Pressemitteilung BoxID: 182713 (PresseBox - unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH)
  • PresseBox - unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
  • Lorenzstraße 29
  • Christoph Nübel

Weltweit größte Fachmesse für Solartechnik erstmals auf bayerischem Boden

Intersolar 2008 eröffnet - Rekordzahlen in allen Bereichen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Ab heute hat die Intersolar 2008, die weltweit größte Messe für Solartechnik, das erste Mal in der bayerischen Hauptstadt ihre Tore geöffnet. Bis zum 14. Juni 2008 präsentieren 1088 Aussteller aus 40 Nationen auf über 76.000 qm die neusten Innovationen der internationalen Solar-Branche. Im vergangenen Jahr war die Messe noch in Freiburg zu Hause gewesen. Rekorde in allen Bereichen machten einen Umzug nötig und bestätigten den Status der Intersolar, als größte und wichtigste Fachmesse für die Solartechnik.

Markus Elsässer, Geschäftsführer des Veranstalters Solar Promotion GmbH, betonte heute auf der Eröffnungsveranstaltung: „Es war die richtige Entscheidung, nach München zu gehen.“

Zum nunmehr 9. Mal dreht sich auf der Intersolar wieder alles um die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen. Erwartet werden über 40.000 Fachbesucher. Bei den Ausstellern kann die Intersolar einen Zuwachs von rund 65 Prozent verbuchen. Fast die Hälfte sind ausländische Unternehmen – der Großteil davon stammt aus Spanien, Frankreich, Österreich und China. Mit einem erweiterten Kongress- und Rahmenprogramm setzt die Intersolar 2008 neue Maßstäbe. Zusätzlich werden zum ersten Mal Innovationen im Bereich Solartechnik mit dem Intersolar AWARD ausgezeichnet.

Die PresseBox®, der marktführende Pressedienst der Technologiebranchen aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien, unterstützt auch in diesem Jahr die Aussteller der Intersolar bei deren Pressearbeit. Durch die Fokussierung auf die Technologiebranchen und eine Spezialisierung auf Kategorien wie "Energie-/Umwelttechnik" bietet die PresseBox® den größten Presse-Informationspool der Branche und ein bestens auf die Aussteller abgestimmtes Dienstleistungs-Spektrum.

Träger der Intersolar 2008 sind die führenden Industrieverbände der Solarbranche: der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V. als Exklusivpartner der Intersolar, die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V., die European Photovoltaic Industry Association (EPIA), die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF) und die International Solar Energy Society (ISES).