Bau-ELSE bringt gewaltigen Schub an Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen

Die Entwicklung rund um die Digitalisierung im Asphalteinbau steht nicht still – laufend werden weitere Prozesse aus dem Markt aufgegriffen und implementiert

VEGAS - das einfache und kostengünstige Steuerungstool für den Asphalteinbau - hat sich nun schon seit einigen Monaten im Einsatz bewährt. Viele Bauleiter aus den Bau-Unternehmen für den Straßen- und Verkehrswegebau möchten den nächsten Schritt zur vollständigen Digitalisierung gehen. Grund genug, die Bau-ELSE mit neuen Funktion zu bestücken und weitere Nutzungsmöglichkeiten rund um Taktkarte und Straßenband zur Verfügung zu stellen.

Das bringt die neue Bau-ELSE:
Beim automatischen Berechnen der Daten wird die Plausibilität geprüft. Die Werte werden automatisch angepasst und als Vorschlagswerte für die Erstellung der Taktkarte verwendet:
So prüft das Programm ob die Mindest-Einbaugeschwindigkeit passt, oder ob die Anzahl der LKWs ausreicht. Hat man z.B. als Einbauzeitraum 07:00 – 14:00 Uhr vorgegeben, und es stehen nur 5 LKW zur Verfügung, dann wird automatisch die Tonnage / Länge und Einbaugeschwindigkeit ausgerechnet, mit welchen der Einbau realisiert werden kann.

• Import Streckenband Aufmaß DA11 Format
• Express-Erfassung der Taktkarte: wenn es schnell gehen muss und mobil via Tablet einzurichten. Ideal für kleine Projekte ohne detailliertes Aufmaß.
• Fertiger-Datenbank: alle gängigen, am Markt verfügbaren Fertiger sind mit den technischen Daten in der Datenbank vorgehalten. Das manuelle Eintragen und Aktualisieren der Stammdaten durch die Anwender entfällt.
• optional Temperaturerfassung vom Werk bis zur Fertigerbohle - Partnerschaft mit MOBA und Mischanlagen-Hersteller gewährleistet durchgängige Datenerfassung der Temperaturdaten incl. Doku.
• Handling von Kompaktasphalt in der Taktkarte nun noch einfacher für den Bauleiter
• Kolonnenplanung beinhaltet Mensch- und Maschinen-Einsatzplanung, einfach in der Anwendung per Drag&Drop mit der Möglichkeit der direkten Übertragung an das Asphaltmischwerk
• Integration der WDV2017 Disposition mit direkter Speditionsabrechnung
• Anlayse und Auswertung mit DataWarehouse und Excel2016
• Möglichkeit der Langfrist-Dokumentation aller Daten - weit über die Gewährleistung hinaus
Das Portal Bau-ELSE ist das standardisierte Lieferscheinportal für den digitalen Datenaustausch. Sämtliche Rohstoffwerke im Straßen- und Verkehrswegebau können hier verschlüsselt, Lieferscheine, Leistungserklärungen und Baustellendaten übertragen und archivieren.

Wissen vermitteln und Neues präsentieren, Fachvorträge und Beratungsgespräche – Webinare machen es möglich. PRAXIS nutzt die Live-Webinare als Serviceinstrument für seine Anwender. Themen zur Branchensoftware WDV2017 und den Logistikanwendungen im Asphalteinbau, VEGAS und LeanManagement, werden nahezu wöchentlich angeboten. Kostenfrei, anmelden einfach per Mail!

• 27.06.2017 // 14 Uhr „SmartphoneApp VS Vollautomatisierung auf der Asphaltbaustelle“
• 25.07.2017 // 11 Uhr „Kolonnenplanung – Mensch und Maschine im Griff“
• 28.07.2017 // 10 Uhr „Rohstoffeinkauf an der Waage“
• 11.08.2017 //10 Uhr „Arbeits- und Maschinenstundenerfassung im Rohstoffwerk“

Informieren Sie sich jetzt beim PRAXIS-Team zu den Einsatzmöglichkeiten. Hier erfahren Sie auch Referenzen in Ihrer Nähe.

www.baustellenapp.com // www.wdv20xx.org

Die PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG wurde 1989 in Baden-Württemberg gegründet. Seit 1997 richtet sich der Fokus zunehmend auf die Branchensoftware WDV20xx und damit die Geschäftsprozessintegration von der Ausschreibung bis zur Kostenrechnung und Betriebsdatenerfassung und Terminal-Verwiegung für Zulieferbetriebe und Schüttgutunternehmen im Tief- und Straßenbau. Dazu kommt seit 2011 die IT-Automation und Managed Services von IT-Infrastrukturen für die Anwender der Software. Im Jahre 2012 ist der PxDigiStift© als ergänzendes Erfassungsinstrument eine Bereicherung für alle EDV-Anwender – dies völlig branchenneutral und bereichsübergreifend. Im Jahre 2013 wurde die softwaregestützte Baustellenlogistik mit BaustellenApp und LeanManagement entwickelt. Bau-Unternehmen im Asphalteinbau und Zulieferwerke werden erstmalig datenseitig vollkommen automatisiert vernetzt. Dadurch ist die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG das erste deutsche Unternehmen, das diese zukunftsorientierte Vision verfolgt. Wichtig ist hierbei die Schließung von immer größer werdenden Bedarfslücken: IT-Prozess-Automation in zunehmend in homogenen und komplexen IT-Infrastrukturen bei mittelständischen Unternehmen zu einem bezahlbaren Preis. Das 25-köpfige Team ist der Schlüssel zum Erfolg und immer neuen Innovationen in den Branchen der Kies-, Sand-, Steine-, Erden-, Asphalt-, Transportbeton- und Baustoff-Recycling-Unternehmen und deren Werken, sowie den Bau-Unternehmen im Tief- und Straßenbau. Die Vernetzung der PRAXIS Software AG selbst mit den Branchenverbänden und Institutionen sichert das frühestmögliche Integrieren von Vorschriften und spezifischen Parametern in die Branchen-Anwendungen – und damit hohe Investitionssicherheit für die Kunden.

Mit über 3.500 Anwendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört in der Branchensoftware-Entwicklung WDV20xx für die Schütt-, Veredelungs- und Baustoff- Industrie zu den Marktführern. Durch die gesellschaftliche Integration in der BSM Business Software für den Mittelstand eG erweitert das Systemhaus elementar mit über 200 Fachkräften in den unterschiedlichsten Spezialbereichen die Kompetenz bundesweit.

Im November 2013 folgt die Gründung der PRAXIS Branchen-Software Schweiz GmbH für die Schweiz und Österreich mit eigenem Vertrieb und Kundensupport. Im April 2014 wurde mit PRAXIS Bayern in München das Vertriebs- und Servicekonzept für Bayern und Österreich ausgebaut.
Beleg, gern auch als PDF, erbeten.