderungen der Banken wird von der Geschäftsleitung mehr denn je Datentransparenz gefordert. Durch den Einsatz professioneller Controlling-Software können Investitionen und Soll/Ist-Vergleiche, aber auch die immer wichtigere Liquiditätsplanung sicher und erfolgreich durchgeführt werden.

Betriebswirtschaftliche Analysen wie ABC-Analyse, Hitlisten, Benchmarks und Abweichungsanalysen stehen fertig zur Verfügung und unterstützen die Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung. Mit diesen Analyse- und Berichtsmöglichkeiten lassen sich zukunftsträchtige Marktsegmente für einzelne Produkte und Services identifizieren und Entscheidungsgrundlagen für Vertriebs-, Produktions- und Marketingaktivitäten koordinieren.

Die Excel-kompatible Oberfläche von Professional Planner™ erleichtert die Arbeit durch eine gewohnte Arbeitsumgebung. Die aktuelle Version 3.0 nimmt zusätzlich besonders Rücksicht darauf, dass Professional Planner™ von 3 Anwendergruppen eingesetzt wird: vom Controller, Geschäftsführer und Bereichsleiter. Es wurden für diese Anwendergruppen spezifische Software-Oberflächen entwickelt, damit jede Anwendergruppe genau das leicht zugänglich findet, was sie für ihre tägliche Arbeit brauchen.

Versionen
Professional Planner™ wird als Stand-alone Lösung und als Client/Server-Lösung angeboten. Mit diesem Angebot können die Anforderungen der Hauptzielgruppen KMU und Konzernunternehmen sehr gut abgedeckt werden.

Mit „myBudget“ - als Ergänzung zur Professional Planner™ Enterprise Edition – ist zusätzlich ein Budgetieren über das Internet möglich. Dabei sind keine Installationen oder Schulungen vor Ort notwendig, da der Zugriff über jeden Standardbrowser erfolgen kann.

Systemintegration
Professional Planner™ nutzt neue Sprachtechnologien wie MSDE, OLE-DB, HTML uvm. und fügt sich so nahtlos in bestehende Systemumgebungen ein. Daten aus den unterschiedlichsten Vorsystemen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Warenwirtschaft, SAP/R3, AS 400, etc.) werden automatisch übernommen, Daten für Unternehmensplanung und Hochrechnungen werden generiert und bei Bedarf an andere Systeme automatisch weitergegeben. Die Dynamik und Intelligenz von Professional Planner™ sorgt für die erforderliche Datensicherheit von Planungszahlen – die anderen EDV Systeme der Gesamtlösung können sich auf ihre Stärke der Datenhaltung und Auswertung konzentrieren.

WINTERHELLER software GmbH
WINTERHELLER software wurde 1988 von dem österreichischen Professor für Betriebswirtschaft Prof. Dr. Manfred Winterheller gegründet. Das Unternehmen bietet mit Professional Planner™ ein branchenunabhängiges Controlling- und Managementinformationssystem an. Professional Planner™ ermöglicht Unternehmen schnelle und sichere unternehmensweite Budgetierung, laufende Soll/Ist-Vergleiche und die Beantwortung entscheidungsorientierter „Was-Wäre-Wenn“-Fragen. Die Software basiert auf dem Standardlehrbuch "Kurzfristige Unternehmensplanung" von Egger/Winterheller (mittlerweile in seiner 10.Auflage) und ist seit 12 Jahren am Markt. Rund 3500 Kunden mit über 8000 ausgestatteten Arbeitsplätzen arbeiten inzwischen mit dem aus intensiver Forschungs- und Lehrtätigkeit hervor gegangenen Programm. Darunter Kunden wie T-Systems, Plaut, Rene Lezard, Schloss Schönbrunn, Hirsch Armbänder, Trodat, Flughafen Düsseldorf, Adecco, Cap Gemini Ernst & Young, Roland Berger & Partner u.v.m. Die Software wird auch an Universitäten im deutschsprachigen Raum, in Fachhochschulen in Österreich und Deutschland sowie in den österreichischen Handelsakademien flächendeckend eingesetzt.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

WINTERHELLER software GmbH
Dr. Claudia Nichterl