Gutes Controlling gibt Antworten! - Steiles Umsatzwachstum in den Branchen Pharma, Biotechnologie und Health & Care

Professional Planner von WINTERHELLER software unterstützt bei strategischem Controlling, Ergebnis- und Finanzplanung

(PresseBox) (Düsseldorf/München/Berlin, )
Zahlreiche Neukunden der Branche, wie z.B. Mundipharma GmbH, Organon GmbH, Sanochemia Pharmazeutika AG, igeneon AG, Kourion Therapeutics GmbH, Actelion Pharmaceuticals Ltd., WALA Heilmittel GmbH und Jansen Cilag Pharmaceuticals setzen auf die Advanced Business Intelligence von Professional Planner zur sicheren Entscheidungsfindung // Eine kostenlose Informationsveranstaltung zu diesem Thema findet in Offenburg statt.

Die Pharma-Unternehmen stehen von verschiedenen Seiten unter Druck. Zum einen stellen die Finanzmärkte immer höhere Renditeforderungen, die nur mit umsatzstarken Produkten erfüllt werden können. Zum anderen sind die Ausgaben für Entwicklung und Markteinführung explodiert. Nur eine Hand voll Produkte übersteht die verschiedenen Erprobungsphasen, erhält die Zulassung und hat die Chance, sich zu einem Megaseller zu entwickeln. Fragestellungen, wie „Mit welchen Produkten erzielen wir die höchsten Umsätze? Welche Produkte bringen am meisten Deckungsbeitrag? Welche Kosten fallen bis zur Produktreife an? Welche Abweichungen im Soll/Ist-Vergleich gibt es bei den einzelnen Projekten? Liegen die Marketingkosten im Rahmen des Möglichen?“ müssen also laufend beantwortet werden.

Professional Planner™ bietet mit der Verknüpfung von Erfolgs- und Finanzplanung auf der hoch entwickelten Technologie der Advanced Business Intelligence (ABI) die optimale Unterstützung. Die ABI gewährleistet, dass sich das Zahlenmaterial auf Basis sicherer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge errechnet. Ohne das Budgetmodell selbst programmieren zu müssen, stehen bereits fertige Deckungsbeitragsrechnungen, Erfolgsrechnungen, Finanzpläne, Planbilanzen und Kennzahlen zur Verfügung. Planung in Professional Planner bedeutet: auf bestehende Berichte aufsetzen und verwenden der bereits vorhanden – tausendfach erprobten – betriebswirtschaftlichen Intelligenz. Auf Knopfdruck stehen Analysen Soll/Ist-Vergleiche, Hochrechnungen, Simulationen und „Was-Wäre-Wenn“-Fragen. Betriebswirtschaftliche Analysen wie ABC-Analyse, Hitlisten, Benchmarks und Abweichungsanalysen stehen fertig zur Verfügung und unterstützen die Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung.

„Durch den Einsatz von Professional Planner konnte die Qualität der Erfolgsplanung wesentlich verbessert und detailliert werden. Die automatisch erstellte integrierte Finanz- und Bilanzplanung ermöglicht sichere unternehmerische Entscheidungen. Bei Präsentationen vor Investoren und Partnern sind diese von der Aussagekraft unserer Planung beeindruckt." , so Jürgen Peter, CFO bei Kourion Therapeutics GmbH

Weitere Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Professional Planner:
· Das 1923 in Holland gegründete Unternehmen Organon hat sich zu einem weltweit führenden Pharma-Unternehmen entwickelt. Organon ist in 56 Ländern mit mehr als 13.000 Mitarbeitern vertreten und produziert innovative Medikamente im Bereich Kontrazeption, Hormonersatztherapie und Fertilität. Das Tochterunternehmen Organon Österreich setzt im Controlling auf Professional Planner. Durch die fertige betriebswirtschaftliche Logik und die Schnittstelle zum bereits vorhanden ERP System Exact werden die Reports vollständig automatisiert erstellt. Der dadurch entstehende enorme Zeitgewinn wird auf mehr Analysen, Simulationen und Variantenrechnungen verwendet um profitable Entscheidungen schneller und sicherer treffen.
· Janssen-Cilag – ein Tochterunternehmen von Johnson & Johnson - ist ein führendes, in der Forschung tätiges, Pharmaunternehmen mit über 19.000 Angestellten auf der ganzen Welt und Niederlassungen in circa 50 Ländern. Die Entscheidung für Professional Planner ermöglicht dem erfolgreichen Unternehmen eine produktbezogene DB Rechnung, umfangreiche ABC Analysen und Hitlisten. Durch die Schnittstelle zu SAP ist eine automatische Datenübernahme – ohne Mehrfacheingaben – sichergestellt .
· Die igeneon AG ist ein durch Venture Capital finanziertes biopharmazeutisches Unternehmen. Wie für die Branche üblich, befindet sich das Unternehmen seit der Unternehmensgründung vor 5 Jahren in einer dynamischen Wachstumsphase. Gerade für Start-Ups ist es wesentlich, in dieser Phase das Thema Organisationsentwicklung nicht zu vernachlässigen und professionelle Tools zur Planung, Koordination und Steuerung zu nutzen. Dazu gehört auch die Einführung eines effizienten Reporting-Systems. Mit dem Umstieg auf den Professional Planner wurde das monatliche Reporting an die Aktionäre professionalisiert.

Mehr dazu erfahren Interessenten beim Professional Planner Solution Day in Offenburg. Raffaele Costantini, Leiter Unternehmenscontrolling bei der WALA Heilmittel GmbH zeigt deren beispielhafte Professional Planner-Lösung mit einer detaillierten Vertriebs- und Kostenanalyse.

Termin für den Solution Day:
Offenburg 11.03.2004 Hotel Mercure, Am Messeplatz Schutterwälder Str. 1a, 77656 Offenburg
9:30–16:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldungen unter http://www.winterheller.com/... bzw. in der Niederlassung München bei Frau Manijeh Safaei +49/089/242127-0, safaei@winterheller.com.