Gutes Controlling ist Zukunft - WINTERHELLER software auf der exponet 2004

WINTERHELLER software GmbH, mit über 4000 Kunden führender Anbieter des Planungs- und Analysesystems Professional Planner™ im deutschsprachigen Raum, ist auf der exponet in der Halle Y/Stand B08 vertreten.

(PresseBox) (Graz/Wien, )
Präsentiert wird die neueste Version 3.5. Sie bietet vor allem für das Management wichtige Funktionen. Das CFO-Benefit-Modul liefert sichere Simulationen und Top-Down-Planungen über alle Unternehmensorganisationen. Weitere neue Features für die Controlling-Abteilungen sind Produktionsplanung, Online Chat, Message-Systeme und mehr.

Professional Planner wird in den unterschiedlichsten Branchen für Planung, Analyse und Reporting genutzt. Mit seiner flexibel integrierten Erfolgs- und Finanzplanung ( ABI = Advanced Business Intelligence) passt sich Professional Planner schnell und leicht jeder Unternehmensstruktur an. Damit ist Professional Planner führend im Planungssoftware-Bereich.
Die horizontale Koordination der einzelnen Teilpläne von Erfolgsrechnung, Finanzplan und Bilanz ermöglicht sichere Simulationen, Szenarien und entsprechende Soll/Ist-Berichte. Damit verschafft Professional Planner der Geschäftsführung erstmals die echte Möglichkeit, die strategischen Visionen in Zahlen darzustellen, die finanziellen Konsequenzen von Maßnahmen sofort zu sehen. „Wir haben Professional Planner entwickelt, um diese Aufgabe in Unternehmen einfacher, sicherer und leistungsfähiger zu machen. Wir vergessen oft, dass das, was wir im Controlling tun, einen übergeordneten Sinn hat.“ sagt Dr. Manfred Winterheller, Gründer und Geschäftsführer von WINTERHELLER software, „Wir sichern damit Arbeitsplätze und leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass unsere Mitarbeiter in unserem Unternehmen eine gute Zukunft haben. Das ist es, was uns bei der Weiterentwicklung von Professional Planner immer wieder bewegt.

Die wichtigsten Neuerungen der Version 3.5 sind:

· CFO-Benefit-Modul: Das Management wird in all seinen Aufgaben unterstützt, strategische und operative Maßnahmen zu bewerten und zu entscheiden. Top-Down-Vorgaben für einzelnen Bereiche stellen sicher, dass Rentabilitäts- und Liquiditätsziele eingehalten werden. Ein automatisiertes Coaching informiert das Management über bestimmte definierbare Ereignisse wie zB:
- Wurde das Umsatzziel erreicht?
- Ist die Detail-Planung abgeschlossen?
- Reichen die liquiden Mittel aus?

· Erweiterung des Rechenschemas mit einer Funktion für Produktionsplanung. Die Version 3.5 unterstützt beim Planen von Halb- und Fertigprodukten und Bestandsveränderungen. Die Produktionsplanung ist vollständig in den Standard (Default) integriert, bietet eigene Elementtypen für die Planung, mit bis zu 5 frei definierbaren Bewertungsfaktoren und Gemeinkostenzuschlag pro Bewertungsfaktor.
· OLAP – Datenbanken auf Knopfdruck – mit dem Assistenten zum Erzeugen von OLAP – Cubes ist der Aufbau von OLAP – Datenbanken so einfach wie nie zuvor.
· Das Arbeiten mit Professional Planner wird interaktiv mit Online – Chat und Messages. Der Austausch von Informationen, Tipps und das gemeinsame Budgetieren mit anderen Standorten wird damit einfacher und billiger.
· Erweiterte Datenerfassungsmöglichkeiten für den Anwender: Verteilung der Daten in den Perioden nach beliebigen Regeln. Zeitverteilungen – wie zum Beispiel Umsatz des Vorjahres – können gespeichert und für die weitere Datenerfassung abgerufen werden.
· Spezifische Funktionen für die IT Leitung mit dem IT – Viewer: Alle Funktionen für den Administrator werden in einer speziellen sehr leistungsfähigen Oberfläche zusammengefasst. Damit steht der IT-Abteilung ein leistungsfähiger Client zur Verfügung, der die Verwaltung und die Organisation der User und Datenbanken optimal unterstützt.

Abb: IT-Viewer – Cockpit für die IT-Verantwortlichen

Die ABI von Professional Planner gewährleistet, dass sich das Zahlenmaterial auf Basis sicherer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge errechnet. Ohne das Budgetmodell selbst programmieren zu müssen, stehen bereits fertige Deckungsbeitragsrechnungen, Erfolgsrechnungen, Finanzpläne, Planbilanzen und Kennzahlen zur Verfügung.
Betriebswirtschaftliche Analysen wie ABC-Analyse, Hitlisten, Benchmarks und Abweichungsanalysen stehen fertig zur Verfügung und unterstützen die Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung.