Story Box-ID: 178301

Gutes Klima für Wind- und Solarenergie im US-Ostküstenstaat Pennsylvania

– Mehr Sonnenenergie für Philadelphia: Neuer Conergy-Solarpark soll im kommenden Jahr mehr als 200 Haushalte mit Energie versorgen – Pennsylvania umwirbt deutsche Windbranche auf der Windpower in Houston (Texas)

(PresseBox) (Harrisburg, )
Seit Gouverneur Edward Rendell im Jahre 2006 seine „World-Trade-Pennsylvania-Initiative“ ins Leben rief, konnten in Pennsylvania mehr als 4.300 neue Jobs im Bereich der „neuen Energien“ durch Foreign Direct Investment (FDI) geschaffen werden. Im Rahmen der diesjährigen „Invest in America-Week“ wurde bekannt gegeben, dass in Pennsylvania mit Auslandsinvestitionen in Höhe von 400 Millionen US-Dollar 45 erfolgreiche Projekte initiiert werden konnten. Ziel ist es, Pennsylvania durch den intensiven Ausbau der eigenen Energiewirtschaft mittelfristig unabhängig von Energieimporten aus dem Persischen Golf zu machen. Bis 2021 sollen 18 Prozent der Energie, die in Pennsylvania produziert wird, aus alternativen Quellen stammen.

Pennsylvania gilt als eine Wiege der Maschinenbauindustrie des Landes, und ist heute Brutstätte für fortgeschrittene Fertigungstechnologien. Führende Unternehmen wie GAMESA Bereich Wind-, und Conergy im Bereich Solarenergie haben die wirtschaftliche Entwicklung stark angekurbelt und in Pennsylvania hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen. Zulieferer, Wartungs- und Serviceunternehmen ziehen nach – der Bedarf an Fachkräften ist jedoch nach wie vor hoch.

Solarprojekt mit 1,4 Millionen Kilowattstunden geplant

Auf ehemaligem Militärgelände entsteht auf einer Fläche von über drei Hektar nun ein neuer Solarpark: Das Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Philadelphia, Conergy und EPURON soll mit sechs-, bis achttausend Sonnenkollektoren ausgestattet werden und ab 2009 mehr als 200 Haushalte mit Strom versorgen. „Vor dem Hintergrund der Energiepolitik Rendells arbeiten wir hart daran, eine Energiewirtschaft aufzubauen, welche die Entwicklung und den Einsatz sauberer, erneuerbarer Energie fördert,“ gab ein Sprecher der Rendell Regierung in Zusammenhang mit diesem Projekt bekannt. „Wir haben die Türen für einige der international führenden Unternehmen der erneuerbaren Energietechnologien geöffnet, denn innovative Projekte wie dieses sind ein wichtiger Teil der Zukunft unseres Landes“.

Windpower Messe in Houston Texas: zahlreiche Aussteller aus Deutschland erwartet

Auf der diesjährigen „Windpower“ der American Wind Energy Association (AWEA) in Houston (Texas) vom 3. bis zum 6. Juni haben insbesondere auch die Aussteller aus Deutschland die Möglichkeit, Pennsylvania als Wirtschaftsstandort kennenzulernen. Eine der Referentinnen vor Ort wird Kathy McGinty, Ministerin des Pennsylvania Department of Environmental Protection (DEP), sein. Eine weitere Neuerung im Rahmen der Windpower: Am 2. Juni gibt es zum ersten Mal eine europäisch-amerikanische Matchmaking-Veranstaltung, initiiert von GADORE (German American Dialog on Renewable Energy) aus Hamburg. Auch im Rahmen dieser Veranstaltung werden Unternehmen aus Pennsylvania für Kooperationsgespräche zur Verfügung stehen. „In Pennsylvania entwickeln wir gerade das größte Cluster für die Komponentenproduk-tion im Windenergiesektor. Dieses „Windturbine Manufacturing Cluster“ (WTMC) bietet auch kleinen und mittleren deutschen Unternehmen eine ideale Chance, in das regionale Netzwerk einzusteigen und von der hervorragenden Infrastruktur vor Ort zu profitieren,“ erklärt David Scrimgeour, Repräsentant des Commonwealth of Pennsylvania in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einige Unternehmen der Branche sind bereits in der Region vertreten, darunter: GE Wind, Epuron, Iberdrola, PPG Industries und Hydac International.

Das "Commonwealth of Pennsylvania" im Osten der USA zählt mit über 12 Millionen Einwohnern zu den größten Bundesstaaten des Landes. Mit der Stadt Philadelphia liegt hier die politische Wiege der amerikanischen Nation. Die Region Pittsburgh gilt als das "amerikanische Ruhrgebiet." Nicht nur 60 Prozent der Stahlproduktion der USA kamen vor hundert Jahren aus Pennsylvania, auch Amerikas Energievergangenheit aus Öl und Kohle war hier angesiedelt. Heute ist der US-Bundesstaat einer der führenden im Bereich der Regenerativen Energien. Mit einem ausgedehnten Autobahnnetz, drei großen Frachthäfen und sechs internationalen Flughäfen bietet Pennsylvania optimale Verbindungen zu allen wichtigen Märkten der USA sowie zum Rest der Welt und ist damit die Nummer Eins unter den Logistikgroßräumen der USA. Potenzielle ausländische Investoren können mit der umfassenden Unterstützung durch das International Business Development's Center for Direct Investment, der Wirtschaftsförderungsagentur von Pennsylvania, rechnen. ( w w w.newpa.co m , w w w.teampa.com)