Ansprechpartner:in Frau Mirjam Rolapp +49 36258 56644

OKSTRA–XML- Die neue digitale Überprüfbarkeit

Kontrollprüfungen und Eignungsnachweise werden aktuell in ganz unterschiedlichen Formaten vorgelegt. Das soll sich ab 2023 ändern.

Für Bundesfernstraßen erfolgt zukünftig die Erzeugung und Weiterverarbeitung entsprechender Dokumentationen auf Grundlage eines bundesweit einheitlichen Datenformates. Laut Vorgabe muss vor dem Einbau für jedes vorgesehene Asphaltmischgut dem Auftraggeber vom Auftragnehmer digital ein Eignungsnachweis hinsichtlich des Verwendungswecks vorgelegt werden, und zwar zusammengeführt und übermittelt in einer ZIP-Datei, bestehend aus einem PDF/A- und OKSTRA-XML-Dokument. Nach erfolgreicher bauvertraglicher/fachlicher Prüfung, sowie Validitätsprüfung des Datensatzes, ist der digitale Eignungsnachweis gültig und wird per Prüfprotokoll bestätigt.

Diese Neuerung stellt die Asphaltbranche vor eine wichtige digitale Herausforderung. Viele Labore arbeiten noch mit klassischen Excel-Tabellen, oder versuchen sich in selbstgestrickten Lösungen, und müssten nun Tools entwickeln, welche die Wandlung der Daten in das vorgegebene Format ermöglichen. Einen alternativen Weg beschreitet die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG, nämlich eine Web-basierte Lösung für die Übermittlung der OKSTRA-XML-Daten. Auf diese Weise können sich die Labore online an dem System bedienen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Anstatt hohe Entwicklungskosten stemmen zu müssen, entrichten Unternehmen pro Eignungsnachweis nur eine Konvertierungsgebühr.